Suchen Menü

Schwimmhilfen?!

Wir wohnen ja seit 14 Tagen bei meinen Eltern um die Ecke und die haben einen Pool im Garten. Sehr zu Jonahs Freude! Allerdings hat er keinerlei Hemmungen jede Chance zu nutzen, um da rein zu klettern! *kreisch*
Jetzt wollen wir (auch im Hinblick auf den Urlaub) ihm zumindest mal Schwimmflügel kaufen. Aber welche???
Habe mal gehört, daß diese runden (weiß den Namen nicht) aus dem Jako-o-Katalog ziemlich gut sein sollen. Wer hat Erfahrungswerte?
Oder keine Schwimmflügel und was ganz anderes?
Freue mich auf eure Beiträge!
Anja
Bisherige Antworten

Re: Schwimmhilfen?!

Hallo Anja,
Schwimmflügel sind praktisch, aber sie engen die Bewegungen des Kindes stark ein. Damit würden sie z.B. keine Schwimmbewegungen lernen können. Zum Plantschen sind die aber völlig ok. Dann gibt es noch diese runden Styroporplatten. Je nach Gewicht des Kindes, macht man eine oder mehr Platten an einen Arm. Mit diesen Dingern können die Kleinen sich besser bewegen, aber für den transport sind sie eher sperrig, weil man ja nicht "die Luft raus lassen kann".
Zum Plantschen sind beide prima.
Abraten würde ich Dir von den Schwimmringen, in die man die Kleinen setzen kann (da sind so Löcher für die Beine im Boden). Diese Dinger kippen sehr leicht um.
Im Babyschwimmen wurde uns damals gesagt, daß man auch häufig ohne Schwimmhilfen ins Wasser soll, damit sich die Kleinen an dieses Gefühl gewöhnen. Ein Schwimmbrett zum Drauflegen ist auch eine schöne Variante.
Lieben Gruß und frohes Plantschen
Sandra

Re: Schwimmhilfen?!

Hallo Anja
also Schwimmflügel sind ok zum schwimmen lernen, aber nicht gegen das Ertrinken. Wir haben für's im Garten spielen eine ohnmachtssichere Schwimmweste, die wird getragen, sobald der Balkon verlassen wird. Also sozusagen mit dem eincremen der Sonnencreme am frühen Morgen... einen Vorteil noch: mit der Weste kann so ein kleines Kind nicht schwimmen, es wird automatisch in die Rückenlage gekehrt.
Ins Wasser geht AnnA eigentlich ohne was, also bloss mit einem Erwachsenen. Sie soll sich nicht sicher im Wasser fühlen, sondern einen gewissen Respekt vor dem Wasser erlernen. Einen schönen Sommer (!!!) und ebensolchen Urlaub
Regula

Re: Schwimmhilfen?!

Hallo Anja!
Also für deine Eltern ihren Pool würde ich wenn er jede gelegenheit nutzt da rein zu klettern ne schwimmweste empfelhlen, das wenn ihr mal nicht gleich da seid er nicht ertrinkt, ansonsten fürs schwimmen, mit Jasmin wo wir immer dabei sind haben wir schwimmflügel mit Winni-poh drauf die sind für unseren gebrauch gut, und jasmin ist damit auch noch nicht untergegangen sondern paddelt damit durchs wasser, allerdings ist sie mit den dingern nie alleine.
Lg tina

Re: Schwimmhilfen?!

Hallo Gabriela,
wenn du das ganz gelesen hast ist dir sicher aufgefallen, dass es um die Weichmacher geht und nicht um die Funktionionalität der Dinger. Soll jetzt keine Kritik sein, soll nur klarstellen, dass man den Kindern dann GAR keine Spieltiere aus weichem Plastik geben sollte und schon gar nicht welche auf denen sie herumkauen. Wir haben zum Glück auch keine. Nur so zur Ergänzung.
Tschüß Steffi

Re: Schwimmhilfen?!

Hallo Anja!
Wir haben seit dem Babyschwimmen die Delphin Schwimmscheiben (Ökotest gut) und sind damit super zufrieden. Cedric ist damit beim Schwimmen schon mal ins Wasser gesprungen und sofort wieder aufgetaucht.
Bei diesen Dingern gibt es aber enorme Preisunterschiede, denn bei Jako-O kosten sie 26,95 und in unserem Gesundheitszentrum nur 17,95 Euro, also umsehen lohnt sich.
LG Tanja

Re: Schwimmhilfen?!

Hallo Anja!
Wir haben auch die Delphin Schwimmscheiben und sind vollenst zufrieden. Kim schwimmt mittlerweile nur mehr mit 2 Scheiben hinten in der Hose. Und sie haben ja auch bei Ökötest, "gut" erhalten. Wobei sie ja eigentlich bei den Schwimmflügel, als "sehr gut" abgeschnitten haben. Da ja das Schwimmkisten, nicht wirklich Flügerl sind.
LG
Birgit

Re: Schwimmhilfen?!

Hallo,
wir haben mit einer Schwimmweste zum aufblasen bisher ecth super gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte auch zuerst Schwimmflügel kaufen, da ich selbst mal als Kind aus einem Gummiindianerboot gefallen bin, habe ich auch panische Angst vor dem Wasser. Und darum hat mich mein Mann davon überzeugt -war überhaupt nicht schwer- das wir eine Schwimmweste kaufen. Und die trägt Lea sehr gerne. wir waren nun auch schon öfters am See und sie taugt wirklich was.
Lg

Re: Schwimmhilfen?!

Was füreine Schwimmweste ist das denn? Wie habe ich mir dieses Teil vorzustellen?
Ist die schwer? Bequem? teuer?
LG
anja

Re: Schwimmhilfen?!

Hallo,
ich glaub Life Guard heißt die. Sie ist zum aufblasen mit Kinn Teil. Ich hab Fotos gemacht, allerdings sind die momentan beim entwickeln. Sobald ich die Bilder habe scanne ich sie ein, dann kannst dir das mal anschauen. Ist echt genial. Und gekostet hat sie glaub ich 8?.
LG

Re: Schwimmhilfen?!

Hi,
ich hab nun ein FOTO von der Schwimmweste im Profil.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen