Suchen Menü

Schnullerproblem!!!!

Fröhliches Wochenende allen zusammen!
Unsere Rebecca war von Anfang an ein Schnullerkind, benutzte diesen Gott sei Dank aber nur zum Einschlafen und ab und zu zum Trösten. Er stellte bisher nie ein Problem dar. Ganz furchtbar finde ich die Kinder, die den ganzen Tag mit dem Ding im Gesicht rumlaufen; nun habe ich auch so ein Kind...
Keine Ahnung, was los ist, aber seit unserem verkorksten Urlaub ist der "Nunu" Seelentröster Nr. 1 und wird bei jedem kleinen "Problem" sofort in den Mund gesteckt. Wenn ich ihn mal verstecke, wird herzzerreißend geflennt und nach "NUUUNNNUU" geschrien, so lange, bis ich nicht mehr kann und das Ding wieder vorhole. Ich denke mal, eigentlich geht es ihr gut und sie ist "psychisch voll auf der Höhe" (kann man sowas bei einem 20 Monate alten Kind sagen???), aber dieser Schnuller macht mich wahnsinnig. Zähne können es auch nicht sein, sind alle vorhanden. Das ganze geht jetzt seit 4 Wochen so und ich bin das Ding echt leid.
Frage: Kann ich jetzt schon mit der "Schnullerfee" anfangen? Wer hat ähnliches durchgemacht bzw. wer hat seinem "Schnullermonster" das Teil bereits erfolgreich abgewöhnt?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Schönes Wochenende & Gruß
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Schnullerproblem!!!!

Hallo,
wir haben auch so ein Exemplar an Schnullerjunkie hier wohnen. Für die Schnullerfee finde ich es noch ein bißchen früh, zumindest würde Leonard das nicht verstehen. Allerdings versteht er mittlerweile, dass er mir den Schnuller wiedergeben muss, wenn wir rausgehen oder irgendwohin fahren, sprich in die Öffentlichkeit gehen. Bei uns ist es immer phasenweise so. Mal haben wir dauernd irgendwo die ollen Dinger rumfliegen und wenn Leonard sie sieht, steckt er sie auch sofort in den Mund. Sieht er keine, vermisst er sie auch nicht (ausser beim Schlafen, aber da soll er den Schnulli ruhig noch haben). Also einen wahnsinns Rat geben kann ich Dir nicht, versuche zumindest, ihr den Schnuller tagsüber weitestgehend abzugewöhnen.
Gruß
Heidi

Re: Schnullerproblem!!!! diot und...

..schlies mich DIR an. vor meiner motte "verstecke" ich die teile auch oder lenke mit irgendetwas ab..mit mäßigem erfolg...oder aber :"knochenharte brezel-rudimente" ;O)sind bei attacken zu empfehlen...gruß von der *teilzeit-schnulli-junkie-mutter*

Wow, deine Maus hat schon alle 20 Zähne

kompliment. Jeremy ist auch ein Schnullertyp.An manchen Tagen brauch er Ihn nur zum Schlafen und nun nach seiner 1.Dicken Erkältung in seinem Leben nimmt er Ihn wieder komplett.Was solls.
Liebe Grüße Yvonne mit Jeremy dem die 4 letzten Backenzähne noch fehlen aber dafür am Montag 2 Jahre alt wird:-))

Re: Schnullerproblem!!!!

Rundum im Bekanntenkreis war es so daß der Nikolaus vor dem ersten Kindergartenbesuch (Kind also ca. 2,5-3Jahre) den Nulli dem Nikolaus für ein armes kleines Kind mitgibt. Danach wird hart geblieben. Der Schnuller ist und bleibt weg! Aber 20 Monate ist wirklich noch etwas früh. Grüße, Carmen....wir haben übrigens auch eine Nullermadam.

Ist meine Miriam hier beschrieben ? (lang)

Hallo Stefanie,
wenn ich Dein Posting so lese, meine ich, daß ich uns hier lese. Auch meine Kleine (23 Monate) hat von Anfang an den Schnuller zum Schlafen gehabt. Im Urlaub haben wir ihn dann immer mit auf unsere Touren genommen, da der Mittagsschlaf meist ausfiel. Also gabs den Tröster auch tagsüber. Zuhause ging es dann aber so weiter. Bei jeder Gelegenheit kam der Ruf "Nunu" (seltsam, gleicher Name für den Schnuller) und die große Schwester hat ihn auch immer geholt. Seit 1. Oktober wird jetzt Schnullerentzug geprobt. Es gibt ihn nur noch zum Schlafen. Klappt bisher auch ganz gut. Meist fragt sie so eine halbe Stunde vorm Schlafengehen danach. In 1-2 Wochen kommt er zum Mittagsschlaf weg und danach auch in der Nacht. Bis spätestens Ende des Jahres will ich sie komplett entsorgen. Ich denke aber, daß dies noch ein harter Kampf wird; besonders dann nachts. Vielleicht macht Deine Kleine gerade einen Entwicklungsschub durch und braucht den "Nunu" zum Verarbeiten der Tageserlebnisse. Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Nerven. Als Alternative zum Schnulli wäre vielleicht noch ein Schmusetuch möglich. Probiere es doch einfach mal aus.
LG Alexandra + Miriam (die z.Z. schnullifrei durch die Wohnung fegt)

Re: Schnullerproblem!!!!

Hallo
Meiner ist also nicht der einzige 20 monate alter kleiner Kerl der unbedingt dieses olle NAN NAN (ja so heißt der Schnuller bei uns) haben will!
Er braucht den Schnuller am meisten wenn er ihn irgendwo sieht! Manchmal gehts ohne aber nicht wenn er müde ist oder traurig.
Jetzt muß ich euch beschreiben wie das zu Bett gehen bei uns abläuft fangen wir da an wo der Bengel Bettfein ist
NAN NAN smuuuuse tinka diddi an an an
Jetzt die erklärung!
Nan Nan der Schnuller
smuuuuse die Schmusewindel
tinka eine Tasse mit klarem Wasser (komischerweise hat der Kerl nachts immer Durst)
diddi der geliebte Teddy (den Splin hat er jetzt sein 2 Wochen)
an an an heißt soviel wie Vergiß bloß nicht die Spieluhr aufzuziehen.
Glaubt mir ich bin froh wenn die Tür dann klick macht!
NUR eines darf nicht passieren :
Das wir in den Urlaub fahren und irgend eines dieser Teile vergessen :o)
LG heidi
(Naja es gibt schlimmeres, ich gewöhn ihm dieses Teil jetzt noch nicht ab!)

Re: Schnullerproblem!!!!

Hallo! Studien haben ergeben, daß die von der Natur vorgesehene Stilldauer im Durchschnitt 2-4 Jahre beträgt. In dieser Zeit ist es ganz normal daß ein Kind irgendwo nuckeln möchte. Wenn es nicht die Brust sein kann, dann zumindest an einem Ersatzobjekt, dem Schnuller.
Auch wenns Dir nicht gefällt, für Dein Kind ist der Schnuller offenbar wesentlich für ihr Wohlbefinden. Es kann gut sein, daß sie Spannungen verarbeiten muß die Du gar nicht merkst. Kein Wunder wenn sie ihren Schnuller so heiß verteidigt, sie sieht ihre Geborgenheit bedroht wenn Du ihn ihr wegnehmen willst.
Laß ihr Zeit, es ist wahrscheinlich nur eine Phase, und in 1-2 Jahren kannst Du noch immer mit ihr verhandeln daß sie den Schnuller hergibt (falls er dann überhaupt noch aktuell ist).
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen