Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen....

Hallo,
Mattia ist jetzt fast 20 Monate alt und so gaaanz langsam möchte ich den Schnuller doch mal loswerden....
Er nimmt ihn nur zum Schlafen. Ablenken ist also schlecht möglich. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Ding verschwinden lassen, ohne Terror zu provozieren? Mit Geschichten von Schnullerfeen kann ich bei ihm ja noch nicht viel ausrichten.
Vielen Dank! Viele Grüße, Juliane und Mattia
Bisherige Antworten

Re: Schnuller abgewöhnen....

Hallo Juliane,
wieso willst Du ihm denn den Schnulli abgewöhnen? Wegen den Zähnen? Ist doch gut, wenn er den Schnuller nur nachts nimmt. Das macht mein Moritz auch und ich finde das voll in Ordnung. Ich wollte ihm das erst abgewöhnen, wenn er das mit der Schnullerfee schon kapiert. Solange darf er noch nachts nuckeln. Ich glaube nicht, daß man die Kinder von einem geliebten Einschlafritual ohne Terror abbringen kann, wenn sie noch nicht kapieren, warum...
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Schnuller abgewöhnen....

Hallo Juliane
Naomi hat keine Flasche mehr und nimmt auch keine Finger in den Mund, doch den Schnuller nimmt sie Nachts sehr gerne und ich bin froh darüber. Wenn sie mal aufwacht kann ich ihr den geben und sie weiss dass es noch nicht morgen ist. Tagsüber gibt es keinen Schnuller und der gehöhrt nur in's Bett, aber das finde ich ok. Wieso stört dich denn der Schnuller??? Ich habe eingesehen dass mir Naomi bei allem klar zu verstehen gibt wann es Zeit ist für was neues oder mit was altem aufzuhöhren, seit ich dies weiss habe ich keinen Stress mehr!
Gruss
Karin

Re: Schnuller abgewöhnen....

Hallo, liebe Juliane,
ich stimme meinen Vorgaengerinnen zu - solange er den Schnuller nur in der Nacht braucht, gibt es wirklich keinen Grund, den schon abzugewoehnen - mit 20 Monaten verstehen das die Kleinen doch noch garnicht richtig. Die Emma nimmt auch einen zum Schlafen. Ich rechne damit, dass sie den auch nocht braucht, bis ich es ihr erklaeren kann, und dann lass ich mir was einfallen (Schnullerfee..."verlieren" oder sowas)
LG, Rieke

Re: Schnuller abgewöhnen....

Hi Juliane,
ich hoffe auch, dass meine kleine so in dem Alter Deiner Tochter dann mal langsam auf den Schnulli verzichten kann, denn der ist doch Nachts oft die Ursache davon, dass Charlie brüllt (obwohl wir davon 4 Stück im Bett haben!).
Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen. In dem hiess es, dass man den Schnuller Tag für Tag immer ein Stückchen mehr abschneiden soll, sodass irgendwann kein Nuckeleffekt mehr vorhanden ist und das "Schnullern" keinen Spass mehr macht :-) Solltest Du es probieren und es klappt, kannst Du mich ja mal anmailen!
LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen