Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo,
wer kann mir helfen und mir einige Tips geben wie wir unserem Krümel den Schnuller abgewöhnen ! Er ist bald 22 Monate alt und braucht ihn hauptsächlich zum schlafen und wenn er tagsüber nicht gut drauf ist !
Danny
Bisherige Antworten

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Danny,
unserem Sohn haben wir kurz vor seinem ersten Geburtstag den Schnuller "wegrationalisiert". Einfach nicht mehr gegeben. Den ersten Tag war es wirklich schlimm, nur Geheule, immer auf Mamas Arm und nicht-alleine-sein-wollen. Am zweiten Tag war der Schnuller schon fast vergessen und nun erinnert er sich wahrscheinlich gar nicht mehr dran, dass er je einen hatte. Allerdings "brauchte" Malte seinen Schnuller auch nur noch tagsüber. Nachts hatten wir ihn schon eher davon entwöhnt (mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"....)
Viel Glück und liebe Grüße
Katrin

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Danny, Klara ist nun schon ein Jahr alt. Ich gebe ihr den Schnuller am Tag gar nicht mehr. Nachst bekommt sie ihn auch nur noch wenn es Probleme gibt. Sie hat seit ihrer Geburt ein Kuscheltier im Bett. Teddy ist also so eine Art Ersatztröster geworden. Wir haben ihr am Anfang der Entwöhnug den Nuckel nachts zum Schlafen gegeben. Nachdem sie dann endlich eingeschlafen ist sind wir nochmal in ihr Zimmer und haben das Teil einfach aus dem Mund gezogen. Und siehe da. Sie hat ihn auch nicht vermisst. Mittlerweile geht sie auch ohne ins Bett. Einfach standhaft bleiben und eine Alternative anbieten. Aber bitte nicht den Daumen. :-)
Viel Glück Steffi

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Danny!
Macht denn der Schnuller nachts Probleme, daß Du ihn abgewöhnen willst, sprich: Aufwachen wg. verloren? Ansonsten spricht doch eigentlich nichts dagegen, ihn zu lassen, oder? Ich meine, nachts sieht ihn ja keiner, der was Blödes sagen würde, und später, wenn Dein Schnuckel älter und verständiger ist, kann doch dann die Schnullerfee kommen.
Lia (bald 14 M.) bekommt den Schnuller auch nur als Einschlafhilfe, und ich werde das auch noch so beibehalten. Tagsüber braucht sie eigentlich ihn nicht. Da wird gespielt, abgelenkt oder ohne Schnuller gekuschelt. Gaaanz selten kommt es mal vor, daß sie in ihr Bett krabbelt (Stäbe sind tagsüber raus) und sich den Schnuller, der dort liegt, selbst nimmt und eine Runde freiwillig im Bett kuschelt. Bevor sie das Bett aber wieder verläßt, zieht sie ihn raus und läßt ihn dort.
LG, Kelly

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Danny,
Tim ist jetzt fast 20 Monate alt und schon so "klug", daß das Schnuller-wegnehmen glaube ich nicht mehr klappen würde. Also warten wir damit, bis er es von allein entscheidet. Solange es nur nachts ist und wenn er krank ist, ist mir das egal. Absolute Deadline wird aber wohl der 3. Geburtstag sein.
Doreen

DANKE AN ALLE !!!!

uuups, mit soviel Reaktion in der Kürze hatte ich garnicht gerechnet. Ich danke Euch erst einmal für Eure Unterstützung. Philipp braucht den Schnuller auch nur Nachts am meisten, nur wird er regelmäßig wach wenn er ihn verliert. Wir haben leider einen "Leichtschläfer", d.h. ich brauche nur um die Ecke zu gucken und schon winkt er mir zu. Kein leichtes Spiel...... ! Aber ich denke ich werde es so machen wie Timmismama, da unser Krümel ja auch schon bald 2 wird. Irgendwie leuchtet es mir ein, das jetzt keine Gute Zeit zum abgewöhnen ist. Ein Kuscheltier hat er auch schon seit der Geburt mit im Bett, damals brauchte er nur den Schnuller, da er wie schon erwähnt immer schon einen leichten Schlaf hatte. Wenn es nach ihm ginge könnte er um 23 Uhr schon wieder aufstehen...... !
Der Tip einer Bekannten ihm einfach einen 1-er Schnuller zu geben ist auch fehlgeschlagen, den nutzt er als wäre da gar nichts anderes dran.
Aber mal sehen, spätestens mit 3 will ich ihn auch von weg haben.
Ich danke Euch nochmals und wünsche allen eine erholsame Woche !
LG
Danny & Philipp

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Klara hat sich ja kürzlich selbst entwöhnt, für mich vpöllig überraschend. Dem Grossen haben wir ihn etwas abrupt abgewöhnt, da war er aber schon so 3 und er hat dafür ein schönes Spielzeug vom Nuckraben (aka Schnullerfee) bekommen. Meine Schwägerin hat ihrer Kleinen einfach gesagt, sie hätte ihn zu Hause vergessen, als sie unterweg waren zu Freunden. Da war sie aber auch schon eher so gegen 3 Jahre. Ich würde es nicht mehr auf die harte Tour machen (wie bei meinem Grossen). Irgendwann geben sie den eh her.
LG
Ike

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Es gibt ein tolles Buch " Ein Bär von der Schnullerfee", das wahre Wunder erwarten läßt. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert (Annika ist erst 14 Monate) und versteht den Inhalt ja noch nicht... aber einen Versuch wäre es für Dich doch wert! Viel Spass! Gruß Ina

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Ina,
dann werde ich danach mal ausschau halten ! Danke für den Tip
LG
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen