Schmerzmittel bei Kleinkindern?
wir hatten eine ziemlich graessliche Woche - Sophia hatte am Sonntatg einen Fieberkrampf, der direkt von extrem hohem Fieber und einer Mittelohrentzeundung gefolgt war. Wir waren 2 Tage in der Kinderklinik und Sophia bekam Penicillin und intravenoes Glucose und irgendeine Loesung gegen Austrocknung. Gestern nun hab ich mit einer Freundin von mir - Areztin, allerdings keine Kinderaerztin - gesprochen, die sehr verwundert war, dass man Sophia nichts gegen die offensichtlich schlimmen Schmerzen gegeben hat. Sie haette erst neulich wieder im einer Fachzeitschrift gelesen, dass Kleinkinder "schmerzmitteltechnisch" voellig unterversorgt waeren. Hat jemand von Euch damit Erfahrung, bzw. Kinderaerzte, die Euren Kindern Schmerzmittel gegeben haben bei MOE oder aehnlich schmerzhaften Erkrankungen???
lg und danke fuer Eure Antworten
Antonia und Sophia (14 Monate)
Re: Schmerzmittel bei Kleinkindern?
Erstmal gute Besserung an die arme Sophia!
Mein Freund (allerdings auch nicht auf Kinder spezialisiert, aber lange auf der Kinderabteilung gearbeitet) vertritt die gleiche Meinung wie die Ärztin mit der Du sprachst. Wenn meine Tochter offensichtlich schlimme Schmerzen hatte und ich ihm das abends erzählte meinte er, ob ich dem armen Kind denn nicht etwas gegen die Schmerzen gegeben hätte? Weiss jetzt nicht ob es da irgendwelche spezifischen Schmerzmittel gibt, aber ich soll ihr dann Paracetamol geben (halt so ein Fieberzäpfchen, weil es auch gegen Schmerzen wirkt) und ab 38,5°C bei Fieber, da es halt sonst zu einem Fieberkrampf kommen kann und er will das vermeiden. Die Kinderärzte hier meinen ja ab 39°C. Liebe Grüsse!
lg
antonia
Kati, die es voellig unsinnig findet bei richtigen Schmerzen nichts zu geben, ist ja schliesslich keine Dauerbehandlung
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen