Suchen Menü

Schneckenkind hat ne schwierige Phase z.Zt.

Mensch, ist das schwierig zur Zeit !!! Mein Schneckenkind stellt sich grade um, von 2x auf 1x schlafen tagsüber. Wäre ja auch okay, aber z.Zt. schläft sie auch dann nur 1 Std. (meistens von 11 bis 12 Uhr) -- länger kann ich sie vormittags nicht wachhalten, weil sie immer schon um 6 Uhr morgens wach ist --, was natürlich VIEL ZU WENIG ist, also wird den ganzen Nachmittag genörgelt, bis sie abends dann todmüde ins Bett fällt. Und das geht jetzt schon seit 1 Woche so ...
Hinzu kommt, das unsere Mieter (die Ende August ENDLICH ausziehen !!!) jedesmal, wenn sie hören, daß ich den Rollo in ihrem Zimmer runterlasse und sie schlafen soll, EXTRA VIEL Krach im Zimmer obendrüber machen -- und Lena ist leider total geräuschempfindlich. Hab auch schon versucht, mit denen zu reden, aber Pustekuchen. Und jetzt, wo sie eh bald ausziehen, machen sie es schon deshalb, um uns zu ärgern. Also ist Lena nach 1 Std. meistens wieder wach *gruml* Die Welt ist scheinbar zu spannend zum Schlafen ... ;o) Ich hoffe, daß das nur ne Phase ist und sie bald kapiert, daß die Welt auch nach 2 oder 3 Std. Schlaf noch da ist und nicht wegrennt in der Zwischenzeit.
Wie war/ist das bei Euren Mäusen ?? Bin dankbar für alle Tipps ...
Monika (Peanut), als Dreifachmutter, was kannst Du mir raten ???
Danke + liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: Schneckenkind hat ne schwierige Phase z.Zt.

huhu,
bei ellinor hat das auch eine weile gedauert, bis sie sich (allein) auf einen etwas längeren mittagsschlaf umgestellt hat. je nach dem, was ich vormittags mit ihr vorhabe, geht sie zwischen 11:30 und 12:30 für 1,5 (manchmal, eher selten 2) stunden schlafen. ich gebe ihr immer vor dem schlafen einen snack (joghurt, brötchen, banane etc.) und etwas zu trinken oder schon das mittagsessen, wenns später geworden ist. so klappt das ganz gut. ganz selten lässt sie sich auf ein nachmittagsnickerchen ein. dafür geht sie abends jetzt eine dreiviertel stunde eher ins bett. länger schlafen wär mir lieber, aber was solls.
und zu den nachbarn: ich würde die mal fragen, ob sie es nicht peinlich finden, den stress, den sie wohl mit euch haben (nehme ich mal an), auf dem rücken eines kleinkindes auszutragen. ihr seid doch erwachsene menschen! unmöglich ist das!!
gruß, ariane

Re: Schneckenkind hat ne schwierige Phase z.Zt.

Hallo Bine!
Bei Thomas ging das auch nicht schwupps von heute auf morgen, aber inzwischen schläft er Mittags 2 - 3 Stunden ....
und....
siehe da...
die Welt ist die alte geblieben.
Nicht verzweifeln, das legt sich
LG Birgit

ach ja....

.... zu den Nachbarn sag ich besser nichts, sonst rutschen mir womöglich ein paar Wörter raus, die ich meinem Sohn nicht unbedingt beibringen möchte.
Zum Glück bist die bald los.... Birgit

Re: Schneckenkind hat ne schwierige Phase z.Zt.

Hallo Bine,
wir habe für die Umstellung auch ca. einen Monat gebraucht. Allerdingd schläft Bianca dann auch nur 1 - 1/2 Stunden ab ca. 12 Uhr. Zumindest ist sie morgens kein Frühaufsteher. Sie hat aber auch so um 17 Uhr nochmal einen Durchhänger. Am Anfang hat sie nachmittags aber auch mehr gequengelt, sie hat sich aber dann daran gewöhnt. Gruß Hiltrud

Re: Schneckenkind hat ne schwierige Phase z.Zt.

Hallo Bine
Mein Mäusekind hat ein ähnliches Problem. Wenn sie morgens nochmals in die Federn geht, dann am Mittag nicht mehr. Also versuche ich sie mit ach und krach morgens (auch von 6 Uhr oder so) wach zu halten und nicht vor 12 Uhr in's Juhee zu schicken. Klappt dies dann, werden es aber schon 2 Stunden doch auch nach den 2 Stunden erwacht sie meist weinend (vermute Zahnweh) und ich muss sie dann durch den Nachmittag schleppen. Abends dann noch früher in die Federn und dann am anderen Morgen noch früher wach. Nun ja ich versuche einfach sie Abends nicht vor 19 Uhr in's Bett zu bringen und habe jetzt rausgefunden dass wenn ich am Vormittag mit dem Auto weg gehe schläft sie da 15 Minuten und schafft es bis 12 Uhr oder sogar 12.30. Mal schauen wie sich die Sache denn noch entwickelt. Wenn sie dann soo müde ist vom vielen verpassten Schlaf, pennt sie schon mal Vormittags und nachmittags 1,5 Stunden.
Kann dir da aber auch nicht weiter helfen. Wegen der Mieter, lass doch den Rollo unten oder mach ihn ne Stunde eher runter.
Gruss
Karin

Danke Euch, aaaaaaber ....

Danke Euch schonmal für Eure Beiträge ! Ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, daß es einem nicht alleine so geht und das es auch wieder besser wird bzw. sich irgendwann einpendelt (ich bin gespannt !!).
Aaaaaaber -- verratet mir doch bitte mal, wie lange bei Euch diese Phase gedauert hat, sprich, wie lange Trara, bis es sich langsam aber sicher einpendelt (so pi mal Daumen) ???
Danke Euch + LG Bine

pi mal Daumen ca. 3 Wochen o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen