Suchen Menü

Schwimmflügel Ökotest.

Ich habe gesehen, dass 15 von 17 SF total schadstoffbelastet sind. leider sieht man im Netz natürlich nicht, welche 2 gut abgeschnitten haben. Habt Ihr evtl. das Heft oder wisst genaueres?
LG und danke von Carmen
Bisherige Antworten

schau mal hier:

Schwimmflügel für Kinder sind nach einer Untersuchung der Zeitschrift "Öko-Test" voll horrender Mengen giftiger Substanzen. Sämtliche von dem Blatt untersuchte Flügelchen wurden mit "ungenügend " bewertet, wie das Blatt in seiner Juli-Ausgabe berichtet.
Lediglich zwei getestete Schwimmhilfen wurden empfohlen. Das Schorli-Schwimmkissen aus Baumwolle wurde als "sehr gut" und die Schaumstoff-Schwimmscheiben von Delphin als "gut" bezeichnet. Allerdings seien diese Schwimmhilfen auch deutlich teurer.
Manche Schwimmhilfen bestehen den Angaben zufolge zu mehr als 50 Prozent aus schädlichen Weichmachern, die durch Hautkontakt in den kindlichen Körper gelangen können. In gut der Hälfte aller untersuchten Produkte fand sich zudem die Krebs erregende Chemikalie Naphthalin. Auch zinnorganische Verbindungen, die sich schon in winzigen Mengen auf das Immun- und Hormonsystem auswirken, waren enthalten - "in bisher unvorstellbar hohen Mengen", wie "Öko-Test" erklärte.
Wenn diese Schwimmflügel entsorgt würden, drohten weitere Probleme, schrieb das Blatt. Denn mit dem Müll gelangten die meisten Schadstoffe in die Umwelt. Einige der Schwimmflügel enthalten den Angaben zufolge große Mengen der Schwermetalle Antimon oder Cadmium.
Am besten ist auch nach Empfehlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), wenn Kinder so früh wie möglich schwimmen lernen, wie "Öko-Test" schrieb. Schwimmkurse würden bereits ab dem vierten Lebensjahr empfohlen.

SUP! DANKE!!!!

naja, das mit dem selbst schwimmen dauert ja noch bissi :>)
aber jetzt schau ich gleich mal nach!
ganz super lieben dank!!!!!!
lieben gruß von carmen

hahaha

war ja klar. ich find NULL im Netz zu den beiden Sachen. Wo man die kaufen kann etc. Ist mal wieder klasse. Und den Ökotest zu kaufen, ist wohl Sinn der Sache, oder wie? Ärger mich schon wieder. ich dachte, das sei ein Verbraucher-Magazin....
Grummel-Carmen dankt Dir trotzdem ganz lieb :>)

augen auf im internet oder andere suchmaschine

nutzen....
...denn ich finde jede menge zu beiden artikeln im netz - auch, wo man sie bekommen kann....
z.b. schlori-schwimmkissen (mit dem üblichen davor und dahinter)
im übrigen muß auch ein verbrauchermagazin seine testergebnisse nicht aus lauter menschenfreundlichkeit kostenlos unters volk bringen (habe keine ahnung, was labor-tests so kosten, die werden öko-test aber bestimmt auch nicht nachgeschmissen). mal ganz abgesehen davon, daß ökö-test z.b. trinkflaschen als ungenügend testet, auf eingen seiten weiter aber werbung für eben dieses produkt zu finden ist...
gruß
safi

Re: augen auf im internet oder andere suchmaschine

hast ja recht. weiss schon... solche tests sind teuer. aber unter schorli-schwimmkissen find ich nix. ausser den tests. sehr seltsam. ich benutze google....
naja, ich wollte mich nur mal erkundigen und mich hat das testergebnis doch arg schockiert...
gruß carmen

Re: augen auf im internet oder andere suchmaschine

Hallo Carmen,
da gehste mal auf Ebay und ersteigerst Dir die Dinger mit Sofortkaufen zum fairen Preis - mit Direktversand nach Hause ;-))
vG Martina

nochmal: augen auf! S C H L O R I !!!!! oT

@Liesel

Die Schloris gibts bei Jako-O für 19,90 und so Schwimmscheiben auch, ob es allerdings die von ÖKOTEST sind weiss ich bei den Schwimmscheiben nicht.
LG Claudia

Re: @Liesel

Hallo Claudia!
Das sind die Delphin Schwimmscheiben, die es bei Jako-O gibt.
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen