Suchen Menü

Schreckliche Geschichte ... bin ganz geschockt

Hallo Ihr,
ich hab heute eine ganz schlimme Geschichte auf dem Spielplatz erfahren und das geht mir schon den ganzen Tag im Kopf herum, weil ich´s nicht fassen kann ...
Also, man "kennt" ja irgendwie den Großteil der Leute von "seinem" Spielplatz. Und heute war wieder diese nette (wenn auch etwas "ältere") Frau mit dem süßen blonden Jungen da (der kleine ist 18 Monate alt). Ich hab bisher immer gedacht, daß sie eine etwas "späte" Mama ist (äußerlich würd ich sie auf Mitte 40 oder älter schätzen) -- oder aber ne "frühe" Oma (hab sie nämlich letzten Montag auf dem Bahnsteig mit einer jungen Frau gesehen, die dann auf mit dem Kleinen mit dem Zug weggefahren ist.
Heute hab ich mich ein bißchen mit ihr unterhalten und dabei erfahren, daß weder SIE noch die junge Frau die Mutter ist -- denn die Mutter des Kleinen lebt nicht mehr. Sie hat sich erhängt; vor ziemlich genau einem Jahr. Und nun kommt das Allerschlimmste -- sie hat sich genau über dem Babybettchen des Kindes erhängt !!!!!!!!!!!!!!
Die Frau sagte, daß der Kleine ein absolutes Wunschkind gewesen ist, aber daß die Mutter nach der Geburt wohl sehr schlimm an Depressionen gelitten hat und mit der Situation, ein Kind zu haben, einfach nicht klarkam. Sie hat keinen Abschiedsbrief und nichts hinterlassen ...
In der Todesanzeige des Mannes (sie war mit dem Vater des Kleinen verheiratet) stand sowas wie "Du hast die falsche Entscheidung getroffen".
>> Teil 2
Bisherige Antworten

Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Ich bin soooooooooooooo geschockt !!!!!!!! Klar, die Frau war wohl WIRKLICH krank und Depressionen können richtig schlimm sein --- aber wie kann man sich denn ÜBER DEM BETTCHEN DES K I N D E S ERHÄNGEN ?????? D.h. der Kleine hat ALLES mitangesehen !!! Dieses "Bild" ist doch irgendwo "gespeichert", das wird der Kleine doch nie mehr los !!!
Die junge Frau auf dem Bahnsteig ist die Tante (Schwester des Vaters; allerdings ledig und noch SEHR jung); die kann sich immer nur mal nen Nachmittag um den Kleinen kümmern. Der Vater des Kleinen geht ganztags arbeiten und die "ältere" Frau ist eine gute Freundin der Mutter, die sich bereiterklärt hat, daß Kind ganztags zu betreuen. Dabei, sagte sie, sie hätte schon eine 14jährige Tochter und dachte, sie hätte das Thema "Kleinkinderziehung" hinter sich ...
Mensch, ich bin total fertig; ich finde das alles sooooooooo schlimm ! Und wollte es hier nurmal loswerden ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Hi Moon,
bei sowas fehlen einem echt die Worte, man kann in Menschen leider nicht reinsehen, wie es einem wirklich geht :-(
LG
Nicky

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

*schluck* ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
Warum ist die Frau nicht zum Therapeuten gegangen?
Warum hat sie sich ÜBER dem KINDERBETT erhängt?
Hoffentlich war das Baby noch klein genug um das alles
nicht zu verstehen bzw. sich später nicht mehr dran zu
erinnern. Stellt sich noch die Frage was der Vater seinem Kind mal irgendwann erklärt, wo und warum die Mama nicht mehr da ist ...
Siene (die die Welt nicht manchmal nicht versteht)

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Hallo, das ist wirklich eine fürchterliche Geschichte; es fehlen einem wirklich die Worte. Als ein Mensch ohne Depression kann man es sehr schwer nachvollziehen; ich denke, der Leidensdruck der Mutter war unendlich und dass sie evtl. mit dem Ort des Erhängens dem Baby was antun könnte, daran hat sie in dieser Situation ganz sicherlich nicht mehr gedacht. Ich frage mich immer, wie stark muß dieser Mensch gelitten haben, hätte man ihm vielleicht helfen können??? Keine Ahnung, man schaut den Leuten ja immer nur vor den Kopf.
Ich hoffe für den Vater, dass die Erinnerungen an dieses schreckliche Erlebnis irgendwann mal blasser werden und wünsche ihm und allen anderen Betroffenen ganz viel Kraft ...
LG
Birgit

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

verdammt, wo war ihr Mann, dass er ihre schlimme Krankheit nicht beachtet hat. Ich denke, ein Partner bekommt auf jeden Fall mit, dass die Frau nachgeburtliche Depressionen bekommt. Wenn sie es selbst nicht behandelt hat, so muß ich als Partner was unternehmen. Ich kann nicht einfach die kranke Frau trotzdem alleine mit dem Kind in ihrem Kummer lassen. Sie hat keinen anderen Ausweg mehr gesehn, aber das können wir nicht verstehen. Wo war die Familie? Menschen senden normalerweise Signale, wenn sie Selbstmord überelegen, dass passiert nicht so spontan. Warum hat keiner Ihre Hilferufe verstanden???? Schlimm, dass es neben dem Kind passiert ist, aber ich glaube, sie hatte damit keine schlimmen Absichten. Schrecklich... und dann kommt der Satz "du hast die falsche Entscheidung getroffen" doch etwas zu spät... sorry
lg, Gloria

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Hallo Gloria,
das ist so nicht richtig. Jemand, der wirklich sterben will, sendet keine Signale, das tut eher jemand, der einen Hilfeschrei sendet und hofft, gerettet zu werden. Man muß es nicht unbedingt erkennen, wenn es dem Partner schlecht geht, die Anzeichen lassen sich meist erst später zu einem Ganzen zusammensetzen :-(
LG
Nicky

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Hallo!
Ich glaub schon, dass man merkt, wenn es dem Partner so schlecht geht, dass er kurz davor steht sich umzubringen. Leider werden deutliche Anzeichen sehr oft nicht ernstgenommen und die Gesellschaft neigt dazu, einfach sich nur um sich selbst zu kümmern. Sorry, das sind nur meine persönlichen Gedanken dazu... Ich sage ja nicht, dass nur der Mann an dem Unglück schuld ist! Aber vielleicht hätte man das verhindern können. Ich denke irgendwie, es gibt immer einen anderen Weg auch, oder?
lg, Gloria

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Hallo Gloria,
einen anderen Weg gibt es unbestreitbar. Leider sieht ein suizidgefährdeter den Weg nicht mehr und das Fatale ist in ganz vielen Fällen, daß Leute, denen es schlecht geht, sich hinter einer Maske verstecken und die Menschen um sich rum nur das sehen lassen, was sie preisgeben wollen. Wenn die Maske gut ist, merken nicht mal die am nächsten Stehenden, was gerade vor sich geht. Deswegen sind auch viele entsetzt, wenn so was in der Familie passiert ist und fragen sich, wie das nur passieren konnte, sie sind meist selbst überrumpelt.
Mit einer Depression sieht es etwas anders aus, man erkennt sie, allerdings auch nur das, was der/die Depressive preisgeben will. Aber bei Depression kommt einem nicht gleich Selbstmord in den Kopf. Ich leide selbst unter Depressionen, mal mehr, mal weniger, das ist aber noch lange kein Grund, daß ich einen Aufpasser brauche und für eine Zwangseinweisung schon gar nicht. Die wird nämlich erst erteilt, wenn eindeutig erkennbar ist, daß man sich mit Suizid beschäftigt und/oder gefährdet ist. Und was meinst Du, wie gut eine Maske funktioniert, wenn es darum geht, seine eigene Haut zu retten, weil man vermeintlich keine Hilfe von außen braucht oder "eh keiner helfen kann" (Standardsatz)?
Wer keine Hilfe will, dem kann nicht geholfen werden und man sieht es auch nicht, leider.
LG
Nicky

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Hallo!
Hmm, ich kann mir vorstellen, dass Depressionen sehr unterschiedlich sind. Ein guter Freund von mir ist manisch-depressiv und ich fürhe regelmäßig Gespräche mit ihm darüber. Er hat mir sehr vieles anvertrau und mir in seiner "normalen" Phase erklärt, was in ihm dann vorgeht und was ich machen soll, wenn er wieder mal tagelang niemanden aufmacht oder das Telefon abdreht. Er hat mir z.B. gesagt, ich muß dann notfalls die Tür eintretten (lassen!), auch wenn er sagt, ich soll weggehen und ihn in Ruhe lassen. Er meint, egal wie sehr er sagt, es geht ihm gut, muß ihm geholfen werden, weil er sich in der Zeit nicht helfen kann!!! Und er war über jede Zwangseinweisung im Nachinein sehr glücklich. Die Einweisungen haben ihm bis jetzt sicher schon das Leben gerettet.
Ah, ist das alles traurig....
LG, Gloria

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Hallo Gloria,
ich hatte auch einen Freund, der manisch-depressiv ist. Allerdings ist es sehr früh entdeckt worden und er wohnte noch zu Hause. Mit etlichen Medikamenten wurde versucht, ihn auf die richtige Bahn zu kriegen, Zwangseinweisungen noch und nöcher. Bei manisch-depressiven ist es allerdings auch wieder so, daß es erkennbar ist, weil sie ihre Gefühlsregungen nicht unter Kontrolle haben. Eine manische Phase kann schrecklicher sein, als die anschließende Depression und vor allem ist das Manisch-Depressive sehr gefährlich, weil ein sehr hohes Selbstmordpotential vorhanden ist.
Aber, weils erkennbar ist, kann geholfen werden, was für die reine Depression wieder nicht gilt. Ist ziemlich komplex das alles und schwer zu erklären.
Hmm, nimm mich zum Beispiel, bei mir würde niemand eine Depression vermuten, es sei denn, ich erzähle es und selbst dann kann man auf Anzeichen achten, wie man will, die gibt es einfach nicht, wahrscheinlich mache ich das eher mit mir selbst aus und die Maske funktioniert sehr gut.
Naja, wie dem auch sei, Selbstmord ist immer ein trauriges Thema und ich denke, sehr viele haben damit schon Erfahrung gemacht.
LG
Nicky

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Hallo Gloria!
So kannst Du das nicht sagen! Du sagt es so als ob der Mann jetzt schuld an dem Tod der Frau hatte. Ich habe selber so ein Leid erleben müssen. Mein Schwager hat einen Schleichenden Selbstmord mit 28 gemacht. Wir haben es alle gewußt das er Depressiv ist, aber wie bitte willst Du so jemandem HElfen? Wir konnten nur versuchen einen Therapieplatz zu bekommen, was aber leider nicht so einfach war. Tja udn dann war es irgendwann zu spät weil er einfach aufgegeben hat udn Du sagst wir waren schuld? Sowas entscheidet jeder MEnsch für sich selber.
Gruß Nicole

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Hallo!
Es tut mir leid, dass du dich durch meine Antwort persönlich betroffen fühlst, das war nicht meine Absicht. Es beleibt jedem Menschen überlassen, was er meint, tun zu können. Ich habe einfach nur meine Gedanken hier festgehalten und das ist eben meine Meinung. Ich denke, ich würde sehr wohl was machen, wenn mein Partner so schwere Depressionen hat und ihm sicher nicht das Kind weiterhin alleine zu Hause lassen. Notfalls gibt es auch eine Zwangseinweisung, wenn es nicht anders geht...
Gloria

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Hallo Gloria!
Wie Nicky aber shcon geschrieben hat, sendet nicht jeder Signale. Vielleicht hat sie vor ihrem Mann die heile Welt gespielt. Ich habe mich übrigens nicht angegriffen gefühlt, war nur wieder sehr traurig, weil ich es nciht schaffen konnte ihm zu helfen. Und jeder der sich umbringen will schafft es auch in einer Anstallt. Glaub mir.
Also wollte Dir auch nur meine MEinung schreiben dafür ist das ja hier gedacht, schlimm ist die Geschichte auf jeden FAll.
LG Nicole

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Hallo!
Ok, es wird sicher Fälle geben, wo keiner mehr helfen kann, leider. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich eine Frau, die ein kleines Baby hat und eigetlich das schöne Leben erst vor sich hatte, nicht hätte helfen lassen. Ich gehe wahrscheinlich zu sehr von mir aus, ich weiß, ich würde eine Depression bei meinem Mann erkennen, da kann man nicht so gut was vorspielen...
LG, Gloria

Nein!

Man merkt es nicht vorher, es gibt nicht immer Signale.
2 Bekannte von mir haben sich 1997 und 1998 erhangen. Einer im Alter von 19 Jahren. Er hat dem Vater nie genügt, war nie gut genug, ist dann durch´s Abitur gerasselt und am gleichen Tag machte die Freundin Schluss. Er hing sich auf dem Dachboden auf. Es gab vorher keine Hinweise.
Der andere war 27 Jahre alt, wurde arbeitslos und schämte sich zum Arbeitsamt oder Sozialamt zu gehen, schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch. Sagte aber niemandem dass er kaum mehr klar kommt. Alle dachten, er arbeitet auf dem Bau und verdient gut (hatte er so erzählt). Irgendwann wurde ihm das Auto gepfändet, er erzählte überall es wäre gestohlen. Kurz darauf wurde ihm der Strom abgestellt etc. und er erhing sich ebenfalls auf dem Dachboden.
Beide hinterliessen Abschiedsbriefe, beide machten niemandem einen Vorwurf. Und beide sandten keine Signale.
Natürlich ist es bei Depressionen sicher anders, aber vielleicht hatte sie sich in Gegenwart anderer Leute im Griff, litt nur still für sich selbst wenn sie allein war?
Ich denke nicht dass man dem Mann Vorwürfe machen kann, jedenfalls nicht ohne nähere Details und Hintergründe zu kennen....
Mel

Re: Nein!

Ich denke es kommt auch immer auf die Person an. Ist sie eher introvertiert merkt mans evtl. nicht. Und es kommt auf das Umfeld an. Wie einfühlsam manche Leute sind. Ich hatte auch schon die schlimmsten Depressionen. Meine Mutter wurde dadurch auch depressiv und mein Vater hat schön die Augen verschlossen. Für meine Oma wars alles nur Einbildung, wir sollten uns doch bitte nicht so anstellen. Was ist sagen will, man kann nicht alle Leute über einen Kamm scheeren.
Und jetzt hier nach dem Schuldigen zu suchen bringt auch niemandem was.
Gruß, Siene

*Gänsehautbekommt*

Hi Moon!
Das ist ja schlimmer als im Film, mir ist jetzt noch ganz schlecht.
Da kann man ja echt nur hoffen, daß der Lütte dieses schreckliche Bild nicht gespeichert hat. Welch Ausmaß würde das nehmen...
LG Savi

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Wie schrecklich! :o( Oh Gott, wie verzweifelt muß die arme Frau gewesen
sein? Ich bin froh und dankbar, niemals so krank gewesen zu sein. Wer
weiß, was sowas in einem Menschen bewirkt, ich glaube, das kann kaum
einer nachvollziehen. Fürchterlich natürlich aber auch für den Kleinen
und den Vater, mir fehlen die Worte... LG, Meike

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Mir kullern grad ehrlich die Tränen runter. Oh Gott.
Ich verstehe sowas nicht. Ich kapier es einfach nicht. Wie kann man denn -krank hin oder her- sein Kind im Stich lassen und dann auch noch es alles mit ansehen lassen.
Grausam.
Auch der Vater des Kindes, also ihr Mann muss doch total fertig sein.
Schlimm. Was kann einen so weit treiben?
Wie erklärt man es mal dem Kind?
Was behält ein Kind wirklich? Mag es immernoch dieses Bild im Kopf haben?
Sprachlos.
Mel

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Entsetzlich!!!
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein! *gänsehauthab*
Ariane

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Schrecklich!
Eine Bakannte von mir hatte nach dem 2. Kind auch schwere Depressionen und hat sich aus dem Fenster gestürzt. Der Arzt hat es nicht erkannt!!!
Nun ist sie querschnittgelähmt.
Ich verstehe nicht, wieso die Umwelt/die Ärzte das nicht sehen, daß eine Frau Hilfe braucht.
Schrecklich sowas........
AnnaL, betroffen.........

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Das ist natürlich total schlimm für die Frau. Sorry. Aber manche Ärzte sind echt überfordert mit sowas. Wenns "nur" ein Hausartz war kommt der damit auch nicht klar. Solche Leute brauchen profesionelle Hilfe. Und sie müssen auch den ersten Schritt machen, sich einer fremden Person voll und ganz anzuvertrauen. Viele schämen sich oder haben schon schlechte Erfahrungen gemacht und gehen deshalb nicht zu einem Arzt. Wie geht es dieser Frau denn jetzt? Kann sie denn noch sprechen? Hat sie noch Depressionen?
Mein Gott wie furchtbar.
LG Siene

Re: Schreckliche Geschichte >> Teil 2

Ja,wirklich schlimm - und da werden die postpartalen (oder so) Depris eben mal auf die leichte Schulter genommen...
Aber wenn das Kind zu dem Zeitpunkt ein halbes Jahr alt war, wird es das Bild nicht gespeichert haben, denn das Langzeitgedächtnis bildet sich erst im 2. Lebensjahr aus. Viel schlimmer ist, daß es ohne Mutter aufwächst und der Vater womöglich später dem Kind die Schuld gibt bzw. das kInd sich das dann einredet.
Es wird wohl nie ein normales Leben haben können.
Liebe Grüße Petra

Re: Schreckliche Geschichte ... bin ganz geschockt

... ich weiß nicht, ich hätte das nicht auf dem Kinderspielplatz so detailreich erzählt. Jetzt sieht doch jeder in dem Kind nur DIESE schreckliche Szene?? Das merkt der Kleine doch auch irgendwie? Zu befürchten ist es...
Ich würde das wieder vergessen, so schnell wie möglich, ehrlich, ändern kann mans nicht mehr und selbst jedes gutgemeinte Entsetzen schadet nur dem Kind ..
Liebe Grüße, Gala

Re: Schreckliche Geschichte ... bin ganz geschockt

Huhu!
Oh man manchmal ist die Welt echt grausam *auchgeschocktbin*
Aber zum Glück war der Kleine noch so klein, dass er wohl (hoffentlich!) nocht nicht begriffen hat, was da passiert ist.
LG claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen