Suchen Menü

Schuhkauf

Heute haben wir die ersten Schuhe für Jonah gekauft! *g*
Er hat das anprobieren geduldig über sich ergehen lassen, hat sich alles mit großen Augen angeschaut.
Als er dann die ersten Schritte laufen sollte, mußte ich ihn an beiden Händen halten und trozdem ist er gelaufen, als wenn er zwei Holzbeine hätte. Süß!
Aber teuer sind die Dinger .....
Wie lange haben eure die ersten Schuhe getragen (die Verkäuferin meinte, in 8 Wochen bräuchte er neue)?
Kauft ihr gebrauchte Schuhe?
LG und fröhliches Eiersuchen!!!
Anja
Bisherige Antworten

Re: Schuhkauf

Man sollte schon regelmässig die Füsse der Kleinen messen lassen. Wobei ich 8 Wochen für übertrieben halte (aber klar, die wollen ja verkaufen ;-)). Alle drei Monate gehe ich und kaufe natürlich nur neue Schuhe, wenn die Füsse gewachsen sind.
Gebrauchte Kinderschuhe kaufe ich grundsätzlich nicht, weil jedes Kind einen Schuh anders abläuft.
Ich beisse in den sauren Apfel und kaufe gute (leider auch teure) Kinderschuhe.
Gruss, Sandra
PS: Hab meinem Grossen vor zwei Wochen Bärenschuhe von Deichmann gekauft, die ersten billigen Schuhe meines Lebens und auch die letzten; zuerst hat sich mein Sohn beidseitig Blasen gelaufen, dann hat sich die Sohle gelöst und ausserdem sehen die Dinger jetzt schon aus, als wären sie ewig alt. Da bleib ich lieber bei Markenschuhen.

Re: Schuhkauf

Hallo Anja! Also die ersten Schuhe haben tatsächlich ein paar Monate bei uns gehalten. Die zweiten festen Halbschuhe habe ich vor 3 Wochen gekauft und war vorgestern nochmal im Laden, um Sandalen zu holen. Tja, da stellte sich heraus, dass Tabea in drei Wochen eine komplette Schuhgröße übersprungen hat und wir ihre die gerade gekauften Treter praktisch einstmapfen können :o/ Ich werde jetzt brav alle paar Wochen nachmessen, ob alles noch passt. Lieben Gruß an Jonah und schöne Ostern, Claudia

Re: Schuhkauf

hallo anja
lucys erste schuhe haben ungefähr 4 monate gepasst, allerdings ist sie vermutlich ein schlechter maßstab da sie in dieser zeit kaum und dann über nacht extrem viel gewachsen ist. gebrauchte schuhe kaufe ich nicht, aber auch nicht die teuersten. bisher haben wir mit bama-schuhen gute erfahrung gemacht, die sind preislich ein gutes mittelmass.
lg und frohe ostern :o) inez (heute kinderlos)

Re: Schuhkauf

Bama gibts doch bei Reno oder??? Werden dort die Füsse auch ausgemessen oder ist das da ähnlich wie bei Deichmann???
LG Andrea

Re: Schuhkauf

ja, die gibts bei reno. vermessen hab ich die füsse dort selber an so einem schieber, mitarbeiter hab ich da noch nie gesehen, hab aber auch nicht danach gefragt. lg inez

Re: Schuhkauf

Hi Anja,
.. ich geb nicht ganz so viel Geld aus, kaufe die "Zweitverwertmarke" von Elefanten ( glaub ich) , heißen Toro ( ich seh nachher nochmal nach, nicht daß ich hier wieder Stuß erzähl...). Sind aus dem selben Material ,nur von billigeren Firmen genäht - oder so. Der Schuh kommt immer noch auf 25 Euro - sind aber wirklich weich, leicht und hip. Zufällig habe ich den Laden um die Ecke, weiß nicht, wo es die noch gibt.
Und: sie läuft gerne damit, hat keine Probleme.
Klingt jetzt krass, aber ich bin Herbst/Winter mit zwei paar ganz super-leichten wasserabweisenden Goretex-Stiefelchen ausgekommen, dasselbe Modell, in nachfolgenden Größen ( 23/24), mit Klettverschluß. Bei großer Nässe gabs die Gummistiefel mit dicken Socken. Ansonsten war das Material für alle Situationen geeignet und der Lackschühchen-Typ bin ich nicht. Solche Wünsche wird sie aber sicher selber bald anmelden ;-
LG Gala

Re: Schuhkauf

Hi ! also ich versuche immer ein Sonderangebot zu erwischen. Oft hab ich Glück und es gibt Einzelpaare
(zb elefanten für 15 Euro bei Shoe 4 U) Aber 50 Euro ist mir definitiv zu viel.Hab jetzt sogar ein paar sandalen von Norma gekauft (sind innen Leder für 10 Euro) Ich achte immer drauf das die Sohle flexibel ist und das Futter aus Leder und gut passen müssen sie halt auch. Ciao susi

Re: Schuhkauf

Die ersten Schuhe hatte Leon eigentlich, als er noch gar nicht laufen konnte. Die zähle ich mal nicht (er hatte im KiWa immer so kalte Füsse).
Die Schuhe mit denen er läuft hat er nun seit Ende November, also schon fast 5 Monate und sie passen immernoch (noch 4-5mm Platz vorne). Sie waren zu Anfang allerdings eine knappe Nummer zu gross. Leon kam mit seinem breiten Fuß aber nicht in die 21er (obwohl WEIT) rein. Mit den 22ern gings dann und er konnte von Anfang an super drin laufen. Die trägt er nun wie gesagt schon knapp 5 Monate. Zum Wechseln hat er ein paar lederne Adidas-Turnschuhe in Gr.23 (fallen 1 Nr. kleiner aus und sind auch sehr breit) und für die warme Jahreszeit nun auch 2 Paar Sandalen.
Irgendwie haben seine Füße einen Stillstand, glaube ich. Oder er macht direkt als nächstes nen Sprung über 2 Grössen...
Gebrauchte Schuhe würde ich nicht kaufen.
Mel

Re: Schuhkauf

in den schuhen soll vorne- wenn die kinder stehen- 1 cm platz sein. ist es weniger, sind die schuhe zu klein (so jedenfalls die verkäuferin in unserem kinderschuhgeschäft).
frohe ostern+ liebe grüße,
anke

Re: Schuhkauf

Ja, wegen dem Zuwachs eben :-)
Wenn leon steht, hat er noch 0,4-0,5cm Platz, stösst also selbst beim Laufen nicht an die Kante.

NICHT mal 4 Wochen...

... haben Jamies neue ELEFANTEN-SCHUHE gehalten!!! *sauerbin* Effektiv getragen hat er sie vielleicht 10 Tage, den Rest der Zeit hatte er sie kaum an, weil er noch nicht laufen konnte. Also nur mal, wenn wir rausgegangen sind. Im Großzehenbereich sind die Schuhe durchgescheuert! Außerdem hat man uns erzählt, daß es in den kleinen Größen nur Velourslederschuhe gibt. (Die kann man dann ja mit Schuhcreme behandeln, wenn sie unansehnlich geworden sind, dann hat man auch Glattlederschuhe!!! Hat die Verkäuferin im Ernst zu mir gesagt!!!) Tja, wir haben jetzt gerade das 2. Paar gekauft, in Glattleder mit verstärkter Kappe vorn. In einem anderen Geschäft, wo die VK scheinbar mehr Ahnung hatte... Außerdem habe ich eine Frustmail an Elefanten geschickt, innerhalb von 4 Wochen habe ich zweimal 39,90? für Kinderschuhe ausgegeben - das kann ICH mir NICHT leisten, wenn das so weitergeht!!! (Jamie ist damit übrigens NICHT Bobby-Car gefahren - dafür haben wir nämlich Schutzkappen!!!) LG Anja

Re: Schuhkauf

hallo anja!
jonas erste schuhe (winter) haben etwa 3 monate gehalten. danach habe ich ihm im fachgeschäft anfang märz ein paar neue ungefütterte schuhe gekauft. für kältere tage habe ich gebraucht bei ebay noch ein paar gefütterte schuhe ersteigert - die gleichen die er vorher hatte eine nummer größer, da wußte ich ja, dass die passen. sonst würde ich keine gebrauchten kaufen. angehabt hat er sie vielleicht 5x, neue hätten sich also nicht gelohnt.... schöne ostertage, lg nina

Re: Schuhkauf

huhu anja,
frohe ostern :o)mensch, läuft jonah jetzt? toll!
kjells 1. schuhe passen nun 3 monate, erscheinen mir aber langsam zu knapp, daß wir kommende woche schuhe kaufen gehen werden.gebrauchte schuhe würde ich nicht kaufen, die sind von den anderen füßen eingelaufen und passen nicht richtig.
und teuer sind neue kinderschuhe, da hast du recht!
liebe grüße,
anke

Re: Schuhkauf

Hi, Jan Niclas hat als erstes Bärenschuhe von Deichmann gehabt. Keine Probleme und eine Möglichkeit, die Füße vorher mit so einer Schiene zu vermessen, gab es auch. Jetzt nach ca. 4 Monaten mußte er die nächste Größe haben und da haben wir das Sonderangebot von Lidl vor ein paar Wochen genutzt und siehe da, sie passen jetzt prima. Ich denke, man kann das nicht verallgemeinern. Wichtig ist die weiche Sohle, sagt meine Kinderärztin und da muß ich sagen, habe ich auch schon Elefantenschuhe gesehen, mit denen man jemand erschlagen konnte, die ich aber keinem Kinderfuß zumuten würde. Und da Füße sehr unterschiedlich sind, einfach ausprobieren.
Liebe Grüße
Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen