Suchen Menü

Schnelle Antworten ....Cedric hat was undefinierba

res.....
hi mädels,
cedric hatte freitag und heute erhöhte temp, am we nicht. er hat seit heute ausschließlich an den beinen, insbesondere an den füßen roten ausschlag, ich habs versucht zu fotografieren, mal sehn ob ich das bild gleich reinstelle, weiß nicht wie gut es geworden ist.scheint nicht zu jucken, er kratzt zumindest nicht.
dreitagefieber fiel mir direkt ein, aber 1 tag fieber (leicht), dann 2 tage keins, dann wieder einen tag finde ich komisch.
dazu kommt noch, dass er im mundraum entzündungen hat. der gaumen ist übersät mit roten punkten, auf der zunge hat er eine art blase, er trinkt kaum, weil es weg tut und jammert seit er im bett ist 10 minütlich, wir haben ihm gerade kamilosan draufgesprüht, scheint aber auch nicht zu helfen.
wenn ihr ne idee habt, bitte melden.
er weint schon wieder...foto evtl. später, zeno
Bisherige Antworten

Re: Schnelle Antworten ....Cedric hat was undefinierba

Hallo Zeno,
im Mund das könnte Mundfäule sein, ab zum Arzt damit.
LG
Nicky

Jetzt oder morgen???ins kkh will ich nicht :-((((

Ruf doch mal kurz an und schilder das o.T.

Windpocken???? o.T.

fangen die so an?

Nein, Windpocken fangen meist auf dem Kopf an

Re: Nein, Windpocken fangen meist auf dem Kopf an

echt? war bei mir glaube ich nicht so... ist aber schon laaaange her....

Re: Nein, Windpocken fangen meist auf dem Kopf an

Hi Wildrose,
doch, meist auf Kopf, hinter den Ohren und im Nacken.
LG
Nicky

Re: fangen die so an?

auf jeden fall können da auch Pusteln im Mund sein, das Jucken kommt wohl auch später....
wir hatten das "Glück" noch nicht, obwohl es in der Kita umging, gucke doch mal bei Quali unter Windpocken.
LG Petra

Re: fangen die so an?

Liebe Zeno,
armes Kerlchen :-((( hoffentlich geht es (egal was es nun ist) schnell wieder vorbei.
Wo sie zuerst auftraten weiss ich nicht mehr. Doch hatte meine Tochter einige davon auch im Mund. Allerdings jucken Windpocken auch wie wild :-(
Mit liebem Knuddler
Micha

bilder im profil unten in ca. 10 min sichtbar

Re: bilder im profil unten in ca. 10 min sichtbar

Hallo Zeno,
mmhh, die Bilder kann man schon sehen...ist er gegen Röteln geimpft?? Oder Masern? Windpocken sehen anders aus.
LG
snoopy

Re: bilder im profil unten in ca. 10 min sichtbar

Hallo,
Nicky hat in der Hüpfburg auf Deinen beitrag aufmerksam gemacht. Hm., Lotte hatte Anfang des Jahres Mundfäule -also diese Erstinfektion mit Herpes nicht die bakterielle Form. Bzgl. des Mundes klingt es ähnlich. Sie hatte aber keinen Ausschlag sonstwo. Falls es Mundfäule ist, brauchst Du nicht mehr heute ins KH, da man leider eh nur syptomatisch behandeln kann (dh. Schmerzmittel und fiebermittel). ich würde mich aber nicht unbedingt auf unsere Laiendiagnosen verlassen können. Als ich beim KIA wg, der Bläschen einen Termin ausmachte, tippte die Helferin am Telefon erstmal auf Scharlach. Das könnte es also auch sein. Hoffentlich hab´ich Dich nicht noch mehr verunsichert.
LG
Riccarda

Re: Schnelle Antworten ....Cedric hat was undefini

Hi Zeno, Klara hatte zusammen mit dem 3-Tage-Fieber Mundsoor - wie hoch ist denn das Fieber? Allerdings wenn ich mich recht erinnere ist der Ausschlag bei 3-tage-Fieber nur am Rumpf! Mmmh, ich überlege mal weiter, wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder! Hat man bei Scharlach nicht den Mund auch ganz weh?
LG Bettina (die eigentlich gar nicht helfen konnte)

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Was ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine harmlose, mit leichtem Fieber und flüchtigem Hautausschlag im Mund, an Händen und Füßen einhergehende Viruserkrankung.
Wodurch wird die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ausgelöst?
Verursacher dieser Krankheit sind bestimmte Viren (Coxsackie-A-Viren, Gruppe der sogenannten Enteroviren). Coxsackie-A-Viren können neben der Hand-Fuß-Mund-Krankheit auch andere Erkrankungen auslösen, wie Herpangina, Sommergrippe oder Hirn- und Hirnhautentzündung (Meningoenzephalitis). Die Übertragung der Viren erfolgt sowohl durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) als auch durch Schmierinfektion (mangelhafte Hygiene bei Nahrungsmitteln und Trinkwasser, ungewaschene Hände nach Benutzung der Toilette). Coxsackie-Infektionen treten gehäuft epidemisch in den Sommer- und Herbstmonaten auf.
Was sind die typischen Symptome?
Zwei bis fünf Tage, nachdem sich das Kind angesteckt hat, bildet sich auf der Haut ein juckender roter Ausschlag, der später in weißgraue Bläschen übergeht. Gleichzeitig bilden sich in der Mundhöhle Bläschen und kleine, schmerzhafte Geschwüre (Aphten). Meist treten die charakteristischen Hautschäden zuerst im Gesicht auf, besonders um Mund und Nase.
Welche Symptome verursacht eine Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
An Händen, Füßen und Mundschleimhaut bildet sich der oben beschriebene Hautausschlag, eventuell sind auch die Bindehäute befallen. Selten entzünden sich Lippen oder Gaumenmandeln. Die einzelnen Flecke sind entzündlich rot verfärbt und "blühen" später auf. Die Inkubationszeit beträgt drei bis sechs Tage. Die Krankheit dauert zwischen acht und zwölf Tagen.
Wann sollten Sie einen Arzt konsultieren?
Sie sollten einen Arzt aufzusuchen, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Vor allem, wenn Ihr Kind hohes Fieber bekommt, unter Erbrechen, Kopfschmerzen, Krämpfen oder Bewusstseinstrübung leidet oder wenn die Rachenmandeln mit eitrigen Pünktchen oder größeren Belägen bedeckt sind.
Auch bei anderen Symptomen wie Lähmungserscheinungen, Blasen- und Enddarmstörungen sollten Sie mit Ihrem Kind sofort einen Arzt aufzusuchen. Alle genannten Symptome können einzeln oder in Kombination auftreten, sie können dramatisch oder schleichend verlaufen. Der Arzt wird feststellen, ob es sich eventuell um eine durch Coxsackie-Viren verursachte Hirn- und Hirnhautentzündung handelt oder um eine bakterielle Erkrankung. Sehr selten kann die Coxsackie-A-Virusinfektion auch eine Herzmuskelentzündung hervorrufen.
Was wird der Arzt wissen wollen?
Achten Sie stets darauf, an welchen Körperpartien der Ausschlag zuerst auftritt und wohin er sich ausbreitet. Nennen Sie dem Arzt alle Symptome, die Ihr Kind kurz vor dem Auftreten des Ausschlages oder währenddessen entwickelt hat.
Was wird der Arzt tun?
Prinzipiell ist die Hand-Fuß-Mund-Erkrankung eine harmlose, relativ rasch und selbstständig abheilende Erkrankung. Eine spezifische Therapie der Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist nicht erforderlich. Sie beschränkt sich lediglich auf die Symptome. Falls Ihr Kind über schmerzende Bläschen im Mund klagt, wird der Arzt ihm eine entsprechende schmerzlindernde und entzündungshemmende Tinktur zum Auftupfen oder zum Spülen verschreiben. Auch verschiedene Mittel auf pflanzlicher Basis (Kamille, Melisse, Thymian) können Linderung bringen. Achten Sie besonders darauf, dass Ihr Kind trotz der schmerzhaften Bläschen im Mund genügend trinkt, da sonst die Gefahr der Austrocknung besteht.

boah Laub, ich bin beeindruckt - super! (o.T.)

was exotischeres hattest du nicht im angebot :-)

huhu laub, habe gerade alles über mundfäule und diese krankheit hier nachgelesen.mensch wir fliegen nächste woche in urlaub, das darf doch nicht wahr sein, ich versuche die nacht zu überstehen und ab zum doc morgen früh.
lg zeno
willst du um 8.00 h hier sein und sapna hüten :-))) du wolltest sie doch kennenlernen

Re: was exotischeres hattest du nicht im angebot :-)

Hallo Zeno,
könnte ich machen. Aber ich MUSS um 15 Uhr wieder hier sein.
Laß uns telefonieren.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: was exotischeres hattest du nicht im angebot :-)

hi laub, ich rufe morgen den doc an und frag ob ich direkt kommen kann oder eben nicht.
ich würde sie ungern mitnehmen, die fängt sich im wartezimmer dann auch noch was ein und ist gegen NICHTS geimpft.immunsystem eher labil.
also wenn brauche ich dich nur 2 std. und es war auch mehr im scherz gesagt, aber wenn du lust hast, wäre das natürlich klasse.
ab wieviel uhr darf ich dich im ernstfall anrufen .-)
zeno

Re: was exotischeres hattest du nicht im angebot :-)

Zeno,
eigentlich kannst du mich in Notfällen jederzeit anrufen. So ab 6 wäre schon okay.
Gruß
Laubfrosch.

wenn dann wäre es eher ab 8.00 h :-))))

wir fahren ja nicht nach kassel lol zur zeit herrscht ruhe.....in kamillosan sind 25 % allohol....ob das wirkt
zeno

Übrigens, das ist gar nicht soooo exotisch...

... diese Krankheit kommt wohl sehr oft in KiGa's vor.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schnelle Antworten ....Cedric hat was undefinierba

Fieber, 38,5 und Halsweh??
Das klingt nach Scharlach!
LG
Peanut

Scharlach glaube ich nicht, weil

Was ist Scharlach?
Die Scharlacherkrankung ist an einem samtartigen Hautausschlag erkennbar, der in Verbindung mit einer fieberhaften, eitrigen Mandelentzündung auftritt. Die Verursacher der Krankheit sind bestimmte Bakterien, so genannte Streptokokken. Da mehrere Streptokokken-Arten Scharlach verursachen können, ist es möglich, mehrmals an Scharlach zu erkranken. Die Krankheit befällt in erster Linie Kinder, sie kann jedoch Menschen jeden Alters treffen.
Wie wird Scharlach übertragen?
Die Streptokokken werden durch Tröpfcheninfektion, also durch Niesen, Husten und Sprechen, in seltenen Fällen auch durch Schmierinfektion, übertragen. Zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit liegen nur zwei bis vier Tage (Inkubationszeit).
Am häufigsten sind Vorschul- und Schulkinder während der Wintermonate betroffen. Wird das kranke Kind mit Antibiotika behandelt, besteht schon zwei Tage nach der ersten Einnahme keine Infektionsgefahr mehr. Ohne Behandlung mit Antibiotika können sich andere Kinder oder Erwachsene drei bis vier Wochen nach den ersten Krankheitszeichen immer noch anstecken.
Was sind die Anzeichen für Scharlach?
Erste Symptome sind Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und schnell steigendes Fieber.
Roter Rachen und Schleimhautschwellung, gelb-weiße Eiterpunkte auf den Mandeln, übler Mundgeruch
Die Lymphknoten am Hals schwellen stark an, grippale Symptome mit Schnupfen und Ohrenentzündung können hinzukommen.
Die Zunge ist weiß belegt, ab dem dritten oder vierten Krankheitstag rötet sie sich himbeerfarben (Himbeerzunge), und die Zungenbläschen schwellen an.
Der Ausschlag ist zwei bis drei Tage nach den ersten Krankheitszeichen sichtbar. Er beginnt mit kleinen Rötungen in den Beugefalten der Achsel und in der Leistenregion. Mit der Zeit breitet er sich über den ganzen Körper aus. Der Bereich um den Mund wirkt auffallend blass, da die Wangen stark gerötet sind. Der Ausschlag kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die Ursache des Ausschlags sind bestimmte Giftstoffe (so genannte Toxine), die die Bakterien produzieren.
Nach drei bis fünf Tagen verschwindet der Ausschlag. Ein bis drei Wochen später schält sich die Haut, vor allem an Händen und Füssen. Die kleieförmige Schuppung kann bis zu acht Wochen dauern.
Wie stellt der Arzt die Diagnose?
Gehen Sie mit Ihrem Kind sofort zum Arzt, wenn Sie vermuten, dass es an Scharlach erkrankt ist. Der Arzt stellt die Diagnose auf Grund des Krankheitsbilds und eines Abstrichs aus dem Rachenraum. Es ist auch möglich, Streptokokken-Antikörper im Blut nachzuweisen.
Wie wird Scharlach behandelt?
Der Arzt behandelt Scharlach mit einem Antibiotikum, in der Regel mit Penicillin, das das Kind über mehrere Tage einnehmen muss. Um Folgekrankheiten auszuschließen, sollte Ihr Kind zur Kontrolle nochmals zum Arzt gehen.
Welche Komplikationen können auftreten?
Ein Kind, das nicht ausreichend mit Antibiotika behandelt wurde, kann zwei bis drei Wochen nach der Krankheit schwere Erkrankungen von Herz, Nieren oder Gelenken entwickeln, die zu lebenslangen Dauerschäden führen können.
Prognose
Der Krankheitsverlauf ist in der Regel gutartig. In den meisten Fällen haben Kinder die Krankheit nach einer Woche überstanden. Wird das Kind sofort mit Antibiotika behandelt, tritt der Hautausschlag meist nur sehr kurze Zeit auf. Das Risiko von Folge-Erkrankungen sinkt deutlich.
Ratschläge
Bei einer Halsentzündung, Fieber und einem Hautausschlag sollten Sie mit Ihrem Kind sofort den Arzt aufsuchen.
Solange Ihr Kind Fieber hat, sollte es im Bett bleiben.
Fieber (ab 38,5° C) lässt sich mit kalten Wadenumschlägen oder fiebersenkende Medikamente senken.
Warme Getränke und weiche Kost wie zum Beispiel Brei lindern die Schmerzen beim Schlucken.
Ihr Kind sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen.
Erst einige Tagenach Abklingen des Fiebers, wenn sich ihr Kind wieder fit fühlt, sollten Sie Ihr Kind in den Kindergarten oder die Schule schicken. Erst dann ist das Immunsystem wieder gestärkt.

ach mädels ihr seid goldig :-(

danke für die schnellen antworten...nun habe ich ein scharlach-röteln-mumpsfußkrankes-mundfaules kind und jetzt juckts mich auch überall
wünscht mir ne gute nacht
zeno

Eine gute Nacht, Zeno ;-)

Re: ach mädels ihr seid goldig :-(

kanst Dir ja zum schlafen daß harmloseste aussuchen ;-))) LG Petra - mich jucktst auch schon

Re: ach mädels ihr seid goldig :-(

kannst Dir ja zum schlafen daß harmloseste aussuchen ;-))) LG Petra - mich jucktst auch schon

Re: ach mädels ihr seid goldig :-(

...eine supergute Nacht wünsche ich dir und reiche auch mal ein Kratzhändchen rüber ;-)
Lieber Gruss
Micha ... ich hasse meinen PC der alle 2 Minuten abschmiert..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen