Suchen Menü

Schuhkauf-Frust! Ich könnt k....

Hallo,
wir sind gestern losmarschiert und wollten Schuhe kaufen. Erstmal also in ein sogenanntes Fachgeschäft. Die Verkäuferin dort hatte wohl wenig Lust Kinderschuhe anzuprobieren. Erstmal hab ich ihr gesagt, sie solle doch erstmal bitte die Füße ausmessen. Was macht sie? Hebt Benjamins Fuß hoch in de Luft und mißt. Größe 18! Sag ich ihr, das das ja wohl nicht sein kann. "ja, was meinen sie denn, was er für eine Größe hat, dann hol ich vielleicht mal was in 20". Zu guter Letzt meinte sie dann, er hätte dann evtl. 21. Bin total gefrustet raus und hab der Tussi das auch gesagt. Ich kauf doch keine Schuhe für 65? und die passen evtl. gar nicht richtig. Auch in den 2 anderen Geschäften, das gleiche, bzw. die Verkäuferinnen sind gleich weggelaufen. Naja, da ich auf dem Land wohne und die Auswahl an Fachgeschäften klein ist (bin schon extra in die etwas größere Kleinstadt gefahren, weil ich dachte, das wäre besser), bin ich jetzt etwas ratlos. Gleich werden wir noch ein anderes Geschäft versuchen, in der anderen Kleinstadt (das ist das einzigste Geschäft dort). Wenn es da auch nicht klappt, muss ich wohl oder übel nach Wiesbaden, Frankfurt oder was mir am liebsten wäre nach Koblenz.
Das also zum Thema Service in Deutschland.
Ich hätte gestern echt k... können.
So, wollt ich mal loswerden.
Euch noch einen schönen Tag
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Schuhkauf-Frust! Ich könnt k....

ups...das ist wirklich frustig und ich bin froh, dass mir so etwas noch nicht passierte...
Mit liebem Gruss
Micha

Re: Schuhkauf-Frust! Ich könnt k....

Ach, Ihr Armen! Da bin ich mal gespannt wie es uns ergeht. Wir wollen nämlich gleich starten und Marie Schuhe kaufen.
LG Katrin

Re: Schuhkauf-Frust! Ich könnt k....

Hallo Mogli,
die Erfahrung habe ich auch gemacht, obwohl ich nicht auf dem Dorf wohne. Die angeblichen Schuhfachverkäuferinnen fragen nur, welche Größe und zeigen einem dann das entsprechende Regal. Wenn man fragt, können sie nicht mal messen, denn das sind die ersten Schuhe und man weiß ja nicht, wie das geht oder worauf man achten soll, kommen sie mit der Messschiene und tun genau das Gleiche, was man selbst auch tun würde. Wenn man fragt, wie kann man sichergehen, dass die Schuhe auch wirklich passen, dann kommt die Antwort man muss halt vorne einbisschen drücken und da muss noch einbisschen Luft sein. Wenn man fragt, ja wie viel Luft denn, kommt die Antwort ja so ungefähr 1-2 cm. Also, Fachverkäufer von ab 50? teuren Schuhen stelle ICH mir auch anders vor. Ganz anders!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schuhkauf-Frust! Ich könnt k....

Liebe mogli, wo wohnst Du denn? Ich wohne sozusagen zwischen Frankfurt und Wiesbaden und wir haben hier ein ganz kleines, aber supertolles Kinderschuhgeschäft. LG, Monga

@Monga: wo, wo, wo?? *g*

Hallo Monga!
Ich komme auch aus der Ecke (eher Mainz)- wo ist der Laden, den du meinst? Wir müssen nämlich demnächst auch Schuhe kaufen und ich würde mir die Rennerei gerne sparen. :o)
LG, Julia!

Re: @Monga

Hallo,
komme aus der Nähe von Limburg (die Kleinstadt mit den miesen Schuhgeschäften), das sind so ca. 40 km bis Wiesbaden. Wo ist denn der Schuhladen, den Du meinst?
LG
mogli

Re: @Monga

Also ich wohne in Flörsheim/Main. Da gibt es wie gesagt ein kleines (eher mini) aber feines Kinderschuhgeschäft (Tausendfüssler) mit einer wirklich netten Beratung. Aber von Euch aus wahrscheinlich ein bisserl zu weit. LG, Monga

Re: Schuhkauf-Frust! Ich könnt k....

Hallo Mogli
... und wenn die Verkäufer mal gut wären, dann lässt sich Nick um nichts in der Welt die Füsse messen!
Deshalb habe ich zu einem Trick gegriffen: Ich stelle Nick zu Hause auf ein Blatt Papier und zeichne seine Füsse nach (beide). Mann kann die dann z.B. auf einen Karton ausschneiden und in die neuen Schuhe schieben (ist bei breiten Füssen sehr gut, da ja sonst nur die Länge gemessen wird) oder einfach mit der Messlatte nachmessen. Normalerweise gilt: 11,6 cm Grösse 19; 12,3 cm Grösse 20; 13 cm Grösse 21, usw.
So kannst Du Dir notfalls gut auch alleine helfen.
Gruss
Sara

P.S.

Für die Schablone musst Du zum gemessen Fuss ca. 12 mm dazurechnen - erst dann hast Du dir richtige Grösse!
Gruss
Sara

Re: Schuhkauf-Frust! Ich könnt k....

Hi Mogli,
wo kommst Du denn her, dass es Dich nach Koblenz (meine Heimat) zieht?
LG
Jilli

Re: Schuhkauf-Frust! Ich könnt k....

Hallo Jilli,
komme auch aus der Nähe von Koblenz. Wo kauft Du denn die Schuhe? In Koblenz selbst war ich schonmal gucken, aber die Läden sind auch echt ätzend. Es geht schon damit los, daß man mit dem Kinderwagen nicht in die Kinderabteilung kommt, weil der Aufzug ein winziges Modell ist.
Viele Grüße Kerstin

Re: Schuhkauf-Frust! Ich könnt k....

Ich habe noch keine neuen Schuhe gekauft, bisher trägt Hannah ebay-Schuhe bzw. die Schuhe von der Tochter einer Freundin.
Wenn ich in Koblenz kaufen ginge, dann auf jeden Fall zum Lahr. Dort kommt man zwar nur ohne KiWa in die Kinderabteilung, ich weiss, doch ich bin sicher, dass man hier gut beraten wird und die Füsse ordentlich vermessen werden. Ich selbst kaufe meine Schuhe gerne dort. Hier bekam ich auch eine Messlatte zum Selbstmessen der Schuhgröße und Papierstreifen zum Ausmessen vorhandener Kinderschuhe; kostenlos.
LG
Jilli

Re: Schuhkauf-Frust! Ich könnt k....

Also mit Kinderschuhen ist mir das noch nicht passiert, die waren eigentlich immer sehr nett (die Verkäufer, nicht die Schuhe). Aber mir ist es mal so gegangen. Da geh ich extra in ein Übergrössenschuhladen (tolles Wort) und sage, was ich suche. Da meint die Tussi doch glatt, für mich gäbe es keine Schuhe. Naja, da bin ich dann wieder gegangen. Nicht barfuss übrigens, sie hatte also nicht recht.
LG
Ike

Re: Schuhkauf-Frust! Ich könnt k....

Hi Mogli, das ist ja echt blöd. Ich finde, wenn Kinderschuhe verkauft werden, muss dort auch qualifiziertes Personal sein, dass die Füße korrekt ausmisst. In der Luft messen ist ja völlig daneben, kein Wunder, dass sie da auf Gr. 18 kam. Der Fuß muss ja fest auf dem Boden stehen zum Messen. In unseren Schuhläden (ich habe jetzt 3 durch) war es immer so, dass da eine Person ist, die Ahnung hat. Die anderen konnte man vergessen. In zwei Läden ist es mir passiert, dass erst die ohne Ahnung kam und unbeholfen rumgemessen hat. Die eine hatte nicht mal Ahnung davon, dass es verschiedene Weiten gibt. Ich hatte aber das Glück, dass dann jedesmal die Frau frei wurde, die Ahnung hatte. Die kam dann auch sofort und hat sich um das Messen und Schuh aussuchen gekümmert. Jetzt kenne ich die Damen und gehe nur noch in die Läden, wenn die auch da sind. Es ist echt total wichtig, dass die Ahnung haben. Es ist auch nicht damit getan, den Fuß zu messen. Die müssen sich auch mit den Schuhen auskennen. Die fallen nämlich unterschiedlich aus, so dass ein 22er Schuh einer Firma nicht unbedingt passt, obwohl Dein Kind 22 hat. Vielleicht rufst Du man in den Geschäften an, lässt Dir den Leiter/die Leiterin dort geben und fragst, an welchem Tag denn jemand dort wäre, der Spezialist bei Kinderschuhen ist. Ist ja sonst echt frustrierend, alle Läden abzuklappern. Viel Glück! Nina

Bei uns hat Deichmann die beste Beratung !! o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen