Suchen Menü

Schwiegermutter und Kindergarten

Alicia kommt entweder im März oder August 2005 in den Kiga. Noch ne lange Zeit bis dahin, ich weiß. Aber trotzdem hat sich jetzt eine Frage ergeben. Meine Schwiegermutter hat nämlich nach langem Ringen mit sich selbst Mitte August ihren Job gekündigt, weil sie es aus körperlichen und seelischen Gründen einfach nicht mehr kann (sagt sie selbst). Nun hat sie mir angeboten, daß wenn Alicia in den Kiga geht, der Opa (also mein Schwiegervater) Alicia um 12 Uhr abholt, sie dann bei den beiden Mittagessen kriegen kann und auch ihren Mittagsschlaf dort machen darf. Ist ein nettes Angebot, aber ich hab da etwas Magenschmerzen dabei. Ich arbeite nämlich in Hannover und habe eine STunde Anfahrtsweg. Wenn ich mal Überstunden machen muß oder der Zug Verspätung hat, verspäte ich mich logischerweise auch. Ursprünglich hatte ich geplant, daß Alicia von der Tagesmutter vom Kiga abgeholt wird und dann solange dort bleiben kann, bis ich sie abhole. Wenn dann mal Überstunden anfallen, reicht ein kurzer Anruf und die "Überstunden" der TM werden halt mit finanziell "entlohnt" und damit hat es sich. Ich hab irgendwie bei SM keinen Bock, wenn es wg. Überstunden Ärger gibt, hinterher fühlt sie sich ausgenutzt und es gibt Familienstress. Versteht Ihr was ich meine? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermutter und Kindergarten

Hallo Angi, bei uns ist das so, dass Oma und Opa Tim ab liebsten adoptieren würden. Sie haben sogar schon angeboten, dass sie ihren Job aufgeben und Tim hüten, damit ich wieder arbeiten kann. Wie ist das denn bei Euch? Rechnest Du langfristig mit Ärger? Wenn Du schon jetzt ein schlechtes gefühl hast, solltest Du es lieber lassen. Oder ihr versucht es mal und vereinbart von Anfang an, dass SM sofort sagt, wenn es ihr zuviel wird und dann kann Alicia ja immer noch zur Tagesmutter. Das wäre ein Mittelweg.
Verstehen kann ich Deinen Konflikt schon, aber leider kenne ich Deine SM nicht. Daher kann ich leider nicht viel helfen. LG, Sylvia

Re: Schwiegermutter und Kindergarten

Hi Angi,
verstehe ganz genau, was Du meinst (auch wenn ich zur Zeit ohne Job bin und keine TM habe -- aber als meine Firma noch existierte, habe ich genau dieselben Überlegungen angestellt ;-). Eine Bekannte von mir teilt das auf -- ein paar Tage TM, ein paar Tage SchwiMu. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für Euch?
Mein Vater ist immer sauer, wenn ich unsere Kleine nicht bei ihm lassen will -- stöhnt aber gleichzeitig, wie viel er zu tun hat, mit Haus und Garten usw. Wenn er "gescheit" wäre, würde er sich über die kleinen Pausen freuen ;-) Aber das finde ich auch sehr schön, wenn Alicia gut mit ihren Großeltern kann und Du Dich damit wohl fühlst. Und für Deine SchwiMu ist es eine schöne Aufgabe, wenn sie jetzt nicht mehr arbeitet. Vielleicht hat sie ein bißchen Angst vor dem Nur-Noch-Zu-Hause-Sein?
LG Gudrun

Aufteilung?

Wie kommen denn die Kinder von Deiner Bekannten damit klar, daß sie mal bei der Schwiegermutter und mal woanders sind? Das sind nämlich meine Bedenken dabei, wenn ich Alicias Verbleib "aufteile". Daß sie z.B. denkt, daß was Oma mir erlaubt, daß erlauben auch die Tagesmutter und die Mama. Meistens ist es ja so, daß Großeltern so sind. LG Angi & Alicia

Re: Aufteilung?

grins gute Frage. Die Kleine nannte ihre Mutter danach nur noch beim Vornamen und nicht mehr "Mama". Sie war aber auch noch 'ne ganze Ecke kleiner...
Im Ernst -- ich denke, daß Du die groben Richtlinien ja sicher mit Omi und TM ausmachst. Wenn Du Dich mit Deiner SM gut verstehst, wird sie das akzeptieren, und Du kannst es ja auch begründen. Aber ich habe den Eindruck von meiner Süßen, daß die ganz genau weiß, bei wem sie was darf. Sie spielt ja auch mit jeder Person (Tante, Onkel..) andere Lieblingsspiele und weiß ganz genau, wie sie wen um den Finger wickelt. Kann sein, daß sie versucht, die eine gegen die andere auszuspielen (diese Knirpse sind ja nicht blöd ;-), aber wenn jeder weiß, was Sache ist, dann ist das kein Problem. Und bei uns zu Hause ist auch klar, daß es andere Regeln gibt als z.B. beim Opa. Das gilt ja nicht nur für Süßigkeiten oder Ähnliches, sondern auch für "welche Zimmer darf man betreten", "an welchen Büchern darf ich mich vergreifen" usw. Ich denke, wenn alle Bezugspersonen auf ihre Weise konsequent sind, ist das absolut in Ordnung. Und ich finde es eigentlich auch ganz schön, daß z.B. mein Vater etwas anders mit Julia umgeht (auch wenn ich die Krise kriege, wenn ich sehe, daß er sie mit Marmelade pur füttert =:-o ) Ich denke sogar, daß es gut für sie ist, denn später im Leben verhalten sich ja auch alle Menschen unterschiedlich.
LG Gudrun

Nachtrag

Allerdings hätte ich ein wenig Bedenken, wie meine Tochter auf "so viele" verschiedene Bezugspersonen reagiert. Klang ja oben schon an. Andererseits ist sie dann ja auch schon "groß" und Du brauchst Dich ja hoffentlich nicht von vorneherein festzulegen. Du probierst es aus und merkst ja dann, wie es geht und welche Aufteilung für Euch alle die Beste ist. Ich weiß nicht, ob Du die ganze Woche über arbeitest, aber da hast Du ja einen gewissen Spielraum, wo Deine Tochter an wie vielen Tagen ist. Und wenn Du eh 'ne TM hast, dann bist Du ja wahrscheinlich auch flexibel. Vielleicht würde ich mit einem Tag Großeltern anfangen und sehen, wie es geht. Bei Bedarf kannst Du ja dann erweitern.
Und ein bißchen Zeit hast Du ja auch noch ;-)
LG Gudrun

Re: Schwiegermutter und Kindergarten

HAllo Angi!
Ich weiß ja nicht wie gut Du Dich mit Deiner Schwiemu verstehst, man hört ja oft das die Schwiegertöchter ihre Schwiegermütter nicht ausstehen können. Bei mir ist das Anders, ich mag meine Schwiegremutter und kann ihr auch meine Meinung sagen, das wir nicht immer einer Meinung sind beim Kindererziehen heißt ja nicht das sie mein Kind mißhandelt udn aus diesem Grund gebe ich MElissa lieber zu ihr als zu einer Fremden TAgesmutter oder so. Ich arbeite seid Montag auch wieder 2mal die Woche, wenn mein Mann ne gute schicht hat holt er sie ab ansonsten wird Melissa da auch übernachten müssen, da ich erst spät Feierabend habe udn meine Kleine nicht wecken will. Ich sehe da kein Problem man sollte halt vorher alles abklären, sag doch Deiner Schwiemu wie es für sie ist wenn Du mal Überstunden machen mußt, da es wohl häufiger Vorkommen kann. Ich denk mir einfach innerhalb der FAmilie läßt sich sowas doch klären.
Viel Glück Nicole, die heute wieder ARbeiten muß ;-)

Re: Schwiegermutter und Kindergarten

hi angi,
ich kann sehr gut verstehen, was du meinst :-). finde es immer schwierig, wenn man so sehr auf leute (die man nicht bezahlt) angewiesen ist. denn lass es nur mal zu einem (kleinen) streit kommen, oder es fällt der verwandschaft plötzlich ein, dass sie nur ausgenutzt wird, etc. ... ich denke, deine sorge ist berechtig. wäre es nicht diplomatisch, dass deine tagesmutter diese aufgabe an vier von fünf tagen übernimmt und deine schwiemu alicia einmal in der woche abholt? dann hättest du vielleicht einen kompromiss gefunden, ohne deine schwiemu zu sehr zu ärgern. und deine tm könntest du bitten, vielleicht im notfall (falls schwiemu denn doch mal zickt) auch diesen einen tag in der woche einzuspringen.
viele grüsse,
sep

Re: Schwiegermutter und Kindergarten

Hallo sep, 4 Tage TM und 1 Tag SM hört sich ganz gut an. Da muß ich noch mal drüber grübeln. Ich habe halt Bedenken, wenn ich das 50 zu 50 aufteile, daß Alicia dann irgendwie nicht damit klar kommt und wohlmöglich nur noch zu Oma will. Und dann hätte ich wieder das gleiche Problem wie jetzt. LG Angi & Alicia

Re: Schwiegermutter und Kindergarten

Hallo Angi!
Ich würde dein Problem bei der Schwiegermutter dirket ansprechen. Sie also gleich darauf aufmerksam machen, dass es vorkommen könnte (vielleicht kannst du ihr ja auch sagen wie oft in etwa), dass du später kommst. Frag sie, ob ihr das auch recht ist und ob das geht. Sag aber gleich dazu, wenn dass du Alicia, wenn das deiner Schwiegermutter zu viel ist, auch ohne Probleme zur TM geben kannst. Wenn sie trotzdem noch auf Alicia aufpassen will, dann hat sie ja vorher gewusst, was auf die zukommt. Oder du machst ihr den Vorschlag mit dem Kompromiss - ein paar Tage Tagesmutter, ein paar Tage Oma und Opa.
LG Katja, deren Schwiegertiger meine Kinder sofort adoptieren würde *g*

Re: Schwiegermutter und Kindergarten

Hast Du ihr deine Bedenken schon mal gesagt? Vielleicht löst sich ja dann das Problem ganz alleine.
ich würde ihr offen und ehrlich sagen dass Du das Angebot zwar super findest, aber damit zu rechnen ist dass...und Du ihr nettes Angebot nicht zu sehr ausnutzen möchtest.
Entweder sagt sie dann es ist gaaaaaar kein Problem und die Sache ist geritzt oder ihr findet eine andere Lösung. Vielleicht kann die TM sie bei den Schwiegers abholen wenn es mal später wird oder so....
Alles Gute
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen