Suchen Menü

Schwimmhilfen.. welche denn nur??

Hallo zusammen :o)
wir fahren ja bald in den urlaub nach Dänemark in ein Poolhaus ( wollt ich nur mal so schreiben, weil ich mich schon so freue ;o) na jedenfalls gucke ich grad nach schwimmhilfen für jannis, diese runden schwimmfix mit styropor und dieser schwimmreifen freds swim academy.. oder so ähnlich... stehen zur auswahl. was ist denn nun zweckmäßiger? ist alles alles megateuer, selbst gebraucht bei ebay :o( wer hat denn erfahrungen mit den teilen und kann mir helfen?
liebe grüße anja
Bisherige Antworten

Re: Schwimmhilfen.. welche denn nur??

Hallo Anja,
als Augsburger, haben wir natürlich den freds swim academy schwimmreifen :).WIr haben den für insgesamt 3 ? bei Ebay gekauft und den ganzen letzten Sommer im Gebrauch gehabt. Schwimmflügel und Schwimmweste haben bei Lukas nur Panik ausgelöst, im Reifen fühlt er sich wohl und kann auch mal ein kleines Stück alleine auf Reise gehen. Das Anziehen ist zwar etwas umständlich, aber ihm gefällt es besser.
Allerdings wie es jetzt ausschaut, weiß ich nicht, da wir seit September nicht mehr schwimmen waren und Lukas ja nun schon 18 Monate alt ist. Aber bisher war er super.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Sandy

Re: Schwimmhilfen.. welche denn nur??

Hallo Anja!
Wir haben die Delphin Schwimmscheiben, Kim kommt super damit zurecht. Sie schwimmt auch nur mehr mit 2 Scheiben auf jeder Hand.
LG
Birgit & Kim (31.10.01)

Eher keine Flügel...

Hallo Anja!
Lia hat einen dieser Reifen, in denen sie sitzen kann (mit Beinkreuz und Lehne), und sie findet es großartig.:-)
Ich habe jetzt zusätzlich eine dieser Westen gekauft, die die Luftkammern auf dem Bauch haben sowie Kinn- und Nackenstütze (ersteres abknöpfbar), aber noch nicht ausprobiert.:-)
Ich kann von Schwimmflügeln nur eher abraten. Einerseits behindern sie die Sicht und die Armbewegung, und zweitens kann man später beim richtigen Schwimmenlernen relativ genau sehen, welches Kind mit Flügeln angefangen hat, weil diese Kinder den Kopf meistens extrem im Nacken haben und den Auftrieb an den Armen gewohnt sind, weshalb dann die Beine eher vernachlässigt im Wasser herunterhängen (falls Du Dir das jetzt bildlich vorstellen kannst :-) ). Und das ist für richtiges Schwimmenlernen später sehr hinderlich und schwerer wieder "raus zu kriegen". Nur so als zusätzlicher Aspekt... (Wozu das Sportstudium doch tatsächlich gut war...!!:-)))) )
LG & viel Spaß im Urlaub,
Kelly

Re: Eher keine Flügel...

Hi Kelly! Hmm, dein Posting stimmt mich echt nachdenklich! Ich selbst hab mit Schwimmflügeln schwimmen gelernt und mein Schwimmstil entspricht dem von dir beschriebenen :-). Also Kopf in den Nacken *g*.
Ich habe für Nico auch Schwimmflügel, einfach zur Sicherheit, wenn er im flachen Wasser rumläuft (das ihm dann ja doch bis zum Bauch geht). Diese Sitzreifen finde ich persönlich übrigens furchtbar! Da kann das Kind mit den Armen ja kaum das Wasser berühren geschweige denn sich groß im Wasser bewegen.
Was gibt`s denn als Alternative zu den Schwimmflügeln, was aber die gleiche Sicherheit und Bewegungsfreiheit bietet?
LG Janet
P.S. Ich benutz übrigens noch die kleinste Größe und da geht es mit der Bewegungsfreiheit.

Re: Eher keine Flügel...

Hi Janet!
Der Reifen ist für Lia ganz gut im tieferen Kinderbecken, weil sie dort sonst nur an mir kleben würde.:-)) Im Reifen fühlt sie sich aber sehr sicher. Was aber nicht heißen soll, daß sie nicht in´s Wasser kommt!:-))
Ich hoffe ja, mit dieser Schwimmweste erstmal gut zu fahren, wenn Lia sie denn akzeptiert... Meinem Mann war wichtig, daß in diesem Alter die Luftkammern noch auf dem Bauch sind, falls mal etwas passiert, weil sie sich dann logischerweise eher auf den Rücken dreht von selbst, und dank Nackenstütze besser kurzfristig über Wasser bleiben kann. (Soweit seine Theorie!:-)) )
Wenn es dann tatsächlich in Richtung "Schwimmen" geht, sind Schwimmhilfen gut, die den Auftrieb in der Körpermitte geben, also z.B. diese Schwimmgurte mit den Styroporteilen, von denen Du je nach Schwimmsicherheit einzelne Teile entfernen kannst, oder aber Gurte, die z.B. Luftkammern auf dem Rücken haben (gibt´s auch bei Jako-o, glaube ich).
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen