Suchen Menü

Schnuller? Wann und wie entwöhnen???

Hallo zusammen
Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und nimmt seinen Schnuller am Tag eigentlich nie. Unser Problem ist aber die Nacht. Bis vor ein paar Wochen hat das alles wunderbar geklappt, Yanick nahm seinen Schnuller zum einschlafen und spuckte Ihn dann aus und war eigentlich nachts ohne Schnuller. Seit ein paar Wochen habe ich aber (durch Zufall) bemerkt, dass er eigentlich jetzt in der Nacht die ganze Zeit den Schnuller im Mund hat. Ich habe auch versucht, wenn wir ins Bett gehen, dass ich Yanick den Schnuller vorsichtig aus dem Mund nehme. Aber das klappt nicht, er sucht sofort wieder danach und nimmt Ihn ins Mund. Wiederhole ich das ganze oder nehme den Schnuller aus dem Bett, wird er wach und weint und schläft ohne Schnuller erst recht nicht mehr ein. Wie ist das bei euch so? Haben eure Kinder in diesem Alter noch einen Schnuller und nehmen sie Ihn auch in der Nacht? Ich mache mir nur Sorgen wegen der Zahnstellung, wenn er den Schnulli die ganze Nacht fast ausschlisslich im Mund hat. Vielen Dank für eure Antworten
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Schnuller? Wann und wie entwöhnen???

Nach neuesten Erkenntnissen soll das schnullern nicht mehr so schlimm sein.Ich habe mir den 3ten Geb.als Grenze gesetzt.Tagsüber braucht Damien seinen Nucki nur noch im Auto oder Kiwa.Das war bei uns schon viel schlimmer.Aber ich verstecke die tagsüber gutmöglichst und dann interessieren die auch nicht.Fands langsam doof in der Krabbelgruppe und zuhaus ständig nen Nucki parat zu haben.Nachts braucht er ihn allerdings noch und das ist ok.Ich find es nur schade wenn die 3jährigen groß quatschend mit Nucki im Mund rumlaufen.Das ist albern.Wenn dein kleiner ihn doch nur Nachts braucht,laß ihm den doch noch.LG Mandy&Damien Bryton(15M)

Re: Schnuller? Wann und wie entwöhnen???

Hallo Sandra. Also ich finde, den Schnuller nicht schlimm,wenn er zum Kuscheln gebraucht wird. Mein Sohn(morgen 28 Monate) braucht ihn zum Schlafen mittags und abends und ich werde ihm den auch nicht so schnell entziehen. Schlimm finde ich, wenn Kinder in diesem Alter tagsüber mit Schnuller rum rennen. Zum einen schaut das total doof aus, zum anderen hemmt es das Sprechen immens (das merke ich an unserem Nachbarskind, fast 3, die kaum ein Wort spricht, weil Eltern das Ding ständig rein stopfen). Zum Einschlafen und Kuscheln o.k. Am Tag sagt Leon immer "Schnuller ins Bett, Schnuller für Babies". Und das freut mich sehr!
LG von Carmen, die keine Angst vor Zahnfehlstellungen hat, sondern eher davor, dass Eltern Den Schnuller als "Aus-Schalter" nutzen

Re: Schnuller? Wann und wie entwöhnen???

Seid Michaela acht Monate alt ist, gebe ich ihr den Schnuller nur noch zum Schlafen. Das Entwöhnen hat sie in diesem Alter noch gar nicht mitbekommen. Den Schnuller zum Schlafen werde ich ihr bis drei Jahren lassen. Ich sehe das nicht so eng. LG von deiner Namensvetterin Sandra

Re: Schnuller? Wann und wie entwöhnen???

Hallo Sandra,
die Expertenmeinungen sagen, daß eventuelle Verformungen wieder zurückgehen, wenn man den Schnuller nach dem 3. lebensjahr abgewöhnt. Verformungen durch Daumenlutschen sind da problematischer.
Tom nimmt auch den Schnuller zum Schlafen und hat ihn fast die ganze Nacht im Mund. Ich werde es wie meine Schwester machen. Wenn Tom mit 3 Jahren den Schnuller noch immer nimmt und sich nicht selbst abgewöhnt hat, dann wird die Schnullerfee kommen. Bei meinen beiden Neffen hat das ohne Geschrei geklappt. Die Schnullerfee hatte einen Brief geschrieben und versprochen, wenn sie alle Schnuller vor dem Einschlafen auf den Tisch legen, so daß die Fee sie mitehmen kann, dann wird dort am nächsten Morgen ein tolles Geschenk auf sie warten. So war es und nach den Schnuller wurde nie mehr gefragt.
Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen