Suchen Menü

Schneidezähne gezogen

Guten Tag Zusammen,
mein Sohn (19 Monate) hat letzte Woche unter Vollnarkose die beiden oberen Schneidezähne gezogen bekommen. Ich mach mir Sorgen, dass nun seine Sprachentwicklung beeinträchtigt sein könnte. Hat da jemand von Euch Erfahrung? Sollte man die Lücke schliessen oder einfach so lassen, bis in fünf Jahren die zweiten Zähne nachwachsen?
Danke schon mal und viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Schneidezähne gezogen

Warum wurde das gemacht?
Dass Schwierigkeiten mit dem Sprechen auftreten, kann ich mir auch vorstellen, habe aber keine Erfahrung damit.
Mel

Re: Schneidezähne gezogen

Die beiden Zähne waren nicht mehr zu retten (Karies). Als ich das im April bemerkte, war ich direkt beim Zahnarzt, hier hätte noch eine Füllung gerreicht. Aber bis ich dann endlich einen Termin hatte (mit Narkose) wurde es Anfang Juli, und dann wars zu spät.

Re: Schneidezähne gezogen

Oh, so früh schon....
Wie kann das? Hat er von Natur aus schlechten Zahnschmelz?
Du schriebst eben "oder ob man die Lücke schliessen sollte"....wie geht denn das? Bekommen die Kids dann auch eine mini Prothese solange? Der Kiefer wächst doch ständig. kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
Ist natürlich doof. Allerdings weiss ich auch, dass einem meienr Cosuins (ist heute 9 J.) sehr früh schon die Schneidezähne ausfielen und er monatelang mit der Lücke rumlief und dennoch richtig sprechen konnte.
Weiss aber nicht inwieweit es ein Unterscheid ist wenn man schon sprechen kann oder gerade erst dabei ist es zu lernen.
Was sagt denn euer Zahnarzt oder Kinderarzt?
Mel

Re: Schneidezähne gezogen

Hallo,
das würde ich auch auf alle Fälle mit dem KiA bzw. Zahnarzt besprechen.
Zum einen sieht es auf Dauer übel aus und - was wesentlich schlimmer
für den Kleinen ist - die Sprachentwicklung könnte beeinträchtigt
werden, was dann durch einen Logopäden wieder korrigiert werden
muss. Wenn man die Lücke ohne größere Quälerei für ihn schließen
lassen kann, würde ich es auf alle Fälle machen. LG, Meike

Re: Schneidezähne gezogen

Dein Zahnarzt könnte eine "Brücke" anfertigen. So wird es bei Erwachsenen auch gehandhabt, wenn irgendwo ein Zahn fehlt. Frag ihn mal. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Kosten ist.
LG
Tanja

Ich würde es nicht machen.........!!!!!!!!!!!

HAllo !
Erstmal ist es echt schade das so früh Zähne gezogen werden mußten, aber nun kann man es ja leider nicht mehr ändern. Ich hoffe aber Du bist in Zukunft gründlicher mit dem Kontrollieren udn putzen, Ich weiß das es sehr schwer ist bei den Kleinen, aber es ist super wichtig wie Du gesehen hast. In der Heutigen Zeit muß das nicht mehr sein das die Kinder KAries bekommen, denn KAries ensteht nicht an einem Tag. Gibst Du Flourtabletten? Oder Elmex Gelee? Das stärkt den Schmelz noch bissle. Eine Brücke wird in den frühen Jahren äußerst selten gemacht soweit ich weiß, aber sprech es mal mit dem ZAhnarzt ab, eine Sprachstörung kann passieren muß aber wohl auch nicht und wenn kann sie durch einen Logophäden behandelt werden. Wenn Du allerdings eine Brücke haben möchtest denk ich mal das Du die Kosten selber tragen mußt, da es sehr aufwendig ist und wohl nicht unbedingt notwendig. Außerdem müssen die anderen gesunden Milchzähne dafür abgeschliffen werden, ich würde es mir überlegen, sprechen lernen wird er wohl auch so.
Alles gute für Deinen Kleinen, vorallem das er die Op gut überstanden hat,denn die ist ja auch nicht so ohne.
LG Nicole

Re: Ich würde es nicht machen.........!!!!!!!!!!!

Hallo Nicole,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zähne eines so kleinen Kindes allein durch mangelnde Pflege so kariös sind, dass sie gezogen werden müssen. Das wäre frühestens im KiGa-Alter der Fall. Der Kleine hat bestimmt eine Zahnschmelzstörung oder so was.
Gruß
Heike

Re: Ich würde es nicht machen.........!!!!!!!!!!!

Hallo Heike!
Doch es gibt solche Fälle, wo die Kleinen ständig ein Pulle im HAls haben, oder gesüßtes Zeug bekommen. BIn ZAhnarzthelferin und habe schon einiges in der Richtung gesehen. Und es war meißtens die Schuld der Eltern, ich geb ja auch zu das es echt schwierig ist, sehe das ja bei meiner Tochter, aber wenn man den Arzt nicht wechselt wenn man keinen Termin bekommt ist man selber schuld, denn das weiß jeder das KAries Zähne zerstören kann udn somit hätte man noch Füllungen legen können.
Lg Nicole

Re: Ich würde es nicht machen.........!!!!!!!!!!!

Hallo Nicole,
ich weiß, dass es solche Fälle gibt, aber doch nicht in dem Alter, oder? Die Zähne sind doch noch nicht mal ein Jahr "alt", das kann doch nicht sein, dass die schon völlig zerstört sind.
Gruß
Heike

Doch das gibt es ehrlich;-)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!o.T

Re: Doch das gibt es ehrlich;-)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!o.T

Hallo,
jaaa, das gibt es tatsächlich. Bin auch Zahnarzthelferin. Und muss Dir, Nicole, recht geben, es sind leider meist die Eltern schuld. Zahnschmelzstörungen sind mehr als selten. Es liegt halt doch meist an der Ernährung (Nuckelflasche) und der Zahnpflege (die zugegeben in dem Alter schwierig ist, aber nicht unmöglich).
LG
mogli

Re: Schneidezähne gezogen

Hallo,
soweit ich weiß, gibt es schon für Kinder herausnehmbare Prothesen. Aber ich denke, dafür ist er doch noch zu jung (Verletzungsgefahr?). Es könnten Sprachstörungen (muss aber nicht) entstehen, denn für gewisse Laute braucht man nunmal die Schneidezähne. Auch könnten sich die Nachbarzähne verschieben und dadurch Probleme beim Durchbruch der bleibenden Zähne entstehen. Verzwickte Situation. Es gibt spezielle Kinderzahnärzte, einen solchen solltest Du vielleicht mal aufsuchen und mit ihm die Situation besprechen. Und vor allem auch mal besprechen, was man an prophylaktischen Massnahemn durchführen könnte, denn es muss heute eigentlich nicht mehr sein, dass Zähne so kariös sind, dass sie entfernt werden müssen.
LG
mogli

Re: Schneidezähne gezogen

hallo ,
zuerst mal würde ich den zahnarzt wechseln.
denn es kann ja wohl nicht sein, das ihr erst wochen später einen termin bekommen habt.
denn, ich kann mir sehr gut vorstellen, das sich die zähne jetzt total verschieben, da die anderen jetzt fehlen.
ich würde mich von einem anderen zahnarzt beraten lassen, bei dem hätte ich kein vertrauen mehr.
allein diese inkompetente organisation vorne an der theke, lässt absolut zu wünschen übrig.
die müssen doch wissen,das michlzähne für kinder wichtig sind.
lg
sanne

Re: Schneidezähne gezogen

Hallo Alexandra, ich kann Dir leider nichts empfehlen. Doch in einer Praxis, wo die Notwendigkeit der Beahndlung bekannt ist, ich keinen rechtzeitigen Termin bekomme, der könnte ich nicht mehr vertrauen. Schon gar nicht für die weiterführende Behandlung. Der Arzt hat doch nur zu seinem eigenen Vorteil auf Kosten Deines Sohne gehandelt! Für eine weiter Behandlung käme mich diese Praxis nicht mehr in Frage. LG Jule*

Re: Schneidezähne gezogen

hallo alexandra!
die tochter von bekannten hat sich mit etwa 4 jahren die beiden oberen schneidezähne bei einem sturz rausgehauhen. sie hatte keine brücke oder sonstiges und ist die ganzen jahre mit zahnlücke rumgelaufen. sprachlich hatte sie nachher keine schwierigkeiten, als die zähne noch fehlten hat mans natürlich ein bißchen gehört. alelrdings konnte sie mit 4 jahren als es passiert ist wohl schon besser sprechen als dein sohn jetzt... keine ahnung, ob das einen großen unterschied macht.
such doch am besten noch mal einen anderen zahnarzt auf, nach dem was du geschrieben hast würde ich dort nicht mehr hin gehen... lg nina

Re: Schneidezähne gezogen

Ich möchte euch zunächst einmal für eure Antworten Danken. Einige Sachen sind aber aufgetaucht, auf die ich noch gerne Antworten möchte. Sicherlich habe ich mich zu lange vertrösten lassen, was den Termin angeht. Aber ich war bei insgesamt vier Zahnärzten, inkl. Uniklinik, keiner machte eine Zahnbehandlung mit Vollnarkose. Der Zahnarzt, wo ich dann den Termin hatte, ist auf Kleinkinder und Behinderte spezialisiert, er hatte keinen früheren Termin und war auch noch im Urlaub. Mir wurde gesagt, es hätte noch ein paar Wochen Zeit. Na ja, das hatte es wohl dann nicht mehr... Laut ZA sind 25% seiner Patienten Kinder zwischen 0-6 Jahren, und gezogene Zähne wären nicht selten. Ich bin natürlich auch geschockt und mach mir Vorwürfe, aber nun ist nichts mehr zu ändern. Zähne habe ich übrigens immer geputzt, auch Flourtabletten gegeben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen