Schnullerterror! Hilfe! Wer hat Erfahrung?
ich habe mich aus dem Säuglingsforum mal zu Euch eingeschlichen und hoffe, daß jemand von Euch mir weiterhelfen kann.
Mein Kleiner (3,5 Monate) schläft zwar alleine im Bett ein, braucht aber einen Schnuller. Nachts wacht er bis zu 10 Mal mittlerweile auf, weil er ihn verloren hat und schläft dann sofort wieder ein, wenn ich ihm den Schnuller wieder in den Mund stecke. Er würde also bis auf eine Nachtmahlzeit schön schlafen, wenn da nicht der Schnuller wäre. Das ist aber erst seit etwa 1 Woche ein Problem!
Soll ich ihm nun gar keinen Schnuller mehr geben? Wie gewöhne ich es ihm denn ab?
Wer hat Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Bandit, mit dicken blauen Augenringen :-)
Re: Schnullerterror! Hilfe! Wer hat Erfahrung?
meiner hatte das selbe Problem. Wir haben ihm einfach 10 Schnuller ins Bett gelegt. In der Nacht findet er sie selbst.
Wenn nicht, dann hilft nur eines: Schnuller abgewöhnen.
LG
Bourdon
nee, mit 3.5 Monaten findet er die Schnuller nachts nicht alleine. Mein David hatte diese Phase auch. Und ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass dies wirklich eine Phase ist, die auch wieder vorbei geht.
Schnulli abgewoehnen ist sicher eine Moeglichkeit. Aber ich wollte David den Schnulli lassen, weil ich ihn auch praktisch finde. Wenn man mal in ungewohnter Umgebung ist o.ä., ist der Schnulli immer ein vertrauter Freund.
LG
Miriam
wir hatten das gleiche Problem. Nur es wurde nicht besser, es fing auch so etwa mit 3 Monaten an und mit 6 Monaten war ich am Ende. Jede Nacht bis zu 10x raus und Schnulli wieder reinstecken. Wir haben Max den Schnulli radikal weggenommen (auch tagsüber), ihm statt dessen ein Schmusetier gegeben und gleichzeitig die Ferber-Methode durchgeführt. Damit will ich jetzt nicht wieder eine megalange Diskussion anregen. Ich sage nur, bei uns war nach genau 3 Nächten Ruhe. Sein Schmuseschaf findet er nachts von selbst, mit den Schnullis hats nicht geklappt.
Einziger Nachteil: Wir haben schon 4 Schmuseschafe. Zwei sind immer in der Wäsche, eins in Gebrauch (das muss auch überall mit hin) und eins als Reserve im Schrank :-))
LG Uta und Max (mittlerweile 13 Monate)
danke für Eure Antworten. Also ich denke auch, daß ich ihm noch einige Zeit lasse. Solange ich noch nicht ganz am Krückstock laufe, versuche ich die "Phase" durchzuhalten. Denn ich habe ihm erst den Schnuller angewöhnt und will ihn nicht wieder wegnehmen.
Aber falls es in einigen Monaten (ist doch schon mal optimistisch...) nicht besser wird, werde ich wohl doch den radikalen Weg gehen.
Lieben Dank nochmals und alles Liebe
Bandit
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen