Suchen Menü

Schön was so manche Kinder schon können

Gerade habe ich weiter hinten gelesen, das ein 15 monatiger schon auf dem Hocker steht und sich Zähne putzt.
Ich stelle fest unser Knirps ist recht faul. Er lässt sich nicht mal so die Zähne putzen, kneift den Mund zu. Auch nimmt er sein Brot nicht in die Hand, lässt sich füttern. Bananen z.B. muss ich klein schneiden, einfach abbeissen ist nicht.
Ich hab auch mal gelesen das manche Kids sich schon selber waschen wollen. Wir setzen Lukas auf den Wickeltisch und waschen ihn. Er schaut uns zwar zu wenn wir uns im Bad fertig machen, aber amüsiert sich nur.
Haben wir ihn schon verwöhnt oder mach ich mir da zu viele Gedanken?
LG Jeannette und Lukas (16 Mon.)
Bisherige Antworten

Hm, ich weiß nicht...

Hallo Jeanette!
So aus der Ferne zu beurteilen ob ihr euren Zwerg verwöhnt habt, trau ich mich dann doch nicht... ;o)
Ich denke, ich habe vielleicht nur Glück. Fabian (16 Monate) ist schon seit Ewigkeiten völlig wild auf alles, was die "Großen" machen, und putzt auch schon seit er 11 Monate ist, die Zähne (wenn man das putzen nennen kann, er nuckelt halt die Zahnpasta runter und kaut drauf rum, und ich schrubble dann ein bißchen nach...)
Aber von selber waschen kann noch nicht die rede sein!
Wenn es dich beunruhigt oder nervt, kannst du ja mal versuchen, ihm einfach nur die Brotstückchen oder die Banane so hinzulegen. Wenn alle anderen essen kriegt er bestimmt Futterneid (oder Hunger) und überlegt es sich irgendwann... Oder findest du das zu brutal?
Ich weiß nur, das meine Mom bei meinem Bruder (Nesthäkchen) noch das Brot geschmiert hat, als er schon 5 Jahre war... weil er ja noch so klein ist. Und er hat es dann natürlich auch nicht anders eingesehen.
Ich weiß nur, das bei uns Konsequenz am besten hilft. Wenn er zum Hochstuhl getragen werden will, laß ich ihn auch mal sich am Boden wälzen vor Zorn, weil ich es nicht einsehe. Da muß man einfach den längeren Atem haben, ER hat schließlich den Kohldampf ;o).
Aber zu viele Gedanken würd ich mir da nicht machen an deiner Stelle (obwohl ich weiß es natürlich nicht, die Situation hatte ich ja noch nicht..)
Probiers doch mal!!
LG Zottel

Re: Hm, ich weiß nicht...

Hi,
ich denke, Du mußt Dir nicht solche Sorgen machen. Kinder sind nun einmal sehr unterschiedlich. Die einen können es nicht erwarten alles alleine zu machen, die anderen möchten lieber verwöhnt werden.
Mein Kind gehört "eigentlich" zu ersteren. Das kann manchmal auch ganz schön anstrengend sein, wenn sie selbst die Zähne putzen möchte, mich gar nicht ranläßt, aber nur drauf rumkaut. Laufen konnte sie mit 10 Monten und seitdem ist kein Tag mehr ruhig. Die anderen Richtungen sind immer besser, als meine:(
Essen ist ihre Lieblingsbeschäftigung, da ist es ihr "noch" egal, wer es gibt, hauptsache es kommt:) Momentan üben wir, dass sie selber ißt, eine wirklich nette Angelegenheit:)
Waschen möchte sie sich auch in der Badewanne, aber das richtige Waschen übernehme ich dann doch:)
Tja, aber mit dem Sprechen läßt sie sich dafür etwas mehr Zeit. Ich vermute mal, da ist dann bestimmt Dein Lucas schneller?
Isabel ist jetzt fast 17 Monate.
Mach Dir keine Sorgen, vielleicht macht er schneller alles, als Dir lieb ist. Paß auf, das geht manchmal gaaaanz schnell.
LG

Re: Hm, ich weiß nicht...

Ich hab ihm auch schon die Brotstücken hingelegt. Gut das wir das in der Küche machen, denn er zerdrückt oder zerreist oder schmeisst das Essen lieber. Immerhin die Bananenstücken nimmt er sich jetzt aus der Schale. Die muss ich aber gut festhalten, sonst fliegen die banenstücke durch die Bude.
Manchmal hab ich abends schon gedacht, na gut, wenn Du nicht essen willst hast Du vielleicht auch keinen hunger. Aber so brutal bin ich doch nicht und versuche weiter alles in die Gusche zu schieben.
Jeannette

Re: Hm, ich weiß nicht...

Naja, abends ist es natürlich schwieriger, stimmt schon. Man ist eh schon fertig mit den Nerven vom Tag und will das Krümelmonster endlich im Bett verstaut haben... Und einfach so ins Bett legen - da kann man sich auch selber ganz schön die Nacht versauen mit, gell. Allerdings, wenn er zickt, hab ich auch schon nach nem halben Teller Brei abends aufgehört und ihn so ins Bett gesteckt - ging auch gut. War zwar etwas besorgt wegen der Nacht, aber Fabi wars zufrieden...
Fabians Teller/Schale musste ich anfangs auch noch gut mit festhalten, da war er einfach viel zu tolpatschig *g*. Ich glaube, angefangen, die Banane so zu essen, hat er, als wir unterwegs waren und er Hunger hatte und ich ihm einfach nichts anderes anbieten konnte, da war er froh, das ding zu sehen... ;o) Aber es ist ja auch nich soo wichtig, das mit der Banane, denke ich. Solange er anfängt, selber die Stücken zu nehmen, ist ja schon viel gewonnen...
Das er motorisch schon so weit ist, glaube ich schon. Obwohl es natürlich sehr große Unterschiede gibt - Fabian spricht zum Beispiel noch so gut wie gar nichts, klettert und läuft dafür wie ein irrer...
Viel Spaß mit deinen Männern!!!!
LG Zottel

Re: Hm, ich weiß nicht...

nochmals hallo,
ich hab auch immer gedacht, wenn felix abends nicht genug ißt, dann wird er nachts mehr wach. einmal hat er aber so rumgepitscht mit seinem brei, daß ich ihn ohne essen ins bett gesteckt hab. komischerweise hat er aber auch nicht schlechter geschlafen als sonst. seither mach ich mit der mahlzeit schluß wenn er zu viel rumalbert oder das essen auf den boden wirft. es gab deswegen zwar schon harte nächte, weil er doch auch mal hungrig war, aber es wurde ziemlich schnell besser mit dem rumgealber.
gute nerven wünsch ich dir.
angela

Re: Schön was so manche Kinder schon können

hallo jeannette,
mach dir doch da keinen kopf was lukas kann oder nicht. felix gehört zwar zu den kindern, die schon auf einem hocker zähne putzen (eher gesagt an der zahnbürste nuckeln). ich muß dann hinterher ihm noch ein bißchen die zähne putzen. angefangen hab ich das weil er unbedingt selbst schrubbern wollte, vorher hab ich immer versucht ihm die zähne zu putzen.
selbst waschen halt ich für weit hergeholt. felix hält schon auch mal die brause wenn ich ihn in der badewanne abdusche, aber selbst waschen würd ich das nicht nennen.
selbst essen will felix auch schon lange. meistens bekommt er kleine brotstückchen mit belag, die er auf einmal im mund hat. wenn er aber mal wieder bockt geb ich ihm schon auch mal ne scheibe brot oder ein halbes brötchen in die hand. abbeißen hat er an meinem nutella-brot geübt (jaa, ich rabenmutter laß meinen lütten an meinem nutella-brot beißen).
ich denke jedes kind hat da seine eigenen prioritäten. felix will halt immer alles so machen wie die großen.
ach ja, mit dem zähneputzen... hast du es schon mal mit kinderzahnpasta versucht? felix wollte mich auch nie putzen lassen bis er entdeckt hat, daß die zahnpasta gut schmeckt. ich tu allerdings wirklich nur einen hauch von zahnpasta auf die bürste.
viele grüße
angela mit felix

... an Angela: Haben wir das gleiche Kind??

Hallo Angela,
wenn ich Deinen Bericht so lese, könnte man glauben Du sprichst von unserem Sohn - und der heiß, wie der Zufall so will, auch FELIX :-))
Liebe Grüße, Ulrike

Re: ... an Angela: Haben wir das gleiche Kind??

hallo ulrike,
vielleicht haben wir ja irgendwelche geklonte aliens geboren *frins*
dabei dachte ich immer mein kleiner sei einmalig.
wie alt ist denn dein felix?
gruß
angela

Re: ... an Angela: Haben wir das gleiche Kind??

Hallo Angela, unser Felix ist am 14.10.2000 geboren, also gerade 15 Monate alt geworden. Im Profil findest Du auch ein paar Fotos, allerdings keine aktuellen. In Deinem Profil habe ich gesehen, daß Euer Felix ja schon ein Schwesterchen bekommen hat (Glückwunsch!), das stelle ich mir ganz schön anstrengend vor, denn Felix allein hält mich schon ganz gut auf Trab. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja übers Profil mailen.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen