Suchen Menü

Schreien beim Schlafengehen :o(((

Hallo zuasammen,
auch wieder einmal eine Frage von mir:o))
Also, mein Sohn Tobias (21 Monate) ist in den letzten Wochen problemlos ins Bett gegangen. Man konnte ihn ins Bett stellen, dann hat er den Schnuller und sein Schnuffeltuch gepackt, hat sich hingelegt, liess sich zudecken und hat gewunken, wenn wir das Zimmer verlassen haben. Aber seit letzte Woche Freitag brüllt er wie am Spiess, wenn wir ihn ins Bett bringen. Er weint und kreischt und brüllt herzzerreissend! Und das schlimmste ist, ich habe keine Ahnung warum!!! Er ist eigentlich todmüde und gähnt und kommt auch freiwillig mit hoch, lässt sich freiwillig die Zähne putzen und sagt immer: ja, ja wenn ich ihm sage, dass es jetzt ins Bett geht. Nur sobald ich dann wieder mit ihm in sein Zimmer gehe und mich dem Bett nähere fängt das Gebrüll an...
Kennt ihr das auch??? Ist das wieder Mal eine Phase??? *megahoff* Der Kleine tut mir dann immer sooooooo leid, wenn er brüllt und ich weiss nicht was machen... wieder aus dem Bett nehmen will ich nicht, ansonsten wird es nur noch schlimmer. Ich singe ihm dann immer Einschlaflieder, streichle ihn und schmuse noch ein bisschen, bis er sich einigermassen beruhigt hat... aber sobald ich mich bewege und sage, dass ich jetzt gehe, geht es von vorne los...
Das komische daran ist, dass es am Samstag, als ihn meine Mama ins Bett gebracht hat, kein Theater gab!
Ich hoffe auf eure Tipps!
LG, Monika & Tobias
Bisherige Antworten

Re: Schreien beim Schlafengehen :o(((

Wie lustig, wir haben genau das gleiche Problem. Mein Sohn heißt ebenfalls Tobias und ist auch fast 21 Monate alt, ob es am Alter und am Namen liegt?! ;-) Bin auch am verzweifeln, bei meiner Mama klappt es aber auch nicht besser. Habe also keine guten Tip. Komisch ist, wenn ich rausgehe wird gebrüllt wie auf der Schlachtbank nach 2 Minuten ist Ruhe und dann so nach ca. 15 Minuten, gibt es nochmal ein Wutgebrüll von ca. 30 Sekunden und dann schläft er. Mmh vielleicht brauch er im Moment seine Brüll-Wut-Phase vor dem Einschlafen.

Re: Schreien beim Schlafengehen :o(((

Klara hate das auch letzte Woche. Gestern war das erste mal, wo sie wiedr friedlich einzuschlafen versuchte. Nur dann klingelte das Telefon grrrr.
Hoffe mal, dass es heute wieder so gut geht.
LG
Ike

Re: Schreien beim Schlafengehen :o(((

Wenn's bei Deiner Mama geklappt hat und bei Dir nicht, dann weiß er, dass er bei Dir damit durchkommt. Unglaublich, aber wahr :). Die Kinder testen halt ihre Grenzen aus und wissen ganz genau, wer welche Grenzen setzt.
Kenne ich von meiner Großen her und bei der Kleinen (ebenfalls 21 Monate, aber kein Tobias ;)) ist das auch schon der Fall.
Helen schläft eigentlich seit September prima und problemlos alleine in ihrem Bettchen ein. Aber auch sie hat immer mal so Phasen, in denen sie ein paar Tage lang weint.
Ich bleibe dann nicht bei ihr, sondern gehe raus wie immer. Nur, wenn sie nach ein paar Minuten immer noch weint, gehe ich nochmal rein und tröste. Meist hört sie jedoch gleich auf zu weinen, wenn sie merkt, dass ich rausgehe, oder sobald ich dann draußen bin. Es geht ihr nämlich eigentlich nicht schlecht.
Solche Phasen dauern bei uns 3-5 Tage und dann ist wieder wochenlang Ruhe und es klappt wieder prima.
Die Kinder probieren es halt immer wieder aus und testen ihre Grenzen. Das ist ganz normal, gesund, schlimmer wäre es, Kinder zu haben, die das nicht machen.
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen