Suchen Menü

Schmerzmittel bei Kleinkindern?

Hallo,
wir hatten eine ziemlich graessliche Woche - Sophia hatte am Sonntatg einen Fieberkrampf, der direkt von extrem hohem Fieber und einer Mittelohrentzeundung gefolgt war. Wir waren 2 Tage in der Kinderklinik und Sophia bekam Penicillin und intravenoes Glucose und irgendeine Loesung gegen Austrocknung. Gestern nun hab ich mit einer Freundin von mir - Areztin, allerdings keine Kinderaerztin - gesprochen, die sehr verwundert war, dass man Sophia nichts gegen die offensichtlich schlimmen Schmerzen gegeben hat. Sie haette erst neulich wieder im einer Fachzeitschrift gelesen, dass Kleinkinder "schmerzmitteltechnisch" voellig unterversorgt waeren. Hat jemand von Euch damit Erfahrung, bzw. Kinderaerzte, die Euren Kindern Schmerzmittel gegeben haben bei MOE oder aehnlich schmerzhaften Erkrankungen???
lg und danke fuer Eure Antworten
Antonia und Sophia (14 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Schmerzmittel bei Kleinkindern?

Hallo Antonia!
Erstmal gute Besserung an die arme Sophia!
Mein Freund (allerdings auch nicht auf Kinder spezialisiert, aber lange auf der Kinderabteilung gearbeitet) vertritt die gleiche Meinung wie die Ärztin mit der Du sprachst. Wenn meine Tochter offensichtlich schlimme Schmerzen hatte und ich ihm das abends erzählte meinte er, ob ich dem armen Kind denn nicht etwas gegen die Schmerzen gegeben hätte? Weiss jetzt nicht ob es da irgendwelche spezifischen Schmerzmittel gibt, aber ich soll ihr dann Paracetamol geben (halt so ein Fieberzäpfchen, weil es auch gegen Schmerzen wirkt) und ab 38,5°C bei Fieber, da es halt sonst zu einem Fieberkrampf kommen kann und er will das vermeiden. Die Kinderärzte hier meinen ja ab 39°C. Liebe Grüsse!

Re: Schmerzmittel bei Kleinkindern?

Danke fuer die guten Wuensche - koennen wir echt brauchen :-( aber langsam geht's wieder aufwaerts mit ihr. Das Trautrige ist nur, dass sie der Aufenthalt echt auch psychisch mitgenommen hat, sie ist ploetzlich sehr aengstlich und traut sich wenig zu. Sie weint schnell und ist sehr anhaenglich. Ich hoffe, sie erholt sich bald davon und vergisst Infusionen, weisse Kittel und Schmerzen gaaaaanz schnell. Uns wurde auch gesagt, bei 38.5 Paracetamol, da sie offensichtlich eine Disposition zum Krampfen hat. Das wussten wir leider vorher nicht und das FIeber kam auch erst nach dem Krampf. Dann allerdings ratzfatz - innerhalb von 10 min. war sie bei 39.9 und hat geglueht. Naja, ich muss mich auch erst mal noch von dem Schreck erholen..
lg
antonia

Re: Schmerzmittel bei Kleinkindern?

Also ich wuerde auch sagen, wenn sie Schmerzen hat, gib ihr was. Schliesslich nimmst Du auch manchmal eine Tablette gegen Kopfschmerzen. Ausserdem sind doch Paracetamol und Co relativ gut vertraeglich und wenn sie da nie Probleme mit Nebenwirkungen hatte.....warum nicht.
Kati, die es voellig unsinnig findet bei richtigen Schmerzen nichts zu geben, ist ja schliesslich keine Dauerbehandlung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen