Suchen Menü

Schokolade

Eigentlich gehören wit erst in drei Wochen in dieses Forum....wie haltet Ihr das mit Schokolade?! Dürfen Eure gar keine, esst Ihr sie heimlich? Dürfen sie wenig oder viel, nur Sonntags oder bei Vollmond?
Liebe Grüße
schneewittchen
Bisherige Antworten

Re: Schokolade

Hi,
...bei Vollmond *gg*...Nee, ich selbst mag Schoki nicht, deshalb bekommt Malte von mir auch keine. ABER mein Menne ist Schokoladenfreak und da muß ich schon aufpassen und hin und wieder mahnend den Finger heben, damit er unsern Kleinen nicht fettfüttert ;o)) Nee, eigentlich bleibt es "im Rahmen", hin und wieder, nicht täglich, gibts mal 'nen Happen Schoki von Papa. Ich muß nur achtgeben, dass das nicht grad vorm Abendbrot passiert und vor allem, dass die Beißerchen dann abends besonders gründlich geputzt werden.
LG Katrin

Re: Schokolade

Hi, wenn ich mich recht entsinne steht im "Babykochbuch", in dem Kapitel, wann man welche Lebensmittel einführen kann - wenn man vorsichtig vorgehen möchte - daß Kakao und Schokolade erst ab 18 Monaten gegeben werden sollen. Aber ich glaube, das sollte jeder so halten, wie er mag. Mich nervt nur, daß man sich immer rechtfertigen muß, wenn man nicht begeistert auf das Angebot von KINDERschokolade reagiert. Ich habe mal gelesen, daß das Versetzen der Babynahrung mit Vanillearomen dazu führt, daß die meisten Menschen auf Vanillearoma im Erwachsenenalter noch mit dem Bedürfnis, etwas "Süßes" oder ähnliches zu essen reagieren. Deshalb bin ich vorsichtig, mein Kind geschmacklich einseitig zu prägen. Dadurch, daß er von allem etwas bekommt, hat er bislang keine ausgeprägte Vorliebe für Süßes bekommen. Ob das allerdings etwas miteinander zu tun hat, weiß ich auch nicht. Ich persönlich versuche mir Schokolade auch vorzuenthalten... ist für die Pfündchen nicht so gut... ;o)

Re: Schokolade

hallo schneewittchen,
tino darf ab und zu mal ein stückchen haben. meistens kriegt er bei oma und opa einen kinderriegel. aber das wars dann auch bis zur nächsten woche.
ich hab da ein passendes beispiel. der kleine von einer bekannten von mir hat mit 15 monaten schon ansätze zum karies. das kommt vom dauernuckeln an der flasche, die mit süssem zeug (wasser mit irgendeinem sirup) gefüllt ist und von dem süsskram. er wusste schon wo die süssigkeiten waren und hat sich vor den schrank gesetzt und eine ganze tafel schocki verdrückt. und von ihr kam: ich kann das meinem kind ja nicht verwehren. *kopfschüttel* na gut, genug aufgeregt. was ich eigentlich sagen wollte. ab und zu isses ja auch gestattet. ich ess ja auch gern schocki.
ach so, auf den mond achte ich da nicht *g
vlg tina

Re: Schokolade

bei oma und opa gibt es immer mal eine kinder schokolade mach mich desshalb auch nicht verrückt
wenn mans nicht gibt oder verbietet werden sie sehr wahrscheinlich irgendwann ganz wild drauf
lg luna+ emely

Re: Schokolade

Hallo Schneewittchen
Also Naomi noch so klein war gab es nie Schokolade. Nun ist sie 19 Monate alt und bekommt sie je nach Lust der Mama!! Wenn ich mal (sehr selten vor ihr) welche esse dann kriegt sie auch davon, doch meist gibt es anderes zur Nachspeise und wir verzichten auf die Schoki. Grundsätzlich esse ich nichts vor ihr und verbiete ihr dies dann, dies finde ich fies. Ich esse es wenn sie schläft oder gebe ihr auch was davon.
Gruss
Karin

Re: Schokolade

Hi,
ich selbst esse eher wenig schoki, bin ein chipsfanatiker. aber wenn es zB kekse mit/ohne schoki nachmittags mal irgendwo zum kaffee gibt, dann darf meine tochter natürlich mitnaschen (in maßen).
lieben gruß,
ariane

Re: Schokolade

Hi,
Yannick ist 1 Jahr und darf auch ab und zu Schokolade essen, aber auch nur wenig. Ganz vorenthalten find ich blöd, ich ess die Schokolade selbst gern und wenn die ganze Familie zusammen kommt, dann sind da 4 Kinder, die Schokolade essen und wenn ich Yannick dann nur zugucken lasse, dann ist das gemein. Hat zwar was von Gruppenzwang, aber was will man machen? Würde ich mich durchsetzen und rigoros Nein sagen, dann wäre das auf Kosten meines Sohnes. Ansonsten finde ich es aber auch okay, solange man einen Ausgleich schafft und es muß nicht gleich ne ganze Tafel sein, nur weil sie im Schrank liegt.
LG
Nicky
P.S.: Schokolade gibts bei uns nur um Mitternacht ;-)

Die Emma weiss garnicht, was Schokolade ist...

...weil ich sie nur esse (wenn ueberhaupt) wenn sie nicht dabei ist. Kekse (am besten nur Vollkorn und evtl noch mit Vitaminen) sind was anderes als Schokolade finde ich. Bei Schokolade fangen die Hardcore Suessigkeiten fuer mich an und das braucht ein so kleines Kind meiner Meinung nach wirklich noch nicht. Wenn die Emma eines Tages kommt und Schokolade moechte, dann werde ich ihr das nicht verwaehren. Aber aufdraengen werde ich es ihr auch nicht...nach dem Motto wenn sie's nicht kennt dann hat sie auch kein Verlangen danach. Kling vielleicht ein bisschen krass, habe damit bei ihr aber noch nie Probleme gehabt - ich esse aber auch nur gelegentlich Schokolade.
LG, Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen