Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen?

Hallöchen, ich schleich mich mal hier rein, gehöre eigentlich noch ins Krabbelforum. Aber vielleicht wißt ihr ja mehr!!! Ben (9 Monate alt) nimmt seit Anfang an einen Schnuller. Nun frag ich mich, ab wann man ihm den wieder abgewöhnen sollte?! Oder kommt das von alleine (glaub ich aber eher nicht, wenn ich so viele ältere Kindern sehe, die noch damit in den KiGa rennen)? Inzwischen "braucht" er ihn nur zum Einschlafen und wenn wir draußen sind. Wie kann ich ihm den abgewöhnen? Soll ich überhaupt oder ist das noch zu früh? Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit dann groß, dass er am Daumen lutschen wird?
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Lina (13 MOnate) nimmt den Schnuller auch nur zum Einschlafen, ansonsten packe ich die weg und was sie nicht sieht, will sie nicht haben ;-)
Ich finde 2 jährige mit Schnuller schrecklich, aber wenn er nur zum Einschlafen dient, kann Lina den so lange haben, wie sie möchte...irgendwann wird sie das auch nicht mehr brauchen.
Laß ihm doch seinen Schnuller, an irgendwqas müssen die Zwerge doch nuckeln und es ist doch so schön "gut aufgehoben", wenn man sich in den schlaf nuckelt.
Erwachsene haben auch solche Angewohnheiten (wenn auch nicht gerade per Schnuller)...sie brauchen 3 Kissen zum Einschlafen oder müssen die decke auf besondere Art drapieren, sie brauchen ein bestimmtes Kissen oder haben sonst irgendwelche Macken ;-)
LG Bronte (die sich manchmal wünschte, sie dürfte auch ab und an einen Schnulli benutzen *g*)

Re: Schnuller abgewöhnen?

Hallo Ivonne,
ich finde, daß es jetzt noch viel zu früh ist, einen Schnuller abzugewöhnen. Finja nimmt ihn auch nur zum schlafen oder trösten und sonst ist er tagsüber tabu.
Ich finde es auch nicht so schön, wenn Kinder mit dem Schnuller durch die Gegend laufen und ständig daran nuckeln. Das soll ja auch was besonderes sein und kein alltäglicher Dauerzustand.
Ich werde den Schnuller frühestens zu Beginn der KiGa-Zeit abgewöhnen und dann mit der Geschichte der Schnuller-Fee oder den Weihnachtswichteln die den abends mitnehmen.
LG Michaela

Gehört zwar nicht hier her, aber ...

Hallo Ivonne,
neulich habe ich beim Autofahren eine erwachsene Frau am Steuer sitzen gesehen, die einen Schnuller im Mund hatte!
Ich bin vom Staunen nicht herausgekommen...
Kenn mich leider nicht aus mit Schnullern, denn mein Sohn hatte keinen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schnuller abgewöhnen?

Hallo!
Ich persönlich verstehe nicht, warum sich Mütter diesen Streß antun, den Kindern den gelibten Schnuller abzugewöhnen! Der beruhigt doch so schön, Kinder lieben das Nuckeln und wenn es nur am Abend ist, warum willst du es dann machen???? Und er ist ja erst 9Mo alt....
LG; Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen