Suchen Menü

Schnuller-UMFRAGE

Hallo Mädels, ich will auch mal eine Umfrage starten und zwar zum Thema Schnuller. Ich werd das Ganze auch auswerten!
1. Nehmen Eure Kleinen Schnuller, wenn ja welche? Und von Anfang an, oder habt ihr sie schon entwöhnt?
2. Wann nehmen sie den Schnuller - tagsüber, nachts, tagsüber und nachts oder nur zum schlafen?
3. Hat schon jemand nachts den Schnuller abgewöhnt und wenn ja - wie???
Jannis nimmt von Anfang an den Chicco Kautschuk-Sauger. Mittlerweile nur noch nachts und tagsüber zum schlafen. Ich will den Schnuller aber auch nachts weg haben, da wir zwischen 2-5 mal aufstehen um das Teil wieder zu platzieren :-(
Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG Christine mit Jannis 13 M.
Bisherige Antworten

Re: Schnuller-UMFRAGE

wenns "nur" ums aufstehen geht: Schnullis an ein schnullimännchen/teddie etc. binden...dann hat der knirps die auswahl von 4ren ....auch nachts,einen findet er bestimmt;O) bei meiner motte klappts...ansonsten hat sie auch das nucki-syndrom bei :trauer(mama muss arbeiten...tagesmutter kommt),einschlafen(eigentlich ist alles noch riesig spannend) und zicken-alarm (ich will...jetzt!)....nadia mit luisa(16M)

Re: Schnuller-UMFRAGE @Nadia

Danke für den Tipp - werd ich gleich morgen mal ausprobieren. LG Christine

Re: Schnuller-UMFRAGE

Leon ist 21 Monate und nimmt den Schnuller nur nachts. 5 MAM liegen im Bett :>) Sollte er tagsüber mal in sein Bett greifen und einen zu fassen bekommen, sage ich, er solle ihn mir doch wieder geben, weil er ihn nicht braucht. Macht er prompt :>)
Nachts lass ich ihm den Tröster noch. Ich erinnere mich ungern an die ruppigen Methoden meines Vaters, der mir mit Gewalt alles weg nahm, woran ich mich nachts festhalten wollte...
Aufstehen müssen wir wegen des Schnullers nie. Er findet ja genügend :>)
Gruß Carmen

Re: Schnuller-UMFRAGE

Hallo,
mein Niklas hat noch nie nen Schnuller genommen. Mittlerweile glaube ich, daß er sich davor ekelt, weil wenn man ihm mit nem Schnuller kommt, guckt er ganz angewidert und dreht den Kopf weg. ;-) Bei ihm müssen wir also nix abgewöhnen.
Sein Zwillingsbruder Julian nimmt allerdings einen Schnuller. Er kriegt ihn nur zum Schlafen nachts und tagsüber. Ganz selten müssen wir aufstehen, weil er seinen Schnulli verliert. Er hat noch einen 2. im Bett liegen. Meistens hat er den 2. frph im Mund. Wir nehmen die NUK Latex Schnuller.
LG Bärli mit Julian und Niklas (17 Monate alt)

Re: Schnuller-UMFRAGE

1.) Ja, meistens die MAM light. Sie schnullert eingentlich von Geburt an und immernoch sehr gerne.
2.)Zum Schlafen auf alle Fälle und sobald sie tagsüber einen findet, wandert dieser in den Mund. Ich hab´s aber auch mal ohne Schnuller (beim Mittagsschlaf) probiert, hat auch geklappt.
3.)Ich nehm mir da ein Vorbild an meinem Sohn; er hat ebenfalls von Geburt an und immer und immer geschnullert. Ich hab gedacht, ich müsste ihn mit Schnuller einschulen ;-) Und von heute auf morgen hat er das Teil abgelegt und nie wieder danach gefragt (da war er so ca. 2 1/2 Jahre alt). Ich hoffe, das wird bei meiner Tochter ähnlich.
Gruß, Sandra

Re: Schnuller-UMFRAGE

Hallo,
Leonard ist 22 Monate und ein echter Schnullerjunkie. Theoretisch braucht er den Schnuller nur zum Schlafen, doch praktisch fliegen hier so viele rum, dass er desöfteren auch tagsüber einen findet. Wenn wir aber weggehen, gibt er mir den Schnuller wieder, er weiss, dass er ihn dann nicht haben soll. Nachts haben wir deswegen aber keine Probleme. Ich versuche jetzt erstmal, ihm den Schnuller tagsüber KOMPLETT (also auch praktisch, nicht nur theoretisch ;-) )zu entwöhnen, nachts soll er ihn von mir aus noch haben, das stört mich nicht. Er nimmt übrigens den Schnuller von NUK und steckt die sich immer falsch rum in den Mund (und man kann sie ihm noch so oft umdrehen, er dreht ihn immer wieder zurück).
Gruß
Heidi

Re: Schnuller-UMFRAGE

Luca (in 1 1/2 Wochen zwei) hat seit seiner Geburt einen Schnulli, und zwar von NUK, aus Latex.
Eigentlich hat er ihn nur zum Pennen, aber sobald ihm tagsüber einer in die Hände fällt, behält er ihn auch im Mund. Wenn ich ihn aber wegnehme, ist das auch ok.
Zum Einschlafen hat er ihn immer bei sich und wie er das nachts macht, weiß ich nicht, er schläft immer durch. Ab und zu wacht er morgens ohne auf, manchmal mit.
Gruß, C.
Wenn ich ihn

Re: Schnuller-UMFRAGE

Niclas liebt seinen Schnuller abgöttisch. Er brauch ihn zum schlafen und zum Beruhigen und wenn ihm langweilig ist (z. B. beim Autofahren). Tagsüber versuche ich schon, den Nuckel weitestgehend wegzulassen. Nachts darf er weiternuckeln. Ich hab aber auch die Hoffnung, das es sich mal von alleine gibt
LG von Silke und Niclas (20 Monate mit Nuk-Latex)

Re: Schnuller-UMFRAGE

Hallo Christine,
also Elena, knapp 21 Mon., hat den Schnuller
1. fast von Geburt an, den von NUK, Latex
2. sie braucht ihn zum Einschlafen, im Buggy, im Autositz, wenn sie sich weh getan hat, also zum Beruhigen.
3. ich gewöhne ihn ihr noch nicht ab. Mir ist es nur wichtig, dass sie nicht den ganzen Tag damit rumläuft. Nachts haben wir auch keine Probleme, haben 8 (!!!) Schnuller im Bett. Selbst wenn viele rausfallen, findet sie immer einen. ;-) Sie braucht auch in jeder Hand einen zum Einschlafen. ;-)))
Irgendwann wird es ihr schon zu blöd und sie gibt ihn her.
LG, Alex!
P.S.: Falls es interessiert Leon, knapp 3 Mon., mag auch nur die NUK, MAM hasst er. Braucht ihn auch nur zum Schlafen.

Re: Schnuller-UMFRAGE

Hallo,
Anna ist auch ein Schnullerkind.
1. Nuk aus Latex, selten Silikon, von Anfang an, andere Sorten spuckt sie weider aus, bzw. verschluckt sich dran und fängt an zu würgen (wie auch immer sie das macht).
2. mittlerweile nur noch nachts. Beim Mittagsschlaf habe ich ihn schon abgewöhnt.
3. nein, ich überlege aber auch, es zu tun. Sie hat ihn wahrscheinlich die ganze Nacht drin. Und da sie einen Überbiss hat, möchte ich gerne weg vom Schnulli. Aber sie weint immer so bitterlich und fleht nach ihrem "Guru", daß ich es einfach noch nicht übers Herz bringe. Na, mal gucken......
LG AnnaL

Re: Schnuller-UMFRAGE

Also
1. von Anfang an Mamm Schnuller (Silikon)
2. Rebecca würde den ganzen Tag mit Ihren Schnulli´s rumlaufen, aber ich lasse sie natürlich nicht. Also zum schlafen und wenn sie krank ist zum beruhigen.
3. Ich lasse ihr die Schnuller noch eine Weile, sie braucht es einfach.
LG Alex

Re: Schnuller-UMFRAGE

Hallo Christine.
Super Umfrage, bin schon richtig auf das Ergebnis gespannt.
1. Ja, MUM von Anfang an
2. Wenn sie müde ist/schläft. Zum Trostspenden ( Zahnen, Weh getan...)
3. Leider noch nicht, würd es aber gerne. Denn genauso wie bei Dir, muß man meistens auch zigmal die Nacht aufstehen. Das wird noch irgendwann ein echter Horrortrip werden :-(
GLG Tanja

Re: Schnuller-UMFRAGE

Hallo,
Benjamin nahm die ersten 5 Monate den Schnuller. Das waren NUK-Schnuller. Aber so mit 5-6 Monaten wollte er ihn nicht mehr. Hab dann noch andere probiert, aber nix, er wollte nicht mehr.
LG
mogli

Re: Schnuller-UMFRAGE

Huhu!
Ich hoffe es gibt ne Auswertung, habe keine Zeit alles zu lesen? Helene ist 21Mo. alt...
1.Ja, gabs im Krankenhaus pauschal für alle Babies nachts Silikonschnuller von Nuk, 2 an Ketten, 4 einzeln im Bett
2. zum (Ein)Schlafen unbedingt, tagsüber ist immer einer in der Nähe aber sie nimmt sie nur wenn sie traurig/müde/aufgeregt etc ist, abends im Bett müssen immer viele sein damit sie überhaupt einen nachts wiederfindet, so schläft sie aber auch durch
3. nein nachts noch keinen Versuch gestartet, versuche nur tagsüber die dinger ausser Sicht zu verstecken und nur für notfälle da zu haben
LG Ines

Re: Schnuller-UMFRAGE

1. ja von Mam
2. von anfang an, jetzt aber schon zumindest tagsüber entwöhnt
3. nur zum schlafen mittags und nachts
Leg ihm doch zwei bis drei Schnuller ins bett dann sucht er sich den vielleicht selber und du musst nicht immer nachts raus.....so machen wir es auch
LG Andrea

Re: Schnuller-UMFRAGE

Hallo Christine,
1. Ja, Anni (22,5 M) ist Schnuller-Junkie, allerdings nimmt sie nur die von
"MAM"
2. Zu Hause darf sie noch nach Herzenskust schnullern, tagsüber und
auch nachts. Unterwegs bekommt sie keinen mehr, erst, wenn wir im
Auto sitzen. Wenn wir woanders sind, finde ich es nicht mehr so schön.
Nach ihrem zweiten Geburtstag möchte ich den Schnuller nur noch zum
Schlafen und zum Trösten geben, sonst nicht mehr. Mal sehen, wie das
klappt. Wahrscheinlich wird sie ihrem kleinen Bruder den "Schuhi"
wegzocken, ich seh's schon kommen ;o)
3. Nein, noch nicht.
LG, Meike

Re: Schnuller-UMFRAGE

1. ja - NUK Latex von Anfang an
2. nur zum Einschlafen
3. Nein noch nicht, weil er ihn ja nur ca. 1/2 h in 24 h braucht
4. Meinem Jannis fällt er aus dem Mund sobald er eingeschlafen ist...
LG, Anke

Re: Schnuller-UMFRAGE

Eleni ist 18 Monate alt und noch Schnullerkind *g*
1.Ihr ist es egal,was das für ein Nucki ist, ob rund oder kiefergerecht, hauptsache was zum nuckeln :-)
Sie hat ihn direkt nach der Entlassung aus dem KH bekommen, da sie einen irren Saugreflex hatte.
Ich war im stillfr. KH und da gabs halt keine Nuckis-also hat eleni die ganzen nächte unentwegt entweder an der Brust oder an meinem kleinen Finger gesaugt...
2.Nachts braucht sie ihn nur zum Einlullen, sobald sie schon die Augen schließt und am Einschlafen ist, schmeißt sie ihn weeeit weg...(daher haben wir sicherlich 20 Schnullis in der Wohnung, nur ich find nie welche wenn man sie braucht *g*)
Tagsüber nur,wenn sie sich wehtut zur Beruhigung oder wenn sie rein zufällig einen findet,dann kurz nuckeln und weg mit dem teil...
Sie nuckelt also eher wenig, braucht ihren Tutti aber noch :-)
Am längsten nuckelt sie dran, wenn wir spazierengehen, dann muss ihr nucki immer mit.
Also so zur Entspannung *g*
Aber wenn sie genug genuckelt hat, gibt sie ihn mir wieder-und wenn sie ihn dann doch braucht, fragt sie danach *ggg*
Karo

Re: Schnuller-UMFRAGE

Die Große (19 Monate) hat die Mam-Schnuller, anfangs Nuk und
schnullert unglaublich gerne. Nachts findet sie ihn aber alleine. Der
Kleine nimmt nur die von Avent und schnullert mittlerweile auch ganz
gerne, setzt nachts aber aus. Ich bin klarer Befürworter von Schnullern,
insofern wunderts nicht, dass ich beiden einen angeboten hab, bis sie
ihn dann annahmen ;-))
Bea,

Re: Schnuller-UMFRAGE

zu 1.) Hannah hat als typisches Stillkind NIE einen Schnuller genommen, erst jetzt so mit 1 1/2 fand sie die Dinger ganz interessant... aber eher zum Spielen! Dennoch muss jetzt jeden Abend ein NUK-Silikon(?) mit in´s Bett, wobei es aber kein Problem ist, wenn der mal rausfällt!
zu 2.) ...nur nachts, aber nicht zum Schlafen, sondern zum Spielen und evtl. zum Einschlafen!
zu 3.) ...nö, wozu auch? Sie braucht ihn ja nicht... ;o)
LG! Annett, die Rabenfrau

Re: Schnuller-UMFRAGE

1) nein
2) entfällt
3) entfällt
leana braucht nur ihre stoffwindel zum kuscheln..
lg suse

Re: Schnuller-UMFRAGE

Theresa nimmt noch Schnuller und zwar die NUK mit Silikon-Schnuppel. Latex kann sie nicht leiden und es ist auch immer noch die 2. Größe. Die 3. Größe, die sie jetzt eigentlich haben müßte, verweigert sie. Den Schnuller hat sie allerdings nur zum Einschlafen im Mund und irgendwann spuckt sie ihn aus. Sie sucht ihn nachts aber nicht, deshalb stört es mich auch nicht. Gelegentlich hat sie ihn mal tagsüber, aber eher selten. Meistens sage ich ihr, sie braucht keinen Schnuller und dann bringt sie ihn ins Bett. Mit Schnuller abgewöhnen warte ich noch. Irgendwann holt ihn dann die Schnullerfee oder der Nikolaus oder sonstwer. Dann isser halt weg. Mit 13 Monaten verstehen das Kinder wohl weniger. Da kann ich Dir leider nichts empfehlen - es hilft wohl nur die Radikalmethode à la Ferber. Wenn ich allerdings 5 x die Nacht raus müßte, würde ich mir überlegen, ob ich das nicht probiere.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Schnuller-UMFRAGE

Hallo,
1. Celina hat von Anfang an einen Schnuller genommen.
Wir haben die Silikon-Schnuller von NUK
2. sie nimmt ihn immer zum schlafen, und manchmal tagsüber wenn sie müde oder quengelig ist.
3. nein leider nocht nicht abgewöhnt, ich denke das dauert auch noch ein Weilchen
LG, Heidi

Re: Schnuller-UMFRAGE

Hi,
ja Alexander schnullert.
1. MAM Silikon, und nur die, sowas popeliges wie NUK oder etwa Latex-lullis sind doof und werden angewiedert ausgespuckt.
2. Wannimmer er ihn will, zum Schlafen, aber auch tagsüber, er sagt das, wenn er ihn braucht.
3. Nee, hab ich noch nicht abgewöhnt, er ist doch noch nicht mal 2. Da er nachts keinen Raudau macht, wenn der Lulli futsch ist, hab ich auch kein Problem damit. Irgendwann im Laufe des 3. Lebensjahres werde ich mal drüber nachdenken, wenn er ihn dann immer noch braucht.
LG Arielle.

Kein Schnuller, wollte nicht................LG

Re: Schnuller-UMFRAGE

1.meistens mam-schnullis, manchmal Nuk
2. er braucht ihn schon immer nur zum schlafen, wenn er müde ist oder sich weh getan hat, wenn er fremdelt oder angst hat, wenn er krank ist.
3. ich mache mir da keinen stress mit dem abgewöhnen, weil er ihn eben eh nur in bestimmten situationen braucht, und da nehme ich ihn noch nicht weg!
jessi

1.ja, Mam, von Geburt, 2. zum Schlafen, 3. nein oT

Re: Schnuller-UMFRAGE

Wir haben mal Nuk gehabt, die will sie aber nicht. Nun gibt es den MAM, der ist prima. Zwei oder Drei liegen im Bett und wenn sie möchte bekommt Sie auch Tagsüber einen. Aber meistens ist sie so abgelenkt, daß sie es ganz vergisst. Wenn sie "Kummer" hat, sucht sie gezielt aber ich denke das ist in dem alter noch total in Ordnung! (19 Mon.) Bis zum Kindergarten werden wir das Ding sicher loshaben aber es eilt ja nicht, wenn sie sich damit besser fühlt...wieviele Erwachsene haben denn heute noch einen Schnullerersatz (Zigarette). Irgendein schlauer Psychologe meinte mal das käme auch von zu frühem Schnullerentzug. Nun wage ich zu zweifeln, das die frühen Maya Schnuller hatten, die rauchten aber auch....nun denn jedem das seine! Meiner Tochter Ihren Schnuller.

Re: Schnuller-UMFRAGE

1. nicht mehr
2. nicht mehr
3. mit 17 Monaten abgewöhnt - war ganz einfach: "der nünna ist im Müll" - noch 3 nachfragen und dann war Ruhe, in der Kita wurde kurz danach der ganzen Gruppe der Mittagsschnulli entzogen ;-)))
LG Petra und ein fast 2 Jahre alter Marc

Re: Schnuller-UMFRAGE

Zu 1.) Alicia hat die Schnuller von NUK genommen bis sie 11 Monate alt war
zu 2.) Tagsüber hat sie ihn nur gekriegt, wenn sie ihn verlangt hat, bzw. ich merkte, daß sie ihn braucht und sie hat ihn nachts genommen
3.) Wir haben den Schnuller mit 11 Monaten abgewöhnt im Rahmen des Schlaftrainings (ich mußte bis zu 10 x die Nacht aufstehen)
Auch wenn es hart war, hat sich die Abgewöhnung gelohnt und zwar für beide. Für alicia weil sie nicht mehr ständig aufwacht bzw. für uns, weil wir dadurch alle besser schlafen. LG Angi & Alicia

Re: Schnuller-UMFRAGE

Hallo, Julia ist jetzt 19,5 Monate alt, sie hat den Schnuller von anfang an, obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Seit sie ein Jahr alt ist hat sie ihn nur noch zum Schlafen, also abends und mittags. Wenn sie wach ist macht sie bäh und spuckt ihn aus oder gibt ihm mir zur Verwahrung. Wenn sie ihn nachts verliert, schläft sie entweder ohne oder findet einen, da ich ca. 3 Stück im Bett plaziere. Und wir haben Nam Sauger. LG Claudia und Julia

Re: Schnuller-UMFRAGE

Jamie (20 Monate) bekam von Anfang an nen Schnulli (schon im KH!), wir nahmen zuerst NUK mit Silikonsauger (sieht appetitlicher aus), aber ab Größe 3 gibts die ja nur noch in Kautschuk...
Also haben wir jetzt die! Er nimmt den Schnulli nachts und mittags zum Schlafe, ansonsten braucht er ihn eigentlich nicht mehr (es sei denn, er ist quengelig, krank etc.) Entwöhnt haben wir ihn noch nicht, sehe (im Moment) auch keinen zwingenden Grund. LG Anja

Re: Schnuller-UMFRAGE

1. nein, wollte nie einen haben
2. gar nicht (siehe 1)
3. nicht nötig, da nie einen genommen ;-)
Übrigens auch keinen Daumen oder anderweitigen Ersatz.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen