Suchen Menü

Schlupfsprossen im Bettchen... Wann raus damit?

Wann nehmt ihr die Schlupfsprossen aus dem Gitterbett raus?
Ich habe am Wochenende die Empfehlung gehoert, die Teile rauszunehmen, wenn die Kinder anfangen sich am Gitter hochzuziehen, da man vielleicht erst mitbekommt, dass sie sich versuchen rauszuziehen, wenn sie bereits rausgefallen sind, natuerlich mit dem Kopf zuerst.
Konstantin steht jetzt schon lange, faengt an die ersten Schritte zu machen, aber die Sprossen sind noch drin, die Matraze ist natuerlich auf der untersten Einstellung... Eigentlich bin ich auch nicht so begeistert von der Idee, dass er vielleicht die Nacht zum Tage macht, wenn er bemerkt, dass er "FREI" ist.
Wie habt Ihr das gemacht? Gab es vielleicht bei einem von Euch einen Unfall, weil die Sprossen noch drin waren, oder war das nur ein Ammenmaerchen???
Freu mich auf viele Meinungen, LG, Anna
Bisherige Antworten

Re: Schlupfsprossen im Bettchen... Wann raus damit?

Hallo Anna,
wir haben die Sprossen, glaube ich, von Anfang an draussen. Am Anfang interessiert es ja die Kleinen herzlich wenig, ob da einige fehlen. Mein Sohn hat recht spät (mit 14M.) Gebrauch von den fehlenden Sprossen gemacht. Er hat allerdings noch nie den Versuch gestartet drüber zu steigen. Der Lattenrost ist auf der untersten Ebene. Wenn er wach ist stellt er sich auf und ruft nach mir bis ich komme, wartet er in der Position auf mich. Es kommt selten vor, dass er durch das Loch krabbelt - meist in der Mittagszeit, wenn er noch nicht schlafen will oder ausgeschlafen ist.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schlupfsprossen im Bettchen... Wann raus damit?

Hi Anna!
Lia kommt schon länger über ihr Gitterbett (trotz unterster Stufe und hohem Gitter). Sie steigt aber netter Weise über die kurze Fußseite raus, und dort befindet sich an der Außenseite ein kleines Regal auf halber Höhe, auf das sie dann steigt, und von dort kommt sie heil runter. Das hat sie dann zu ihrem Hobby gemacht! Meint: Wir haben die Gitterstäbe tagsüber ohnehin draußen (damit sie zum Kuscheln alleine in´s Bett kann), aber sie bevorzugt trotzdem den Gang über das Gitter!! (Auf demselben Wege kommt sie auch wieder in´s Bett...).
Wir haben die Stäbe nachts trotzdem noch drin, weil sie so wild schläft, daß sie oft mit dem Kopf an den Stäben (und die Arme dazwischen durch) schläft, so daß sie ohne Stäbe sicher rausfallen würde. Vom Rausklettern halten die sie aber nicht ab... Deswegen haben wir noch eine Gittertür an ihrem Zimmer, die wir nachts zu machen (da kommt sie nicht drüber, damit wir Lia nicht am nächsten Morgen im Katzenklo o.ä. wiederfinden... :-))
LG, Kelly
P-S. Lia schwingt sich übrigens galant über Eck mit dem Bauch über die kurze Seite raus, so daß sie mit den Füßen auf dem Regal landet!

Re: Schlupfsprossen im Bettchen... Wann raus damit?

Hi Anna,
wenn Konstantin nicht vom Typ "ich will Zirkus-Artist werden" ist, kannst Du damit m. E. noch warten... Katharinas Sprossen nehme ich tagsüber raus (mit dem Erfolg, daß sie mittags nach 2 Minuten mit blinzelnden Äuglein um die Ecke schielt....), abends kommen die Dinger wieder rein und wir fahren bisher gut damit. Allerdings ist sie auch keine Klettermax. Kelly kann Dir da - glaub ich - von Lia morgen ganz andere Geschichten erzählen ;-)
Ich würde noch warten...
LG
Sabine

Ohhhhh... wir können nicht kommen morgen!!! :-((

Huhu Sabine!
Lia hatte heute wieder 39°C Fieber, und da ich nicht weiß, ob es nun noch Impffieber ist oder diese fiese Erkältung, die mein Mann jetzt am Wochenende hatte (Lias Nase trieft...), möchten wir Euch nicht der Ansteckungsgefahr aussetzen (mal ganz abgesehen davon, daß Lia in diesem Fieberzustand von einer Horde Kinder mit Müttern gnadenlos überfordert wäre und nichts davon hätte). Ich bin wirklich traurig, aber beim nächsten Mal sind wir bestimmt wieder dabei! (Und das dauert hoffentlich nicht so lange bis dahin!??)
Wir denken morgen ganz fest an Euch (und ich beneide Euch dann ein kleines bißchen...:-) ).
Liebe Grüße,
Kelly

Re: mensch, jetzt fliegen aber die Absagen....

Hi Kelly,
oh, oh.... Das klingt aber nicht so gut. Jedenfalls wünschen wir Euch gute Besserung!!!!
Soeben hat Savina abgesagt, weil Léan ebenfalls Fieber hat. So werden wir also morgen nur zu siebt sein.... Aber dann haben die Kinder auch richtig viel Platz zum toben...
Liebe Grüße und toi, toi, toi
Sabine

Re: Schlupfsprossen im Bettchen... Wann raus damit

Klara schlief noch nie gerne und noch nie gut in den "Gefängnisbetten" (meine ich nicht so, aber sie scheints schon). Deshalb haben wir sie mit ca 10 Monaten auf eine grosse Matraze gelegt und Kissen drumherum. Mit Flucht haben wir kaum was zu tun, bleiben allerdings auch im Zimmer, bis sie schläft. Aber die Nacht zum Tag wird er wohl eher nicht machen. Ist ja wohl auch müde, wenn er ins Bett geht.
LG
Ike

bei uns sind sie noch drinn ...

... marvin ist 18,5 monate und bei uns sind die gitterstäbe noch drinn. er macht auch keine anstalten, irgendwie darüber zu klettern, was aber auch daran liegen kann, daß er mit schlafsack schläft. von unfällen habe ich noch nichts gehört, kann mir aber schon vorstellen, daß experimentierfreudige racker im eifer des gefechts da ganz schnell mal auf die nase fallen können.
wir wollen mit dem rausnehmen der stäbe auch noch etwas warten, da wir auch denken, daß unser lütter sonst auf wanderschaft geht und das kann er trotz schlafsack ganz gut. ;-)
LG sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen