Suchen Menü

Schnullerflasche mit 23 Monaten?

Hallo,
ich habe im Moment einen ziemlichen Gewissenskonflikt mit meiner Kleinen. Ich habe bis jetzt abgewartet ob sie von selbst anfängt aus Schnabeltasse oder normaler Tasse zu trinken. Ich habe es ihr von Zeit zu Zeit angeboten, aber sie hat nur damit gespielt. Vor 3 Tagen habe ich jetzt rigoros von Nuckelflasche auf Tasse umgestellt. Mit dem Ergebnis daß sie jetzt statt den bisher üblichen 2 Litern nur noch 250 ml am Tag trinkt. Ich gebe ihr zwar momentan auch Brei und Suppe zu essen, damit sie nicht zu wenig Flüssigkeit bekommt, aber das schlechte Gewissen bleibt. Sie hatte nie einen Schnuller (den hat sie immer kategorisch abgelehnt) und die Flasche hat sie auch zügig ausgetrunken und weggestellt. Deswegen frage ich mich nun natürlich: konsequent bleiben und abwarten oder warten bis sie von selbst umstellt? Oder seit ihr der Meinung wenn sie noch einige Tage übt trinkt sie auch wieder größere Mengen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Claudia
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Schnullerflasche mit 23 Monaten?

Niklas (22 Monate) hat seine Nuckelflasche nachts auch noch. Er trinkt sie aber auch aus und danach fliegt sie irgendwo im Bett rum - er benutzt sie nicht als Dauernuckel.
Niklas hat auch recht lange die Nuckelflasche am Tag gehabt. Ich habe immer mal wieder die Trinklernbecher ausprobiert und ihm dann morgens auch seine Milch dort hinein gegeben. Seitdem trinkt er aus den Tropffrei-Bechern und auch aus einem normalen Becher.
Ich habe auch immer seine Zähne und Karies im Kopf. Aber bis jetzt lasse ich sie ihm zum Einschalfen noch. Einen Schnuller mochte er auch noch nie.
Die Flüssigkeitsmenge, die deine Tochter nur noch trinkt wäre als Übergang aber auch ausreichend. Wenn du also konsequent bleiben möchtest, ware das nicht so ein Problem.
Kerstin

Re: Schnullerflasche mit 23 Monaten?

Hallo, ich habe meinem Sohn mit 10-11 Monaten (er ist jetzt 2,5)die Flasche abgewöhnt. das klappte ganz gut. Doch mittlerweile ärgere ich mich, daß ich auf die Ratschläge von Flaschenherstellern, Ärzten, etc. gehört habe. Den mein Sohn trinkt nur wenig, keine Milch mehr und da er zeitweise total wenig ißt, wäre ich froh wenn er noch wenigstens 1x am Tag die Flasche nähme. Doch nun (logisch) will er sie nicht mehr. Bei Bekannten von mir hat die Tochter die Fl. 3 Jahre genommen und nur zum Trinken nicht zum Dauernuckeln und sie hat tolle, weiße, gerade Zähne. aus der Tasse trinkt sie aber extra noch. Also, laß Deinem Kind seine "Nuckelfl.", die Kinder legen die von alleine Weg-nur aufpassen mit dem Dauernuckeln. LG Nicole

Re: Schnullerflasche mit 23 Monaten?

Hallo, Claudia. Meine Tochter hat auch mit 2 Jahren noch aus der Nuckelflasche getrunken - locker 2 - 3 l Flüssigkeit täglich! Dann jedoch haben wir "von heute auf morgen" arge Probleme mit dem sog. "Nuckelkaries" bekommen! Das fing kurz nach ihrem 2. Geburtstag an und ging sehr rapide: innerhalb von 6 Wochen waren die Frontzähne total kaputt!!! Und das obwohl sie eigentlich nie zu den Dauernucklern gehört hat, d.h. sie hat die Flasche zügig gelehrt und dann kam sie weg. Zudem hat sie nur ungesüssten Tee oder Wasser bekommen... Bei den ersten Kariesanzeichen habe ich sofort die Flasche weggelassen (genutzt hat es allerdings auch nichts mehr - die Zähne mussten operativ entfernt werden) und auf Glas/Becher umgestellt! Eine Schnabeltasse hat sie abgelehnt! Aber wer so ein Ding schon einmal in den Mund genommen hat, weiss, wie unangenehm sich die Teile anfühlen. Seitdem haben wir aber auch das Problem, dass sie einfach nicht mehr genug trinkt. Anfangs war es ganz extrem, mit Müh und Not haben wir ihr ein Glas Wasser/Tag einflössen können! Inzwischen trinkt sie gut 1 l (immer noch sehr wenig, aber immerhin...) Ich an deiner Stelle würde jedenfalls konsequent bleiben und ihr keine Flasche mehr geben! Wie wär's als Anreiz mit einem hübschen Glitzerbecher und vielleicht als Übergangslösung mit einem Strohhalm (gibt's doch von den meisten Lieblings-Figuren wie Teletubbis oder Tweenies)...? Anfangs kannst du evt. noch zum Einschlafen noch eine Flasche mit ins Bett geben.
LG, Gipsy

Re: Schnullerflasche mit 23 Monaten?

Hallo Gipsy,
ich bin schon froh daß es auch andere gibt die das Problem hatten daß ihr Kind nichts mehr trinkt. Ich habe schon oft gelesen wenn sie genügend Durst haben dann trinken sie schon. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl lieber Durst haben als aus einer Schnabeltasse trinken. Mit der richtigen Tasse habe ich mehr Erfolg. Aber es ist auch eine Riesensauerei. Sie steckt die Hände hinein. Schenkt aus der Schnabeltasse in die andere Tasse um. Und dabei natürlich die Hälfte daneben. Wenn ich ihr den Tee direkt in die Tasse gebe, trinkt sie wieder gar nicht. Dazwischen Riesengeschrei, weil sie Tee will. Gebe ich ihr etwas, Riesengeschrei weil sie es so nicht trinken will. Einen Glitzerbecher hat sie schon und daraus trinkt sie noch am besten. Zur Zeit bin ich wirklich mit den Nerven am Ende. Mein Mann hat es wenigstens gestern mit immer wieder Prost-Trinken geschafft daß sie eine Tasse voll getrunken hat.
Zum Einschlafen hat sie Gottseidank noch nie eine Flasche bekommen. Wenigstens etwas was ich ihr nicht abgewöhnen muß.
Viele liebe Grüße
Claudia

Re: Schnullerflasche mit 23 Monaten?

Hallo! Mein Sohn (20 M.) hat auch erst die Trinktasse abgelehnt. Ich habe für den Übergang, Aufsätze für die Flasche gekauft. Den Becher habe ich aber trotzdem weiterhin angeboten. Es hat nicht lange gedauert und es hat mit dem Becher geklappt. Man braucht viel Geduld.
Viel Erfolg! Gruß Susanne

Re: Schnullerflasche mit 23 Monaten?

Hallo,
mein ältester Sohn ist jetzt 3 J. alt. Zuerst war ich auch im Gewissenskonflikt, aber nachdem er einfach zu wenig getrunken hat, habe ich ihm doch für die Milch seine Nuckelflasche wiedergegeben. Er trinkt auch aus dem Glas, Becher, Schnabeltasse o. normaler Flasche. Nur seine Milch, die er auch immer einfordert nur aus der Nuckelflasche. Wenn die leer ist stellt er sich auch weg. Inzwischen denke ich mir, es schadet nicht, da er ja sonst auch anders trinkt. Aber wenn du es noch weiter versuchen möchtest, probiere es mal mit Strohhalmen. Die gibt u.a. kostenlos bei McDonalds. Kinder lieben das saugen.
Sandra,
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen