Schwimmhilfen.. welche denn nur??
wir fahren ja bald in den urlaub nach Dänemark in ein Poolhaus ( wollt ich nur mal so schreiben, weil ich mich schon so freue ;o) na jedenfalls gucke ich grad nach schwimmhilfen für jannis, diese runden schwimmfix mit styropor und dieser schwimmreifen freds swim academy.. oder so ähnlich... stehen zur auswahl. was ist denn nun zweckmäßiger? ist alles alles megateuer, selbst gebraucht bei ebay :o( wer hat denn erfahrungen mit den teilen und kann mir helfen?
liebe grüße anja
Re: Schwimmhilfen.. welche denn nur??
als Augsburger, haben wir natürlich den freds swim academy schwimmreifen :).WIr haben den für insgesamt 3 ? bei Ebay gekauft und den ganzen letzten Sommer im Gebrauch gehabt. Schwimmflügel und Schwimmweste haben bei Lukas nur Panik ausgelöst, im Reifen fühlt er sich wohl und kann auch mal ein kleines Stück alleine auf Reise gehen. Das Anziehen ist zwar etwas umständlich, aber ihm gefällt es besser.
Allerdings wie es jetzt ausschaut, weiß ich nicht, da wir seit September nicht mehr schwimmen waren und Lukas ja nun schon 18 Monate alt ist. Aber bisher war er super.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Sandy
Re: Schwimmhilfen.. welche denn nur??
Wir haben die Delphin Schwimmscheiben, Kim kommt super damit zurecht. Sie schwimmt auch nur mehr mit 2 Scheiben auf jeder Hand.
LG
Birgit & Kim (31.10.01)
Eher keine Flügel...
Lia hat einen dieser Reifen, in denen sie sitzen kann (mit Beinkreuz und Lehne), und sie findet es großartig.:-)
Ich habe jetzt zusätzlich eine dieser Westen gekauft, die die Luftkammern auf dem Bauch haben sowie Kinn- und Nackenstütze (ersteres abknöpfbar), aber noch nicht ausprobiert.:-)
Ich kann von Schwimmflügeln nur eher abraten. Einerseits behindern sie die Sicht und die Armbewegung, und zweitens kann man später beim richtigen Schwimmenlernen relativ genau sehen, welches Kind mit Flügeln angefangen hat, weil diese Kinder den Kopf meistens extrem im Nacken haben und den Auftrieb an den Armen gewohnt sind, weshalb dann die Beine eher vernachlässigt im Wasser herunterhängen (falls Du Dir das jetzt bildlich vorstellen kannst :-) ). Und das ist für richtiges Schwimmenlernen später sehr hinderlich und schwerer wieder "raus zu kriegen". Nur so als zusätzlicher Aspekt... (Wozu das Sportstudium doch tatsächlich gut war...!!:-)))) )
LG & viel Spaß im Urlaub,
Kelly
Re: Eher keine Flügel...
Ich habe für Nico auch Schwimmflügel, einfach zur Sicherheit, wenn er im flachen Wasser rumläuft (das ihm dann ja doch bis zum Bauch geht). Diese Sitzreifen finde ich persönlich übrigens furchtbar! Da kann das Kind mit den Armen ja kaum das Wasser berühren geschweige denn sich groß im Wasser bewegen.
Was gibt`s denn als Alternative zu den Schwimmflügeln, was aber die gleiche Sicherheit und Bewegungsfreiheit bietet?
LG Janet
P.S. Ich benutz übrigens noch die kleinste Größe und da geht es mit der Bewegungsfreiheit.
Re: Eher keine Flügel...
Der Reifen ist für Lia ganz gut im tieferen Kinderbecken, weil sie dort sonst nur an mir kleben würde.:-)) Im Reifen fühlt sie sich aber sehr sicher. Was aber nicht heißen soll, daß sie nicht in´s Wasser kommt!:-))
Ich hoffe ja, mit dieser Schwimmweste erstmal gut zu fahren, wenn Lia sie denn akzeptiert... Meinem Mann war wichtig, daß in diesem Alter die Luftkammern noch auf dem Bauch sind, falls mal etwas passiert, weil sie sich dann logischerweise eher auf den Rücken dreht von selbst, und dank Nackenstütze besser kurzfristig über Wasser bleiben kann. (Soweit seine Theorie!:-)) )
Wenn es dann tatsächlich in Richtung "Schwimmen" geht, sind Schwimmhilfen gut, die den Auftrieb in der Körpermitte geben, also z.B. diese Schwimmgurte mit den Styroporteilen, von denen Du je nach Schwimmsicherheit einzelne Teile entfernen kannst, oder aber Gurte, die z.B. Luftkammern auf dem Rücken haben (gibt´s auch bei Jako-o, glaube ich).
LG, Kelly
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen