Suchen Menü

Schnullerterror! Hilfe! Wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich aus dem Säuglingsforum mal zu Euch eingeschlichen und hoffe, daß jemand von Euch mir weiterhelfen kann.
Mein Kleiner (3,5 Monate) schläft zwar alleine im Bett ein, braucht aber einen Schnuller. Nachts wacht er bis zu 10 Mal mittlerweile auf, weil er ihn verloren hat und schläft dann sofort wieder ein, wenn ich ihm den Schnuller wieder in den Mund stecke. Er würde also bis auf eine Nachtmahlzeit schön schlafen, wenn da nicht der Schnuller wäre. Das ist aber erst seit etwa 1 Woche ein Problem!
Soll ich ihm nun gar keinen Schnuller mehr geben? Wie gewöhne ich es ihm denn ab?
Wer hat Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Bandit, mit dicken blauen Augenringen :-)
Bisherige Antworten

Re: Schnullerterror! Hilfe! Wer hat Erfahrung?

Hallo Augenring-Mama,
meiner hatte das selbe Problem. Wir haben ihm einfach 10 Schnuller ins Bett gelegt. In der Nacht findet er sie selbst.
Wenn nicht, dann hilft nur eines: Schnuller abgewöhnen.
LG
Bourdon

Re: Schnullerterror! Hilfe! Wer hat Erfahrung?

Hallo Bandit,
nee, mit 3.5 Monaten findet er die Schnuller nachts nicht alleine. Mein David hatte diese Phase auch. Und ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass dies wirklich eine Phase ist, die auch wieder vorbei geht.
Schnulli abgewoehnen ist sicher eine Moeglichkeit. Aber ich wollte David den Schnulli lassen, weil ich ihn auch praktisch finde. Wenn man mal in ungewohnter Umgebung ist o.ä., ist der Schnulli immer ein vertrauter Freund.
LG
Miriam

Re: Schnullerterror! Hilfe! Wer hat Erfahrung?

Hallo Bandit,
wir hatten das gleiche Problem. Nur es wurde nicht besser, es fing auch so etwa mit 3 Monaten an und mit 6 Monaten war ich am Ende. Jede Nacht bis zu 10x raus und Schnulli wieder reinstecken. Wir haben Max den Schnulli radikal weggenommen (auch tagsüber), ihm statt dessen ein Schmusetier gegeben und gleichzeitig die Ferber-Methode durchgeführt. Damit will ich jetzt nicht wieder eine megalange Diskussion anregen. Ich sage nur, bei uns war nach genau 3 Nächten Ruhe. Sein Schmuseschaf findet er nachts von selbst, mit den Schnullis hats nicht geklappt.
Einziger Nachteil: Wir haben schon 4 Schmuseschafe. Zwei sind immer in der Wäsche, eins in Gebrauch (das muss auch überall mit hin) und eins als Reserve im Schrank :-))
LG Uta und Max (mittlerweile 13 Monate)

Re: Schnullerterror! Hilfe! Wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten. Also ich denke auch, daß ich ihm noch einige Zeit lasse. Solange ich noch nicht ganz am Krückstock laufe, versuche ich die "Phase" durchzuhalten. Denn ich habe ihm erst den Schnuller angewöhnt und will ihn nicht wieder wegnehmen.
Aber falls es in einigen Monaten (ist doch schon mal optimistisch...) nicht besser wird, werde ich wohl doch den radikalen Weg gehen.
Lieben Dank nochmals und alles Liebe
Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen