Suchen Menü

Schnuller und Überbiss...

Hallo,
Anna (20 Monate) hat einen leichten Überbiss, d.h. die oberen Schneidezähne stehen leicht vor.
Manchmal denke ich, sie kann vielleicht deshalb nicht so gut Brotrinde abbeißen. (Manchmal scheint sie da aber auch einfach keinen Bock drauf zu haben. Brot reißen ist ja auch einfacher *g*.)
Seit mir das aufgefallen ist, habe ich auch andere Kinder aufmerksamer beobachtet. Es ist scheinbar im Kleinkindalter recht häufig, zumindest sind mir mehrere Kids in meinem Umfeld "aufgefallen".
Nun frage ich mich....
1. Ist das schlimm? Verwächst sich das wieder?
2. Kann man da JETZT überhaupt was machen? Wenn ja, was?
3. Liegt das NUR am Schnuller oder ist das Veranlagung? Anna hat zum schlafen noch einen Schnulli. Jeder Versuch, ihr den Schnulli nicht zu geben, ist bis jetzt kläglich gescheitert, sie schläft einfach nicht ein!
Und da sie eh so unruhig schläft momentan, bin ich natürlich nicht scharf drauf, das jetzt auszufechten.
Und irgendwie finde ich sie auch noch zu klein, um ihr den Schnulli wegzunehmen.
Wie siehts denn bei euren Kindern aus?
Was würdet ihr machen?
Und wann geht man überhaupt das erste mal mit Kind zum Zahnarzt?
LG AnnaL
Bisherige Antworten

Re: Schnuller und Überbiss...

Hallo Anna, bei Lea hatten wir auch das Problem, allerdings war Lea schon fast 3 und der Zahnarzt sagte, dass der Überbiss vom Schnuller kommt, daraufhin kam er rigoros weg und sie hats akzeptiert, ich finde lieber mal 2 oder 3 Nächte Geschrei, als dann die schiefen Zähne. Und zum Zahnarzt kannst du die Kleine jedenfalls mal bringen. LG Anette

Re: Schnuller und Überbiss...

Also Luca hat seit Geburt seinen Schnuller und er hat ihn immer noch (er wird im Oktober zwei Jahre), aber Überbiss hat er nicht. Allerdings war ich mit ihm vor ca. 2 Monaten beim Zahnarzt, einfach um mal nachschauen zu lassen.
Ich würde das an Deiner Stelle auch mal machen, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nur vom Schnuller kommt, denn dann hätten es ja die meisten Schnullerkinder auch. Und ich kenne viele Schnullerkinder, aber keins davon hat einen Überbiss.
Ob sich das verwächst, kann ich nicht sagen. Bei den Milchzähnen sicher nicht mehr, aber bei den bleibenden Zähnen dann bestimmt, anderenfalls kann man ja später mit einer Zahnspange nachhelfen.
Wie gesagt - lass doch einfach mal Deinen Zahnarzt draufschauen!
Gruß, Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen