Suchen Menü

Schokolade, wie steht Ihr dazu?

Hallo, Denise ist 15 Mon. und Schokolade bekommt sie eigentlich gar nicht, ganz selten ein Kinderriegel bei meinen Eltern, sie lässt sich ungern die Zähnchen putzen und daher gibt es keine Süßigkeiten, ich habe immer irgendwie Angst, daß sie Karies bekommt, ich spinne bestimmt, aber es ist so. LG Gabriela
Bisherige Antworten

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

Hallo ,
also es ist sicher okay wenn deine Maus keien Schoki bekommt. Ich bin da nicht wirklich so strikt,warum auch. Wir Eltern essen es ja auch *leider* und da fände ich es schon blöd zu sagen nein du darfst nicht- es hält sich in Grenzen und er ist genausogern nen Apfel.
Also ich versuche mit dem Thema so natürlich wie möglich um zugehen denn ich will es nicht zum Thema machen.
Immer will Tim auch nicht Zähne putzen , aber ich hoffe auch das das bisschen drauf rumbeissen was er dann macht ein wenig kareismindernd ist, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin sind das gute Zähne oder besser gesagt die kariesanfälligkeit oft erblich mitgegeben ist, was nicht heissen soll das man dann nicht drauf achten muss.
Aber ich bin hier eh nicht ganz so schwarz weiss in den meisten erziehungssachen, es ist alles sehr individuell anzusehen ( fernsehen, süßigkeiten, schlafen , nunni etc.) und es gibt gaaaanz viel Grautöne *gg*
LG Franzi
LG Franzi

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

hiho,
ich denke, es ist kein problem, wenn dein kind keine schokolade bekommt. warum auch?
wir sind leider selbst süssigkeiten-esser, und daher kein gutes vorbild für unsere mädels. klar, man könnte auch heimlich essen, aber selbst das wird in nächster zeit nicht mehr unentdeckt bleiben. und ich denke, man sollte dem kind nichts vorenthalten, was man selbst gern macht, bzw. in diesem fall isst. glücklicherweise putzt caro inzwischen ohne probleme regelmässig die zähne. sogar mit pasta!
habe männe schon gesagt, er braucht später gar nicht rumzicken, wenn die mädels papa fragen, ob sie auch ne kippe haben können. er selbst hat nämlich als raucher KEINE gute erklärung, warum seine kinder mal nicht rauchen sollten. soviel zum thema vorbild-sein.
übrigens greifen auch (frucht-)säuren den zahnschmelz an. und kurz nach dem essen sollte man die zähne auch nicht putzen, sondern frühestens 30 minuten nach einer mahlzeit. es ist also nicht nur die schoki, die zähne schädigen kann.
grüsse,
sep

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

.. ich persönlich bin das lebende Beispiel dafür,das Überdruß Verdruß schafft.
Mein Vater hat in einer schokoladenfabrik gearbeitet, bei uns zu Hause stand das Zeugs rum wie anderswo die Obstschale ... und weder mein Bruder noch ich mögen Schokolade. Ich komme wochenlang ganz ohne aus, die wird richtig grau bei mir.
Ich kann das natürlich nicht kopieren, will ja nicht dauern Schokolade häufeln, aber ich geb ihr immer dann welche, wenn sie das möchte. Mal schaun, wohin das führt ;-)
LG Gala

@Gala

Hallo Gala,
hoffentlich bleiben wir noch lange genug im Forum, sodass ich das Ergebnis deiner Schoko-Erfahrung mitbekomme :-))
Oh, einen Papa, der in der Schoko-Fabrik arbeitet hätte ich auch gerne gehabt :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Gala

*hihi*
noch ist sie scharf auf das Teufelszeugs.. aber im Grunde steht sie mehr auf schwarze Oliven und weißen Joghurt.
In denFerien hab ich übriegns auch in der Firma gearbeitet - an der Grand-manier-maschine.. das war weitaus verhängnisvoller, damals haben mein Bruder udn ich die Liebe zum Alkohol entdeckt ;-))
LG Gala ( im moment trocken siehe Langzeitstillforum...)

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

Hallo Gabriela,
obwohl ich Schokolade sehr liebe und auch gerne esse, muss ich es nicht unbedingt. Sprich, ich kann auch ohne. Allerdings erlaube ich mir schon manchmal ein Stückchen. Um die Menge einbisschen einzuschränken gibt's bei uns, wenn überhaupt, nur mal ein Hanuta oder ein kleines abgepacktes Stück - das befriedigt meinen Hunger :-)
Mein Sohn darf Schoko oder generell Süßes essen, wenn er es bei irgendwem sieht und es nicht kurz vor dem Essen oder Schlafen ist, aber von mir aus bekommt er nie Süßes. Wenn's dich interessiert: http://kind.qualimedic.de/Q-3937531.html
Zähneputzen klappt bei uns sehr gut. Karies entsteht aber nicht nur durch Süßes ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

Hallo Gabriela,
da ich ein phasenweiser Schokiesser bin, kann ich Lisa die Schoki nicht verbieten. Ich kann manchmal wochenlang keine Schoki essen und dann habe ich wieder eine Phase, wo ich richtig Heißhunger drauf habe. Das versuche ich aber jetzt nicht mehr so sehr auszuleben...! Ich esse dann ein Stückchen und gebe Lisa auch was ab. Oder lasse sie mal an einem Schokoladenkeks beißen. Ich esse z. B. liebend gerne Nutella auf dem Brot und das früher jeden Morgen. Das gibt es jetzt nicht mehr jeden Morgen, da Lisa das dann auch haben möchte. Dafür gibt es Quark, Marmelade, Honig, Rübenkraut oder Käse. Lisa ist auch noch nicht "heiß" auf Schoki - glücklicherweise. Zähneputzen klappt so mittelmäßig, mal mehr, mal weniger gut. Und Karies bekommen die Mäuse wohl auch von anderem Essen und z. T. ist es auch Veranlagung. Früher wurde uns nie schon ab dem ersten Zahn die Zähne geputzt. Meine Mutter erzählte, das sie das mit den Karies gar nicht wußten.
LG Anja

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

Hallo Gabriela,
Anni (20 Monate) bekommt ab und an mal ein wenig Schokolade und ich
finde nichts dabei. Schließlich ist es wirklich selten und sie putzt ja die
Zähnchen bzw. ich helfe ihr dabei. Karies kann auch durch "normale"
Lebensmittel und vor allem gesüßte Getränke ausgelöst werden. Solange
man täglich eine gründliche Mundhygiene betreibt und den Mäusen die
Fluortabletten gibt, ist ab und an mal ein Stückchen sicherlich o.k.
Süßigkeiten werden bei uns wohldosiert (meist ein kleines Tütchen
Gummibärchen à 10 Stück am Tag, manchmal auch gar nichts, ab und
zu auch noch mal ein Stück Schoki, einen Keks oder ein wenig Kuchen
extra). Weil ich als Kind keine bzw. nur eklige Süßigkeiten bekam (ich
*hasse* Schokolinsen und Fondant-Pampe), esse ich gern (und leider
zuviel) süß, was ich bei meinen Kindern aber gern verhindern möchte
(mal sehen, ob der Plan aufgeht ;o)) LG, Meike

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

Hallo Gabriela
da ich locker auf einer Welt ohne Schokolade leben könnte, kriegt AnnA die ganz, ganz selten (ich glaube, zwei mal ein Täfelchen in ihren 19 Monaten). Trotzdem: die Zähne werden geputzt mindestens einmal täglich, aktuell mit Eisnatz meines ganze Körpers (also Kind untern Arm klemmen, Mund aufsperren...). Ich finde nicht, dass Du spinnst, gesunde Zähne muss man pflegen!
Regula

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

da es bei uns eigentlcih nie Schokolade gibt, kam ich noch nicht in die Velegenheit. Aber grundsaetzlich bin ich der Meinung, dass man schlecht dem Kind das verbieten kann, was man selber macht. Mal abgesehen von so Dingen wie Autofahren, etc. natuerlich *ggg* Sprich, wenn ich mir ein Eis kaufe, muss ich damit rechnen, dass Sophia davon was haben will und das darf sie dann auch. Das mit der Karies ist aber auch eher ein Problem des Dauerlutschens...sprich Lollies, Nuckeln an suessen Saeften und Tees, Bonbons etc.
LG
Antonia

Als Wurftgeschoss: Gerne - sonst: Nein

Hi,
man mag es glauben oder nicht, aber Wolfgang findet Schokolade, Gummibärchen, Lollis allenfalls als Wurfgeschoss interessant ;-)
Aber ein Cornichon - dafür könnte man ihn wohl wecken.
Die Zähne putzt er sich (mehr schlecht als recht) selber.
Immerhin sind wir mittlerweile bei ca. 1 Minute, die er die Zahnbürste "vergewaltigt".

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

Hi Gabriele! Also wir haben ganz selten Schokolade zu Hause und ich selber gebe Leon auch keine. Wenn wir wo anders sind und er bekommt eine Kinderschokolade angeboten darf er den aber haben. Im Prinzip ist Leon Obst genauso gerne wie Schoki, wieso also die ungesunde Variante wählen. Beim Thema Zähne bin ich mit dir einer Meinung. Ich hasse Süßzeugs und viel schlimmer als Schokolade finde ich z.B. Lollies. Als wie gesagt, da wir zu Hause keine Schokolade haben bekommt Leon auch keine, aber es gibt kein generelles Schoki-Verbot. Wenn schon Süßigkeiten, dann wähle ich Gummibärchen.
Lg Melle

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

Bei Finn ist es leider so, dass er frühmorgens wenn ich schlafe oder heimlich wenn ich mal nicht aufpasse sofort zum Kühlschrank düst, und wenn da - was ab und zu eben doch mal vorkommt - Schokolade drin ist, dann erkennt er das sofort an Form und Farbe sofort (er weiß sogar schon, dass Kinderschokolade rot-weißes Papier hat). WEnn ich glück habe, erwische ich ihn noch, bevor er die Verpackung weggefetzt hat, oft aber entdeck ich nur noch irgendwelche braunen Tappser aufm Boden und natürlich einen Schokoladenbart in seinem Gesicht. Bei Kuchen gibt´s auch kein Halten mehr für ihn. Das finde ich aber alles noch niht wirklich tragisch, richtig schlimm finde ich, wenn er aufm Spielplatz von anderen Müttern Lollies kriegt, auf denen er dann eine Stunde regelrecht herumkaut. Die eine Mutter meinte mal: Wieso, ist doch net so schlimm, dass ihr Kleiner (zweieinhalb) vorne keine Zähne mehr hat (abgebrochen wegen Karies), die wachsen doch später eh nach.
Da fällt mir nix mehr dazu ein.
LG, JULI

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

Hallo, ich denke dass Karies nicht nur von Schokolade ausgelöst wird, genetische Voraussetzungen spielen da wohl mit und auch Stärke, wie z. B. in Kartoffeln kann sich als Zahnbelag über die ZÄhne hermachen. Julia, 17 Monate, bekommt ab und an Schokolade. Mein Mann und ich essen selbst ab und an mal welche, da finde ich es nicht so clever Julia dann zu sagen Nee, du kriegst keine, ist nicht gut für die Zähne. Wenn bei euch aber gar kein Vorrat an Naschsachen da ist, und sie es nicht vermißt??? Es muss nicht immer Kaviar, nee, ich meine Schokolade sein!!;-))) LG CLaudia

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

Leon fragt nicht danach und daher bekommt er auch von mir "freiwillig" keine Süßigkeiten.
Mein Mann nascht allerdings gerne und viel und Leon möchte dann natürlich auch immer etwas abhaben. Bekommt er dann auch. Da es sich in Grenzen hält, ist es für mich okay.
Was ich nicht okay finde ist wenn wir bei den Schwiegers sind und Leon nach 5 Duplo noch ne Hand voll Merci pur reingeschoben bekommt *grgh*. Noch schlimmer dass es absolut nicht ernstgenommen wird wenn ich NEIN sage. Ich war schon richtig wütend und habe mit meinen Schwiegers echt Rabatz gemacht. Und was machen die? Grinsen mich an, packen die nächste Schoki aus und schieben sie Leon in den Mund.
Ein Grund mehr für mich da nicht öfter als alle 6-8 Wochen hinzufahren (also so selten wie nur möglich).
LG Mel

Re: Schokolade, wie steht Ihr dazu?

Becci ( 17 M.) hat mal bei mir an einem Prinzenrollenkeks abgebissen, aber ansonsten gibt es noch keine Schokolade, kein Nutella, kein Kakao oder sonst was. Ich finde, das fängt noch früh genug an...
LG
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen