Suchen Menü

Schnuller & Krippe

hallo, meine tochter ist 13onate alt und hängt momentan sehr an ihrem schnuller (das war auch das erste wort, das spontan aus ihrem mund kam, von wegen mama oder papa:-) ich finds eigentlich nicht weniger tragisch, doch in einem monat geht sie für 2 tage in die unikrippe, klar zu beginn steht ihr eine sanfte eingewöhnungsphase bevor, doch ich hab so meine bedenken: da sie mit kindern gleichen alters/älter eher schüchtern und unerfahren ist (mit erwachsenen hat sie keine probleme), wird sie dann den schnuller nicht umso mehr brauchen? udn man weiss ja wie sowas auf die mitgenossinnen wirkt:schnullerneid und - klau, somit riesen protest! wie wird ein kind denn aufgenommen, so mit schnuller? ausserdem scheint sie die jüngste der gruppe zu sein, und dazu ist sie noch so zierlich und kann noch nicht frei gehen...wie ihr seht, ich hab so meine bedenken...wer kann mir mut machen und mir tipps geben, wie ich liina den start in der krippe so angenehm und stressfrei wie möglich machen kann? und was denkt ihr zum schnullerthema? wer hat ihn wie und wann abgewöhnt? lg und danke andrea (wohl momentan eher zu besorgt, vielleicht liegts an der ss - 13.woche)
Bisherige Antworten

Re: Schnuller & Krippe

Hallo,
also Moritz ist auch mit 13 Monate in die Krippe und hatte seinen Schnuller immer dabei, teilweise heute noch (21M). Allerdings hat er ihn fast immer ohne Protest an die Erzieherin abgegeben - bei mir hat es nie geklappt. In seiner Gruppe sind die Kinder allerdings so erzogen, daß die Kleinen noch einen Schnuller haben dürfen - manchmal auch die Größern.
Wenn es genug Ablenkung gibt und die Kinder sich gut eingewöhnt haben, dann brauchen sie meist keinen Schnuller mehr. Ich würde auf alle Fälle nicht auf den Schnuller verzichten ist ja vielleicht auch ein Stück "Zuhausegefühl".
Viel Erfolg weiterhin bei der Eingewöhnung.
LG Molu

Re: Schnuller & Krippe

Hallo,
meine Tochter brauchte in der Krippe den Schnulli zwar nur zum Schlafen, aber es gab auch andere Kinder dort.
Ich kann mich nihct erinnern, mal was wegen einem "Schnullerkrieg" gehört zu haben.
Aber ich weiß, dass viele Mütter sich beklagt hatten, dass "ihre" Schnuller immer weg wären ... .
Ich denke aber, das war kein Neid, sondern irgnedwas interessantes entdeckt, Schnuller daneben gelegt udn vergessen ...
Die Erzieher sammeln dann wohl eher als dass si ewüssten, wem der einzelne gehört oder ein anderes Kind freut sich *gg
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen