Suchen Menü

Schnuller!!!!

Hallo Ihr alle!
Wie laange brauchen Kinder den Schnuller? Beziehungsweise, wie laange haben sie das Saugbedürfnis?
Ich würde Leonie 20 Monate gerne den Schnuller abgewöhnen, da sie seit längerem mit nem roten Rand um den Mund rumläuft. Sie hat ihn wirklich nur zum Schlafen abends und mittags, sonst nicht. Im Kiga schläft sie mittags auch schon ohne!
Was meint ihr, ist das zu früh mit dem Abgewöhnen? Ich möchte halt nicht, das zu ständig entzündete HAut hat.
Warte gespannt auf eure Antworten
Liebe Grüße Mone
Bisherige Antworten

Re: Schnuller!!!!

Hi Mone,
wenn Du meinst das Ding muss weg, dann los.
So habe ich es gestern mit Jannis Nuckelwassertrinkabendzubettgehflasche gemacht.... Seit gestern trinkt er im Bett auch aus einem tropfsicheren Becher. Klar wollte er seine geliebte Nuckelflasche....aber der Durst war stärker.....
LG, Anke
PS. Frag nicht wie man den Schnuller loswird... grins
das Problem habe ich nämlich auch noch........

Re: Schnuller!!!!

Ich habe Leon den Schnuller mit ca. 7 Monaten abgewöhnt. Er hat dieses blöde Ding nachts einfach nicht gefunden und ist stündlich wach geworden. Also Schnuller weg und regelmäßig zum motzenden und weinendem Kind rein. Hat ca. 20 Minuten gedauert bis er eingeschlafen ist. Dann ist er noch einmal nachts wachgeworden, da musste ich nur einmal reingehen trösten und am nächsten Tag ist er ohne Schnuller eingeschlafen, als hätte er nie einen gehabt. Allerdings ist da wohl jedes Kind anders.
Noah werde ich den Schnuller glaube ich mit ca. 1 Jahr abgewöhnen.
LG Melle

Re: Schnuller!!!!

hi mone,
alos ich hatte noch bis ich ca. 11 jahre alt war dieses saugbedürfnis ;o)
mach es von deinem gefühl abhängig, vielleicht ist deine tochter schon tatsächlich so weit.
wenn nicht, dass kauf die schnuller von MAM, die haben nicht so viel "reizfläche" wie z.b. die von NUK.
lg ariane

Re: Schnuller!!!!

wie man den schnuller los wird kann ich dir leider nicht sagen, denn tino fast 22 monate hat auch noch einen. genau wie bei leonie, nur zum schlafen! und die roten stellen hat er auch ab und an, vorallem wenn er zahnt. da kann ich dir helfen, wir haben die schnuller von mam wo in der mitte gar kein plastik mehr ist und nur ein dünner rand aussen. und wenn die rötung doch kommt, zinksalbe hilft bei uns wunderbar. am nächsten tag ist es echt besser bzw. weg.
immer vorm zubettgehen raufmachen, damit auch gar keine spucke erst rankommt.
vlg tina

Re: Schnuller!!!!

Hallo Mone, mir gefällt es zwar nicht, aber für Tim (21 Mon) ist der Schnuller gaaanz wichtig. Er hat ihn den ganzen Tag. Und wenn ich das Ding mal unauffällig verschwinden lasse, merkt er das nach spät. 10 min und sucht ganz verzweifelt. Wir haben uns entschieden, Tim noch ein paar Monate schnullen zu lassen. Aber spätestens einige Wochen bevor er in den Kindergarten kommt, wird bei uns die "Schnullerfee" kommen. Davon hat mir eine Freundin erzählt und ich finde, es ist eine schöne Lösung. LG, Sylvia

Re: Schnuller!!!!

Hi Ihr,
also ich selber habe bis zur 6 Klasse am Daumen gelutscht. Deshalb habe ich gesagt, Kara darf ihren Schnuller solange haben, wie sie will.
Vor ein paar Wochen allerdings hat sie ihn von einer Minute zur anderen verweigert. Wir waren auf dem Spielplatz und da habe ich ihn genommen, da ein Schnuller mit Sand ja nicht so prickelnd ist. Auf dem Nachhauseweg, wollte sie ihn wieder haben, ich habe ihn ihr gegeben und sie hat ihn postwendend wieder ausgespuckt und Bähhh gesagt. Zu Hause wollte ich ihr einen anderen geben, aber auch der wurde ausgespuckt. Abends im Bett hatte sie sogar drei, aber immer wenn sie sich doch mal einen in den Mund gesteckt hat, dann hörte man nur Ihhh Bähhh. Seit dem Tag nimmt sie keinen Schnuller mehr.
Es ist jedem selber überlassen, aber ich denke, wenn man dem Kind den Schnuller von heute auf morgen abnimmt, dann nimmt man ihm auch einen Teil Geborgenheit. Oft löst sich dieses Problem doch von alleine, wenn z.B. andere Kinder fragen warum hast Du denn noch einen Schnuller und es dem Kind dann peinlich ist oder aber so wie bei uns. Also mir hätte damals was gefehlt, wenn man mir verboten hätte den Daumen zu nehmen, es haben zwar viele Leute gesagt so ein großes Mädchen und nuckelt noch, aber ich habe es gebraucht, z.B. wenn ich aufgeregt war oder aber mich in der Schule konzentrieren mußte, dann schwupste er von ganz alleine in den Mund.
LG Sveni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen