Schnuller und Überbiss...
Anna (20 Monate) hat einen leichten Überbiss, d.h. die oberen Schneidezähne stehen leicht vor.
Manchmal denke ich, sie kann vielleicht deshalb nicht so gut Brotrinde abbeißen. (Manchmal scheint sie da aber auch einfach keinen Bock drauf zu haben. Brot reißen ist ja auch einfacher *g*.)
Seit mir das aufgefallen ist, habe ich auch andere Kinder aufmerksamer beobachtet. Es ist scheinbar im Kleinkindalter recht häufig, zumindest sind mir mehrere Kids in meinem Umfeld "aufgefallen".
Nun frage ich mich....
1. Ist das schlimm? Verwächst sich das wieder?
2. Kann man da JETZT überhaupt was machen? Wenn ja, was?
3. Liegt das NUR am Schnuller oder ist das Veranlagung? Anna hat zum schlafen noch einen Schnulli. Jeder Versuch, ihr den Schnulli nicht zu geben, ist bis jetzt kläglich gescheitert, sie schläft einfach nicht ein!
Und da sie eh so unruhig schläft momentan, bin ich natürlich nicht scharf drauf, das jetzt auszufechten.
Und irgendwie finde ich sie auch noch zu klein, um ihr den Schnulli wegzunehmen.
Wie siehts denn bei euren Kindern aus?
Was würdet ihr machen?
Und wann geht man überhaupt das erste mal mit Kind zum Zahnarzt?
LG AnnaL
Re: Schnuller und Überbiss...
Re: Schnuller und Überbiss...
Ich würde das an Deiner Stelle auch mal machen, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nur vom Schnuller kommt, denn dann hätten es ja die meisten Schnullerkinder auch. Und ich kenne viele Schnullerkinder, aber keins davon hat einen Überbiss.
Ob sich das verwächst, kann ich nicht sagen. Bei den Milchzähnen sicher nicht mehr, aber bei den bleibenden Zähnen dann bestimmt, anderenfalls kann man ja später mit einer Zahnspange nachhelfen.
Wie gesagt - lass doch einfach mal Deinen Zahnarzt draufschauen!
Gruß, Caro
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen