Suchen Menü

Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Hallo an alle Mütter!
Vor Verzweifelung wende ich mich an euch, und besonders an die, die ähnliche Erfehrungen hatten.
Die Geschichte ist eigentlich so alt, wie meine Tochter (18 Monate).
Noch in der Schwangerschaft hat sich meine Schwiegermama auf das Kind riesig gefreut. Und als es Mädchen wurde, da war sie völlig aus dem Häuschen, denn selbst hatte sie nur Söhne und hat sich nach einer Tochter gesehnt.
Nach der Geburt hatte das Gefühl, sie will für meine Tochter Person Nr.1 sein. Und obwohl ich Emi der Oma äußerst selten zum Aufpassen überlassen habe, wuchs Emi's Sympathie für die o.g. Person sehr schnell(sie hat gelacht und gestrahlt, wenn die Oma anwesend war). Geschweige davon, dass ich diese Sympathie (mir gegenüber) nie verspürt habe - umso mehr war meine Freude als Emi mich zum ersten Mal "Mama" genannt hatte.
Es ist nicht genug, dass die Beziehung mit meiner Schweidermutter enorm schwer ist und keine Gespräche mit ihr nützen, dazu kommt noch, dass meine Tochter total verrückt nach ihr ist! Jetzt habe ich einen Streit mit SM und rede mit ihr kein Wort. Da wir aber in einem Haus wohnen und wir öfters an ihrer Tür vorbei gehen, schreit Emi dach ihr. Die Oma ist dann sofort da und die beiden armen sich um, und wenn ich nach Emi rufe, weil wir endlich gehen müssen, will sie ihre Oma nicht loslassen!Und ich stehe blöd da. Ich frage mich, wie die SM es macht?!
Und was soll ich bloß tun?!
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Ich würde in den sauren Apfel beißen und gute Miene dazu machen. Sprich mit Deiner Schwimu das nötigste, bleib sachlich und höflich, und mehr nicht. Ich denke, es ist besser für Deine Tochter, wenn Euer Verhältnis einigermaßen ok ist, zumal ihr auch im selben Haus wohnt. Du kannst ihr die Oma nicht vorenthalten. Was dabei rauskommt, siehst Du ja. Selbst wenn ihr Euch nicht einig seid, sie kann trotzdem eine gute Oma sein oder?
Ich bin auch nicht gerade begeistert von meiner Schwiemu und sie leistet sich gelegentlich Dinge, die ich nicht gutheiße, aber deswegen darf Tessa trotzdem zu ihr und ich versuche nicht, das zu verhindern, wenn sie nach ihr fragt.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Hallo Delphia,
ich denke, in dem Fall solltest du versuchen, die Sache nicht gar so persönlich zu nehmen.
Manchen Großeltern ist nicht wirklich bewußt, wie sehr sie die Enkel vergöttern!
Meine Stiefmutter vergöttert ihre Enkel auch so, und ich war auch schon mal geneigt zu schmollen, wenn sie wieder mal nur die lieben Enkel stürmisch begrüßte und mich dann -Ewigkeiten später- zwar auch, aber eben nicht so wirklich herzlich! Sie z.B. hatte nie eigene Kinder und holt jetzt alles nach! Ich habe mich irgendwann zugunsten meiner Kinder damit arrangiert, denn das ist Liebe auf Gegenseitigkeit, das will ich ihnen doch nicht vorenthalten. Und seitdem ist unser Verhältnis auch deutlich intensiver und herzlicher geworden!!
Nun zu Dir:
Wenn Dein Schwiegertiger nicht gerade ein Ausnahmedrachen ist und die Verständigung mit ihr, wenn auch unterkühlt, möglich ist, würde ich versuchen, mich mit ihr zu arrangieren. Denn gerade aufgrund der räumlichen Nähe wirst Du auf Dauer Probleme bekommen, sie Deiner Tochter vorzuenthalten. Und Deine Tochter ist in einem Alter, wo sie mehr und mehr weiß, was sie will und auch einfordert!
Versuche, Deine persönliche Eifersucht auszuklammern, Du bist und bleibst immer einzigartig für Deine Tochter, Eurer Verhältnis ist mit dem zur Oma nicht vergleichbar.
LG Arielle.

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Hallo!
Du solltest vor allem nicht mit der Oma "wetteifern" - Deine Tochter sieht die Oma nicht immer und spürt zudem sicher, daß sie für die Oma was ganz Besonderes ist (u. daß sie vermutlich alles darf - das haben die Kleinen ganz schnell raus ;-)). Dafür liebt sie sie, das ist ganz natürlich.
Du bist trotzdem die wichtigste Person in ihrem Leben - nur bist Du halt immer da u. damit selbstverständlich, wenn die Oma daneben steht. Das geht doch den meisten von uns so (mir jedenfalls, ich bin dann auch abgemeldet :-)). Das heißt aber nicht, daß Deine Tochter Dich nicht liebt. Zu wem geht sie, wenn sie sich weh tut, nach wem weint sie, wenn sie aufwacht u. vielleicht schlecht geträumt hat oder krank ist?
Ich denke, das ist ein ganz persönliches Problem zwischen Dir und der SM; versuche, es auf dieser Ebene zu lösen u. Deine Tochter davon auszuklammern. Ich kann Dich natürlich schon verstehen - zu Dir ist die SM nicht nett, aber Dein Kind würde sie am liebsten vereinnahmen. Trotzdem: stell' Deine Tochter nicht zwischen die Fronten, sie kann sich nicht zwischen euch entscheiden (u. das muß doch auch eigentlich nicht sein).
Was sagt denn Dein Mann dazu? Wäre ein Umzug evtl. eine Lösung, mehr Distanz zwischen Dir u. der SM? Und hast Du ihr schon mal direkt, in einem ruhigen Gespräch, gesagt, daß Du das Gefühl hast, sie will Dir Dein Kind entfremden u. wie weh Dir das tut? Versuch' es mal, vielleicht ist es ihr ja nicht bewußt?
Viele Grüße
Nina

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Hallo Nina!
Danke für Deinen Beitrag!
Du hast geschrieben:
"Das heißt aber nicht, daß Deine Tochter Dich nicht liebt. Zu wem geht sie, wenn sie sich weh tut, nach wem weint sie, wenn sie aufwacht u. vielleicht schlecht geträumt hat oder krank ist?" -
die Sache ist, dass Emi in solchen Fällen SEHR oft den Namen von Oma ruft!!!!Und das - in ihrer Abwesenheit.Wenn die Oma da ist, dann werde ich zu 100% ignoriert.
"Was sagt denn Dein Mann dazu?" - er leidet mit mir. Und ihm ist es noch schwerer als mir (glaube ich), denn es ist ja seine Mutter, die sich so aufführt.Er steht quasi zwischen uns. Der Umzug würde sicherlich helfen, er ist aber frühstens im nächsten Sommer möglich...und das noch nicht sicher:-(((
"Und hast Du ihr schon mal direkt, in einem ruhigen Gespräch, gesagt, daß Du das Gefühl hast, sie will Dir Dein Kind entfremden u. wie weh Dir das tut? " -
es ist schwer, mit meiner SM ein logisches vernünftiges Gespräch zu führen.Ich glaube, sie weiss, wie ich mich fühle (sie hat ja ähnliches von sich und ihrer SM erzählt!),doch sie provoziert mich nur. Außerdem sagt sie immer wieder in unserer Anwesenheit "Meine Emilia!" (betonnt "Meine"). Man, man muss es einfach erleben, mit welchen Tricks sie meine Tochter erobert!
Ich versuche, nach Außen nichts zu zeigen, obwohl in meinem Inneren alles brennt!
Danke für die Beiträge auch an alle hier!
Delphia...

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Dreh die Situation rum!
Lass die beiden zusammen sein. Oft, so oft es geht. Liefere deine Tochter zum aufpassen ab und mach was für Dich!
Irgendwann in den nächsten Wochen, wird die Schwimu erkennen, daß es mehr arbeit um sie herum gibt und sie auch mal mit dem Mäuschen schimpfen muß und nicht immer nur die Sonnenschein Oma ist. Deine Tochter wird sich freuen dich zu sehen, wenn Du sie abholst. Das ist für Euch beide ein gutes Gefühl. Und die Schwimu fühlt sich nicht mehr in die Ecke gedrängt. Geh zu deiner Schwimu und erkläre Ihr, du willst nicht mehr so egoistisch sein und gönnst Ihr den Enkel nun auch etwas mehr. Sage das es Dir leid tut und glätte die Wogen. Das ist vor allem für das Kind gut!
Was Du am Ende nun tust ist Deine Sache, aber Versöhnung ist immer besser als Streit. Grüße, von Carmen die auch mal seeeehr eifersüchtig war. (Meine Tochter sagte zu meiner Mutter "Mama") ich bin fast ausgeflippt.

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Hallo Carmen!
Die Idee hatte ich auch. Das Problem dabei: meine SM hat Bandscheibenvorfall und kann nichts schweres heben. Von daher kann sie auf Emi nicht aufpassen, sie kann nur paar Stunden mit ihr spielen.Und selbst das - nur, wenn ihr Mann anwesend ist, damit er ihr bei Notwendigkeit hilft.
Von daher glaube ich, dass die SM sich eine feste Rolle zugewiesen hat, nämlich "SpassOma, die Dir ALLES erlaubt und DICH über alles liebt".
LG Delphia

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Hallo.
Du liebe Zeit. Fast genau den selben Mist habe ich hier zu erleiden, nur dass wir einen Ort weiter wohnen. Ansonsten geht es mir wie dir! SM hat drei Kinder (auch NUR Söhne) und wollte immer eine Tochter haben, die ich nun (so scheint es mir) für sie geboren habe! Alina ist einmal in der Woche dort und wird an diesem Tag bis zu dreimal umgezogen, damit das Kind in SMs gekauften GUTEN TOLLEN Klamotten rumläuft. Zum teil sagt Alina nach diesen Tagen Oma zu mir *kreisch*. Ich könnte platzen vor Wut.
Ich kann nur Katharina beipflichten: Gute Miene zum bösen Spiel. Ich ziehe auch schon immer den kürzen nach dem Motto "Der Klügere gibt nach" :-(((
Es passiert viel, was mir nicht gefällt, aber ich erdulde es GRÖßTENTEILS. Musste feststellen, dass diese Frau einfach zu blöd ist um zu kapieren was ich/mein Mann und ich wollen. Wir haben einfach schon zu oft ergebnislos Gespräche und Diskussionen angefangen. Es wird NICHTS angenommen!
Mein Mann sagt immer: Ins eine Ohr rein, ins andere raus.
Ich bin dabei mir ein dickeres Fell zuzulegen. Ist nicht einfach, aber ich versuche ganz doll über einige Sachen in Zukunft einfach hinwegzusehen :-(
Also, ICH KANN DICH 100%ig VERSTEHEN!!!!
Bleib tapfer!
LG von Maja

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Hi Maja!
Du hast genau meine Gefühle beschrieben! Und ich heule fast schon wieder.
Bin aber doch etwas erleichtert, dass ich nicht allein bin, der sowas passiert.
Mir sagt man auch "Ins eine Ohr rein...",tja in einem Haus zu wohnen und sowas durchzuziehen, muss man eindeutig dicke Haut haben, die man nicht durchstechen kann!
Danke für Deinen Beitrag!
LG Delphia

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Hallo Delphia, willkommen im Club!!! Meine SchwiMu hat sich auf ihr 1. Enkelkind gestürzt wie ein Kannibale. Wohnt auch im gleichen Haus wie wir - der Bruder meines Mannes im Nebenhaus, also alles extrem eng... . Ganz schlimm wurde es, als ich wieder anfing, Teilzeit zu arbeiten und sie meine Tochter (jetzt 20 Monate) zwei Vormittage gehütet (und nach Strich und Faden verwöhnt) hat. Wenn ich sie abholen wollte, hat sie geschrien und sich an Oma geklammert, die diese Situationen echt genossen (und ich unterstelle ihr, auch provoziert) hat! Ich war zwischendurch völlig verzweifelt, aber mit Abstand und ganz objektiv betrachtet bin ich heute der Meinung: Ein Kind kann nicht genug Liebe abbekommen, und wenn sie halt auf ihre Oma steht, wird das ihrer Zuneigung zu der Mutter keinen Abbruch tun. Wenn meine Tochter morgens aufwacht, ruft sie als erstes nach mir und nicht nach Oma! Also, zweifel' nicht an den Gefühlen Deines Kindes für Dich! Im übrigen: die Kleinen sind ja nicht blöd! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Kleine - je mehr ich versucht habe, den Kontakt zu meiner SchwieMu zu reduzieren - gerade extra nach der Oma geplärrt hat. Je relaxter ich mit der Situation umgehe, desto uninteressanter wird das ganze "Oma-Thema". Naja, klug gesagt - in der Praxis klappt es auch bei mir nicht immer...aber immer öfter.... Halt die Ohren steif und denk' dran: Du bist die Mutter, und das kann auch die Oma nicht toppen (selbst wenn das ihr größter Wunsch ist)! LG, Barbara

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Abend Barbara!
Ich weiss nicht..ich glaube nicht, dass ich "nur" eifersüchtig bin, weil Emilia ihre Oma über alles liebt. Ich gönne meiner Tochter diese Liebe, nur es gibt da eine gewisse Grenze.. Wenn meine Kleine morgens aufwacht, dann ist es kein Wunder mehr, wenn sie den Namen von Oma ruft, obwohl es seit vielen Tagen kein Kontakt da war. Oder wenn es ihr etwas Weh tut und sie weint, dann höre ich durch die Tränen immer wieder "Oma". Und wer bin ich? Ich fühle mich wie eine Dienerin meines Kindes.. :-(
Stell Dir folgende Situation vor und sag, ob Du es normal findest:
wir sind mit der ganzen Familie zu Gast bei Bekannten, auch die Großeltern sind dabei. Emilia verletzt sich beim Spielen und die Wunde blutet. Ich bin sofort bei Emilia und bin gerade dabei, sie zu beruhigen. Auch die SM ist sofort an der Stelle. Sie streckt ihre Hände zu Emi aus und.. die Emilia stößt mich mit der ganzen Kraft ab, ruft "oma", und weg ist sie..auf den Händen der Oma. Ich stehe bloß da und alle Anwesenden können stauen, "was für eine Oma".
Sowas ist die Regel.
Ich lasse mir nichts anmerken, meine SM behält mich ständig im Auge, wenn sie mit der Kleinen schmust. Ich lächele bloß. Aber es ist wirklich hart für mich.
Ich hoffe nur, dass wenn ich das Ganze einfach dulde, mir in der Zukunft nicht das passiert, was ich bei meinen Bekannten erlebt habe, nämlich dass das Kind mit 12 Jahren aus dem Elternhaus zur Oma umgezogen war, weil es mit den Großeltern mehr Spass hatte.
LG Del

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Hallo Delphia, ich kann Deinen Frust total gut verstehen. Noch vor drei Monaten habe ich fast täglich meiner Mutter per Telephon die Ohren vollgeheult, weil ich mich von meinem Kind abgelehnt fühlte und Oma (SchwieMu) der Riesenstar war. Das Gefühl, die Dienerin meiner Tochter zu sein, hatte ich auch. Kam mir vor wie der letzte Fußabtreter. Ich hatte vor jeder Familienfeier totale Panik, da meine Tochter nur bei meiner Schwiegermutter hing, nicht auf meinen Schoß wollte und sich bei diesen Gelegenheiten nicht von mir füttern ließ. Und das dann vor großem Publikum. Meine Schwiegermutter ist vor Begeisterung geplatzt - und hat dann immer ganz gönnerhaft - möglichst laut - gesagt: "Soooo, jetzt geh' mal zur Mami. Die ist schon traurig!" Ich hätte in diesen Momenten Kind und Schwiegermutter gemeinsam erwürgen können! Aber immer noch ein freundliches Gesicht gemacht. Und mich im Vorfeld schon geistig auf diese Szenarien eingestellt. Du siehst: mir ging es ähnlich. Aber bei uns - und ich hoffe das gleiche für Dich - hat vor einigen Wochen dieser extreme Oma-Hype nachgelassen und gestern war ich Zeugin, wie meine Tochter bei einem Kurzbesuch bei Oma zu mir sagte: "Nicht Oma gehen. Lieber mit Mama nach oben!" Mensch, das hat mir sooooo gut getan. Allein schon das Gesicht meiner SchwieMu war mit Geld nicht zu bezahlen. Das hätte ich mir noch vor einem Monat nie vorstellen können. Also, ich drück' Dir die Daumen, dass sich bei Euch die Situtation bald ähnlich entspannt. LG, Barbara

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Hallo Barbara!
OK, Du hast mich wirklich überzeugt.:-)
Überhaupt - das Gefühl, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, gibt mir viel Kraft, das ganze bißchen lockerer zu sehen.
Ich versuche übrigens seit einiger Tagen, mehr "Bonuspunkte" bei meiner kleinen Tochter zu sammeln.. D.h. ich spiele mit ihr die kreativsten Spielen (die ich mir selbe ausdenke), versuche trotz meines Kummers ganz fröhlich zu wirken. Ich hoffe, sie spürt es. Vielleicht ist es auch kindisch, aber ich muss was tun!
Und ich hoffe auch, dass es bei uns auch wie bei euch, nachlässt. Ich weiss nicht, ob es ein gutes Zeichen ist, aber Emilia ruft schon seit Wochen auf der Straße auch die fremden Frauen mit Oma's Namen. Wenn diese aber Emilia mit Lächeln beschenken, strahlt sie auch und ist kein bißchen traurig, dass es doch nicht die "echte" Oma ist.
Jedenfalls hoffe ich SEHR, dass wenn Emilia ein bißchen "bewußter" wird, dass sich das Blatt wendet..
Del

Re: Schwiegermutter+meineTochter(1 1/2!)gegen mich!

Deine SM macht bestimmt nix. Deine Tochter mag ihre Oma einfach basta. Deine Probleme mit ihr solltest Du nicht auf Deine Tochter übertragen. Es ist die Oma, basta. Klar kann ich dich auch verstehen, ich habe auch oft Ärger mit meiner SM. Sei nicht neidisch auf die Beziehung. Deine Tochter ist sich Deiner Liebe sicher, DU brinst sie ins Bett, DU wickelst sie, DU tröstest sie etc. Versuche auch wenn ihr Streit habt Deine Tochter da außen vor zu lassen.
LG Melle

Danke an alle! Der Kampf geht weiter... o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen