Suchen Menü

Schwimmen?

Hi,
ich war lange nicht mehr hier im Forum -- bin inzwischen auch mehr auf 9MonateDe :-) Jetzt habe ich aber eine Frage: Geht Ihr mit Euren Kleinen schon "Schwimmen"? Ich war seit ewigen Zeiten nicht mehr im Schwimmbad, da der Aufenthalt im Wasser meiner Neurodermitis nicht förderlich ist. Ich habe also allen Ernstes Null Ahnung, was man dort mit den Kleinen anstellt: Geht ihr in ein Babybecken? Wie hoch ist das Wasser dort? Schwimmflügel sind ja wohl noch nicht angesagt, oder? Was zieht man den Kleinen an? Schwimm-Pampers habe ich schon mal im Regal gesehen... Findet Ihr das Planschen mit Kind sehr stressig? Was sollte ich sonst noch beachten? Wie oft geht Ihr denn so ins Schwimmbad? Und was kostet der Spaß heutzutage? Julia ist jetzt 20 Monate alt, unnötig zu sagen, daß wir bisher ausschließlich in der Badewanne geplanscht haben ;-) Ist sie noch zu jung fürs Schwimmbad? Wann fängt man eigentlich mit Schwimmflügeln an? Bitte ruhig alle Arten von Meinungen posten, damit ich nicht ins Schwimmen gerate :-) Und schon mal vielen, vielen Dank im voraus (würde mich außerhalb des Forums nicht so recht trauen, danach zu fragen)!
Schöne Grüße von
Gudrun aus PB
Bisherige Antworten

Re: Schwimmen?

Hi 1 also wir gehen seit dem es so warm ist regelmäßig ins Freibad (was soll man auch anderes machen bei dem Wetter) meiner ist 18 Monate alt. Schwimm-Pampers sind meiner Meinung nach völlig überflüssig. Ne normale Badehose reicht völlig (Nackt ist meistens verboten) Du kannst ruhig schon SChwimmflügel benutzen, damit klappt es Prima. Meiner geht schon damit ins Tiefe Wasser. Die Babybecken sind unterschiedlich meist so ca Hüft-Bauchtief bei den kleinen.
Was machst du denn so bei der Hitze ? Natürlich Sonnencreme nicht vergessen am besten schon zu hause damit einschmieren
LgSusi

Re: nachtrag !

eintritt brauchst du für unter 6 Jährige nicht zahlen. Der normale Eintritt beträgt ca 3-5 Euro. Manchmal ist es angenehm und manchmal unerträglich stressig mal so mal so

Re: Schwimmen?

Hallo Gudrun :)
Wir gehen seid Sean Patrick 14 Monate alt ist (jetzt ist er 18 Monate)jeden Sonntag in´s Schwimmbad (bzw in die Therme, tut meinen beiden Männern gut wegen ihrem Ausschlag). Dort gibt es 2 Babybecken (1 geht Sean bis zu den Hüften, das andere geht ihm ca bis zu den Knien) und er kommt mit uns in´s Sole-Becken mit, bei dem kann man auch rausschwimmen in ein Freiluftbecken. Schwimmflügel hat er im großen Becken immer an, damit kann er sich auch ein bißchen treiben lassen im Wasser.
Er bekommt immer eine Schwimmpampers an, ich find die praktisch :)
Eintritt kostet dort für Erwachsene 4?, bei dem Wetter haben die Sonnenscheintarife, dann kostets nur 2,50?, der Kleine zahlt überhaupt nix.
Ansonsten plantscht Sean in seinem Plantschbecken im Hof rum :)
LG
Antje

Re: Schwimmen?

Das erste Mal war ich mit Luca im Schwimmbad, da war er ca. 9 Monate alt. Da saß er halt nur im Babybecken (ca. 20-30cm tief) und hat ein bißchen geplanscht.
Schwimmflügel hat er, seit er ca. 13 Monate alt war.
Wir hatten mit ihm einen Schwimmkurs belegt, da war er 3 Monate alt und seitdem sind wir eigentlich regelmäßig schwimmen gegangen.
Mittlerweile gehen wir sogar ziemlich oft, entweder dann ins Babybecken, oder ins mitteltiefe Kinderbecken, da ist er dann nur auf meinem Arm, oder wir rutschen auf der Wasserrutsche. Meistens gibt es eine Treppe, die ins Wasser führt, da sitzen wir stundenlang rum und Luca geht mal die Stufen runter, dann wieder hoch, usw..
Ich finde Schwimmbad mit Kind alles andere als stressig, es ist der einzige Ort, wo man´s gut aushalten kann, ich kann mich immer mal abkühlen und mein Söhnchen hat vor allem seinen Spaß.
Die meisten Freibäder hier in der Umgebung kosten 3? für Erwachsene, Kinder bis 4 (teilweise auch bis 6) sind frei.
Also, ich würde sagen - nix wie ab in die Fluten :-)
Wird Deiner Tochter sicher gefallen!
Grüße, C.

Schwimmen? JA!!! Teil 1

Hallo Gudrun!!!
Wir sind bei diesem Wetter auch fast jeden Tag schwimmen. Fabi ist jetzt 22 Monate alt. Zuerst waren wir immer in einem Freibad, mittlerweile an einem sehr gepflegtem Baggerloch. Beides ist gut. Nur Freibad, da hab ich die Möglichkeit: Wasser oder Decke. Decke ist langweilig und mein Kind haut ab. Deswegen Wasser, das ist aber irgendwann zu kalt und mein Kind fängt an zu schlottern. An dem Baggerloch wo wir jetzt immer hingehen, da ist ein wunderschöner Sandstrand aufgeschüttet worden, optimal für Kinder. Ich schleppe immer Spielzeug mit (Eimer, Schaufel, Siebchen, Ball usw) für den Sand. Fürs Wasser dann Schwimmflügel (wobei es die in verschiedenen Größen gibt, weiß ich seit gestern und die Kleinen schon zu klein sind, damit geht er unter. Es gibt welche von Bena oder so, die sind für Kinder ab 5 Jahre bis Jungendliche) und so ein aufblasbarer Sitzring, wo man das Kind dann im Wasser reinsetzten kann. Anziehen entweder ne Schwimmpampers (wenn er doch mal AA muß) oder ne Badehose oder gar nischt :o) Was noch superwichtig ist ist Sonnencreme. Ich creme ihn alle 10 Minuten ein. Soll man am besten schon ne halbe Stunde vor dem Sonnen machen. Und Schatten ist wichtig. Wir schleppen immer noch nen Sonnenschirm mit, was aber nicht wirklich was bringt weil mein Kind ja immer abhaut und ich ihn entweder K.O. schlagen müßte um ihn unterm Schirm abzulegen oder ich müßte mit dem Sonnenschirm hinterherrennen. Beides doof. Gestern Fazit: Sonnenstich. Auch doof. => Teil2

Re: Schwimmen? JA!!! Teil 2

Aber heut ist er wieder fit. Am besten dem Kind eine Mütze aufsetzen (wenn er sie denn aufläßt *g*).
Ansonsten lenk ich ihn immer ab mit Spielzeug oder lecker Obst und lock ihn so untern Schirm.
Aber es ist wirklich schön, mit Kind zu schwimmen. Man muß sich nur auf das Kind einstellen. Also 2 Stunden rumliegen und in der Sonne braten ist nicht drin :o)
Schwimmen ist ohnehin die geilste Abkühlung, die es momentan gibt.
So. Ich hoffe, ich habe dir mit meinem Roman etwas geholfen :o)
LG und viel Spaß beim Planschen,
Siene

Sorry, Schwimmen? JA!!! Teil 3

Sorry, nochmal ich :o)
Ich geh mit ihm in dem Sitzring richtig ins tiefe Wasser.
Merkt er ja eh nicht.
Eintritt kostete im Freibad 4,50 und am Baggerloch 4 Euro.
Kinder bis 6 Jahre ist kostenlos.
Wir gehen bei dem Wetter fast täglich - außer heute nicht weil ja gestern der Sonnenstich.
Nochmal LG,
Siene

Re: Sorry, Schwimmen? JA!!! Teil 3

Wo iss´n das Baggerloch?
Hab doch jetzt nen schönen Badeanzug und ihn ausser im Garten noch nicht ausgeführt/vorgeführt :-(
Mel, mit wasserscheuem Ehemann

Re: Sorry, Schwimmen? JA!!! Teil 3

Die blaue Lagune in Nettetal.
Eine Ausfahrt vor der holländischen Grenze.
Wunderschön.
Kannst ja mal gucken unter blauelagune mit dem ... davor und
.. dahinter :o)
LG Siene (schon schön Braun)

Re: Schwimmen?

meine Nicole ist auch 20 Monate alt und eine echte Wasserratte :-)
Wir gehen entweder ins Freibad (bei uns kostet das allerdings 1 Euro Eintritt für Babys und 4 Euro für eine Tageskarte für mich) oder an den Baggersee (kostenfrei). Bei beiden Orten gibt es Spielgeräte und Sand für Kinder. Am Baggersee ist Nícole grundsätzlich ein Nackedei, im Freibad eigentlich auch. Nur im Hallenbad wird Badehose oder Schwimmwindel verlangt. (Zumindest bei uns ist das so)
Schwimmflügel kannst du ummachen, musst du aber nicht. Meine hat keine an und es geht problemlos, der Baggersee ist erst weiter hinten tief. Und das Freibad hat ein nicht so sehr tiefes Babyplanschbecken mit zwei Rutschen und mehreren Wassersprudeln und ein größeres Kinderbecken wo ich dann halt mitgehe.
Also Nicole macht es rießig Spaß. Sehr angesagt bei Nicole (und auch bei andren Kids) ist ne Gießkanne und ein Wasserrad und Sandspielzeug :-)Naja viel faul rumliegen kann man wirklich nicht, aber mir macht es eigentlich viel Spaß und grade am Baggersee kann ich sie gut beobachten und mich auch mal längere Zeit in die Sonne legen, wenn sie mit Wasser und Sand und Matsch spielt. Sowohl beim Baggersee als auch im Freibad gibt es Bäume und Büsche und einige Schattenplätze, daher schleppen wir keinen Sonnenschirm mit. Bei dem Wetter ist es allerdings sinnvoll nur bis Mittags am Baggersee zu bleiben, da der Sand in der Mittagshitze schon ziemlich heiß werden kann.
mfg, Katja mit Nicole

Wir gehen fast täglich...

Hallo, Julia, 17,5 Monate, liebt das Wasser. Wir haben Schwimmpampers und Schwimmflügel. Meist gehe ich mit ihr zuerst ans Babybecken, besser gefällt es ihr aber im Mehrzweckbecken, ca. 1,20 m tief. Sie schmeißt sich dann immer vom Rand ins Wasser. Anfangs war sie skeptisch mittlerweile darf sogar der Kopf naß werden, was auch das Haarewaschen in Wanne und Dusche erleichtert. Allein mit Kind im Schwimmbad ist natürlich nicht sonderlich entspannend weil man ja doch permanent auf dem Sprung sein muss, insgesamt aber doch angenehmer als mit einem nervigen, gelangweilten Kind zu Hause. Als Erwachsener zahle ich bei uns ? 2,60. Das erste mal im BAd waren wir als sie ca. 1 Jahr alt war. LG CLaudia

Re: Schwimmen?

hallo gudrun,
also, ich war letztes we das erste mal mit tino richtig schwimmen. vorher ergab sich irgendwie nicht die gelegenheit. er hat von anfang an schwimmflügel um. aber sei dir sicher, du musst sie noch an den händen halten, da sie es noch nicht raushaben, den mund über wasser zu halten und sich kräftig verschlucken ;o)
ich geh mit ihm auch ins tiefere wasser, wo ich noch stehen kann, aber er nicht mehr. er liebt das total. sehr stressig finde ich es nicht. hab ja auch immer verstärkung in form von oma und opa, oder tante oder papa dabei ;o)
was das kostet, da hab ich selbst keine ahnung von, da wir immer an einen strand gehen, wo man nix zahlen muss, der aber mitbeaufsichtigt wird, da dort die dlrg ist.
so, mehr fällt mir nicht ein.
vlg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen