Suchen Menü

Schutz gegen Kinderschänder

Hallo!
Habe gerade wieder mal einen Bericht über o.a. Thema gesehen. Schrecklich!Was ich jetzt fragen wollte: wie wollt ihr eure Kinder aufklären, damit sie wissen, wann sie einen sexuellen Mißbrauch erkennen und den Eltern sagen? Ich dachte, man sollte Kindern immer wieder erklären, dass sie nur dann im Genitalbereich agegriffen werden dürfen: a)wenn sie von Eltern gebadet werden oder b) wenn ein Arzt sie untersucht ! Was meint ihr? Wie wollt ihr das machen? Noch gute Ideen? Ich finde, dieses Thema ist sehr wichtig und wird nicht genügend diskutiert!
LG, Gloria
Bisherige Antworten

Re: Schutz gegen Kinderschänder

Hallo Gloria,
ich habe mal einen sehr guten Bericht darüber gesehen.
Natürlich kann man sein Kind nicht 100% davor schützen, aber doch etwas dagegenwirken.
Es geht ja nicht nur darum, dass da jemand das Kind intim anfässt. Dann ist der Zug ja schon längst abgefahren. Es gilt schon im Vorwege, das Kind auf bestimmte Situationen vor zu bereiten und ihm ein starkes Selbstgefühl zu vermitteln, sich trauen nein zu sagen. Das fängt schon mit alltäglichen Situationen an, dass es zum Beispiel "Tante Herta" nicht küssen mag. Das sollte man ruhig unterstützen. Viele missbrauchte Kinder gehören zu den "artigen", die gelernt haben, das zu tun, was Erwachsene von ihnen wollen. Da muss man schon rechtzeitig ansetzen.
In den Kindergärten und Schulen wird das glücklicherweise auch immer mehr zum Thema (Rollenspiele etc.).
Es wurde auch ein sehr gutes Buch empfohlen, dessen Titel ich mir natürlich nicht notiert habe...Findet man aber sicher heraus.
Noch denke ich, ist es zu früh, meiner Kleinen irgend etwas in der Richtung zu erklären, aber so mit ca. 3 Jahren kann man spielerisch da ran gehen.
Ich finde schon, dass dieses Thema immer weniger tabuisiert wird.
Gruß,
Ariane

Re: Schutz gegen Kinderschänder

du hast recht, das fängt schon viel früher an, klar! der bericht heute war über Männer die Kinderheime in D und im Osten betreut haben, Kinder- und Jugendreisen organisert haben, Kinderbetreuer waren...
Jedenfalls danke für den Tipp: Rollenspiele sind super! Z.B. mit Handpuppen!
Aber ich kenne auch persönlich einen Fall, wo ein 12-Jähriger von einem 19-jährigem mißbraucht wurde. Die Eltern haben nichts unternommen, Jungenstreich!!!!
LG, Gloria

Re: Schutz gegen Kinderschänder

Hallo Gloria,
ich finde eine Erziehung dahingehend wichtig, daß Yannick früh darüber bescheid weiß, daß nicht alle Menschen gut sind. Im Moment ist er definitiv noch zu jung und er freut sich über jeden Menschen, der ihn anguckt, was mir zwar nicht gerade gefällt, aber er soll schon eine gesunde Beziehung zu anderen Menschen aufbauen können. Wenn er später mehr versteht, werde ich ihm das erklären und es gibt auch gute Bücher ab 3 Jahren, hab ich gehört, die werd ich dann besorgen. Denn sich zu sagen, mir passiert das schon nicht, ist völliger Schwachsinn, es kann jeden treffen. Was ich bereits von Anfang an mache, ist diese Küschengeschichte. Ich hab es allen untersagt, wenn Yannick von selbst Küschen geben möchte, dann kann er das tun, aber niemand sollte es wagen, das gegen seinen Willen zu machen, dann werd ich zum Tier. Und auch dieses Antrainierte "komm gib Tante sowieso mal ein Küschen" wird es bei mir nicht geben, denn der nächste Fremde, der kommt, kann auch sagen, "komm, gib dem Onkel ein Küschen" und schon ist es passiert.
Ich würde Yannick auch nicht sagen, nur die Eltern und der Arzt darf das. Wenn Yannick nicht mehr möchte, daß ich ihn wasche, dann respektiere ich das (wenn er alt genug ist und sich selbst wäscht).
Ich finde die Erziehung in diesem Bereich ist immer irgendwie eine Gratwanderung, man darf es nicht übertreiben, aber auch nicht untertreiben, denn gerade in Großstädten besteht immer eine Gefahr.
LG
Nicky

ein bisschen mit dem Thema befasse ich mich ja...

... durch gesuchte-kinder.de - und ich muss leider sagen, es ist fast unmöglich, 100% Schutz zu erreichen. Denn: fast immer sind die Missbraucher nicht unbekannte Täter, sondern Familienmitglieder. Eltern, Geschwister, nahe Verwandte. Und da ist es sehr sehr schwer, einem Kind beizubringen, was ist erlaubt, was ist verboten.
Es gibt einen guten Text zum Thema, den ich auf der Seite auch verlinkt habe (Prävention). "Nun gib der Oma schon ein Küsschen" heißt er, und sagt vor allem aus, dass man Kindern ihr "Nein" lassen soll. Dass man ihre Aussagen IMMER ernst nehmen soll (z.B. nicht abwiegeln, wenn sie sagen "Onkel Max macht mir Angst" und zu sagen "stell dich nicht so an")
Wichtig ist vor allem aber AUCH, Kindern nicht Angst zu machen! Kinder brauchen vor allem ein gutes Selbstbewusstsein. Wenn tatsächlich ein guter Onkel ihnen Schokolade anbietet, wird er das mit allen Tricks machen. Ein Kind schafft es dann vielleicht, ein- oder zweimal nein zu sagen. Beim dritten Mal wird es vielleicht unsicher.
Ein Kind braucht in vielen Bereichen feste, wirklich strenge Regeln, z.B. "ich rufe an, wenn ich mich verspäte". Oder "nur Mama und Papa und niemals der Nachbar holen mich vom Kindergarten ab". Den Kindern zeigen, wo und wie sie Hilfe holen können. Geschäfte von innen zeigen, Kind dem Bäcker, Metzger etc. auf dem (Schul)Weg vorstellen, damit sie vertraut sind in der Umgebung.
Und viel viel Training, auch für einen selbst.
Hoffe, ich konnte helfen. Nicole (PM bei Fragen!)

Re: ein bisschen mit dem Thema befasse ich mich ja

Den Text habe ich leider nicht gefunden, kannst Du mir den bitte mal schicken?
Viele Grüße,
Christine

@ arianamania

Hi Nicole,
auch ich hab den Text nicht finden können *blindbin*
Kannst Du mir den Text bitte mailen (am besten übers Profil; hab ne neue Mailadresse !), denn das interessiert mich auch sehr ! Das Thema ist sehr schlimm (das weiß ich leider aus eigener Erfahrung)-- man darf einerseits keine (übertriebene !) Angst schüren und andererseits muß man die Kinder "wachsam" machen. Eine Gratwanderung ... Aber eine WICHTIGE Aufgabe für uns alle !!!!!! Ich denke auch, daß es nur über die Stärkung des Selbstbewußtseins eines Kindes geht.
Mailst Du mir bitte den Text ?? Danke Dir !
Liebe Grüße
Bine

URL des Textes

hoffe, es bleibt stehen (der Text ist nicht von mir "erfunden", sondern aus einem Ratgeber der ASJ)
http://www.gesuchte-kinder.de/praevention/kuesschen.php

SUPER, Danke o.T.

Re: Schutz gegen Kinderschänder

Igitt, ja, den Schluss des Berichts hab ich vorhin auch noch gesehen - schrecklich!!! Da hilft wohl wirklich nur, dass man die Kinder grundsätzlich in ihrem Selbstbewusstsein stärkt und das Thema vorsichtig anspricht, ohne die Kleinen dabei völlig zu erschrecken. Ich erinnere mich noch gut an den "bösen Mann", vor dem wir früher ständig gewarnt wurden - ich hab den irgendwann echt in jedem Fremden auf der Straße gesehen. Dabei stammen die Täter doch meistens aus dem unmittelbaren Umfeld der Kinder!
LG, Sonja

jedes dritte mädchen...

hallo gloria!
schweres thema.
aber du hast recht, sehr wichtig.
ich habe selbst mit opfern sexualisierter gewalt
zusammengearbeitet (die meisten wurden opfer in der familie).
es sind zu über 99 % mädchen. jedem dritte mädchen wird
sexualisierte gewalt angetan. jede fünfte wird vergewaltigt
(auch wenn hier die grenzen schwammig sind).
das wort missbrauch impliziert "guten" und "richtigen"
gebrauch...
deswegen finde ich dieses wort total daneben.
frau/man kann sexualisierte gewalt nicht ausschliessen. aber
das mädchen (und natürlich auch der junge) muss stark
gemacht werden. das ist jetzt sehr verkürzt gesagt, ich meine
damit, dass gesundes, starkes selbstbewusstsein aufgebaut
werden muss - das kind muss eigene regeln erkennen und
lernen sie zu zeigen und zu verteidigen. bei mädchen kommt
hinzu, dass auch gegen das allgemeine (passivität an
bestimmten stellen voraussetzende) frauenbild gearbeitet
werden muss.
kennst du die neue h&m werbung? mit der etwa fünfjährigen
"lolita"? das ist so heftig...
es gibt ein paar gute bücher zum thema, allerdings habe ich
mich hauptsächlich mit gewalt gegen mädchen beschäftigt.
liebe grüsse
agnieszka

Re: jedes dritte mädchen...

Hallo!
Nein,ich kenne die Werbung nicht... vielleicht gibt es sie bei uns in Wien nicht!
Jedenfallst danke für dein Posting. Mir ist das Thema sehr wichtig, werde jetzt mal nach Büchern schauen. Mir sind zwei Fälle im Bekanntenkreis bekannt, wo es Jungs waren....
LG, Gloira

Re: jedes dritte mädchen...

Hi Gloria!
Es gibt eine kleine Geschichte dazu: Die Geschichte vom "Kleinen Nein" oder "Wie aus dem kleinen Nein ein großes Nein wurde". Ich kann nochmal gucken, ob ich noch weitere Infos dazu finde...
LG, Kelly

Re: jedes dritte mädchen...

Hallo Kelly,
das würde mich auch interessieren, könntest Du mich kurz über Profil anmailen, wenn Du was gefunden hast?
Liebe Grüße
Nicky

Hab´ die Geschichte im Forum gepostet o.T. LG!

oh ja, bitte!!!!! LG, G. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen