Suchen Menü

Schlimme Phase ... :o(( *ausheul*

Hallo,
ich muß mich heute (mal wieder) bei Euch ausheulen, denn meine Maus schafft mich zur Zeit wirklich -- sie schläft nicht mehr richtig !!! Und das geht nun schon seit fast 4 Wochen so -- JEDE Nacht ist sie wach und zwar IMMER zur selben Uhrzeit (um 2 Uhr nachts !!). Sie schreit und ruft laut jammernd nach mir ("Mami Mami !!!"). Leider ist es dann NICHT mit was trinken und/oder Schnulli reinschieben und/oder streicheln getan -- nein, sie will PARTOUT auf den Arm und dann dauerts Minimum ne STUNDE, bis ich sie wieder schlafen legen kann !! Manchmal auch länger -- Sonntagnacht war um 2:36 Uhr (!!) vorbei, da saß ich dann 3,5 Std. mit ihr im Sessel, hab immer wieder Versuche unternommen, sie wieder hinzulegen, aber Pustekuchen -- sie wurde IMMER wieder wach und heulte. Tja und um 6 Uhr stand dann mein Mann auf, Lena hörte die Geräusche und da war dann DEFINITIV nichts mehr mit Schlafen. Und auch mittags war nicht der Hit -- da hat sie dann auch nur ne Stunde geschlafen !!!
Ich bin echt nur noch fertig und gerädert; ich schlafe nachts nur von 11 - 2 Uhr (3 Std, wow !!), dann mindestens ne Stunde Lena ("gerne" auch länger). Und wenn sie wieder pennt, dann brauche ich Eeeeeeeeeeeewigkeiten, bis ICH wieder schlafen kann !! Wälze mich hin und her, dauernd in "Hab-acht"-Stellung, weils ja gleich wieder losgehen könnte (albern, ich weiß, is aber so !). >> weiter Teil 2
Bisherige Antworten

Schlimme Phase ... :o(( *ausheul* Teil 2

Um 6 Uhr höre ich dann den Wecker meines Mannes klingeln, drehe mich nochmal um, schlafe dann ENDLICH ein --------- und um 6:15 Uhr ist Lena dann RICHTIG wach !
Also schlafe ich in der Zeit von 23-2 Uhr und die Zeit von 6 Uhr bis 6:15 Uhr ...... Und das DAS zuwenig ist, brauch ich wohl keinem zu sagen ! Meinem Mann kann ich die Nachtschichten allerdings auch nicht zumuten, denn der Arme studiert ja noch neben dem Beruf und schreibt momentan eine Klausur nach der anderen ... !
Wenn ich nur wüßte, WARUM !! Und warum IMMER ZUR SELBEN UHRZEIT !!!! Das 4. Eckzähnchen ist schon durch (die Spitze), aber das wächst nun raus -- vermutlich isses auch das ...
Aber Osanit, Dentinox und Viburcol helfen ihr auch nicht (genug) !
Hat noch jemand nen Tipp für mich/uns ???? Oder zumindest ein (ernstgemeintes !!!!!) "Halte-durch-das-geht-bald-wieder-vorbei" ??
Liebe + müüüüüüüüüde Grüße
von
Bine

Weia...

... Dich trifft's aber auch hart im Moment...
Vielleicht ein Tip, wie ich es mache: Wenn Sophia mir zu oft oder zu lange schreit nachts, dann hol ich sie aus dem Bett, setze mich aber nicht mit ihr in den Sessel sondern lege mich mitsamt meiner Decke und Kopfkissen in ihr Zimmer und wir kuscheln zusammen. Solange ich nicht dabei einschlafe sing ich ihr manchmal auch noch was vor, wenn das Kuscheln nicht reicht. Wenn sie trotzdem eine Stunde bruellt (auch schon vorgekommen), dann kann ich nicht mehr tun -- ich bin in ihrer Naehe und offenbar tun die Zaehne weh, mehr als Du auch machst, geht halt nicht, da muss sie durch. Ich bin also tatsaechlich unter Gebruell von ihr auch schonmal eingenickt -- allerdings ist *guter* Schlaf echt was anderes. Ach ja, dann hilft manchmal sie wieder richtig wach zu machen und eine Verabredung treffen: "ich geb Dir jetzt eine frische Windel, dann cremen wir die Zaehne ein, dann kriegst Du eine halbe Flasche Milch und dann schlaefst Du BITTE". Hat schon ein paar mal geklappt, nach einer Stunde Gebruell, aber das waere fuer Dich ja jetzt recht wenig, vergleichsweise.
Also, bei Eurer Verwandtschaft fliegt doch mit Sicherheit irgendwo eine ueberfluessige Matratze rum, also ab damit in Lenas inzwischen ausreichend grosses Zimmer und viel Glueck!!
Ehm... ich koennte Dir auch eine Matratze leihen fuer ein paar Wochen! Immerhin zum Ausprobieren, sag Bescheid!
Ganz doll liebe Gruesse von
Baerbel

Re: Weia...

Hallo Bine,
wollte dir in etwa das gleiche wie Bärbel vorschlagen. Leg dir ne Matratze in ihr Zimmer und schlaf bei ihr. Wenn sie dann unruhig wird, kannst du ganz schnell eingreifen, event. reicht das dan schon aus, dass Lena gar nicht ganz wach wird. Wenn nicht kuschel DIch mit ihr zusammen auf die Matratze und sei einfach da.
Ich glaub aber, dass das nicht nur die Zähne gerade sind, sondern auch mal wieder nen Schub. Lukas hat ähnliches seit einer Woche. Es ist zwar nicht so schlimm wie bei Dir, denn wenn er bei mir im Bett ist schläft er meistens gleich weiter oder wird gestillt bis er schläft. Und ich kann mich an mehrere Postings erinnern, wo die Kleinen so alt waren. Aber ich kann verstehen wie´s dir geht, Lukas bekommt gerade die Backenzähne (2 spitzeln schon, die anderen drücken noch) und ist heute das 1. mal um 1 Uhr, das 2.mal um 2 Uhr und dann um 3 uhr hat er bis 6.20 Uhr alle 5 MInuten bei mir im Arm geweint und nichts hat geholfen. Heute mittag hab ich für ne halbe Stunde Schlaf 2,5 h gebraucht. Also ich kann voll mitfühlen.
Alles wird wieder besser.
LG Sandy mit Lukas (31.07.01)

Re: Schlimme Phase ... :o(( *ausheul* Teil 2

Ach mensch, das kenn ich nur zu gut. Ich kann Dir leider keinen tollen Tipp geben, kann Dir nur sagen, dass es uns genauso geht und ganz bestimmt irgendwann wieder besser wird. Lisa (knapp 16 Monate) praktiziert das auch seit einem Monat. Ich hab schon mal dazu gepostet und Du hattest mir ein paar aufmunternde Worte geschrieben. Sie wird nachts irgendwann wach, mal wenn ich gerade am Einschlafen bin (hab auch schon mächtige Einschlafprobleme) oder gegen 2, 3. Sie trinkt eine Flasche und kommt danach nicht wieder zur Ruhe. Sie tritt, turnt, erzählt, nölt. Bei mir im Bett wird's noch schlimmer.Sie lässt sich auch auf dem Arm nicht beruhigen. Sie will einfach "Randale" machen. Das geht oft bis zu 3 Std. Wenn sie endlich wieder schläft, dauert es oft eine Std.,bis ich wieder in den Schlaf finde.Und dann ist die Nacht auch bald vorbei.Nach solchen Nächten ist sie tagsüber mächtig anstrengend.Die letzten beiden Nächte hat sie es mal nicht gemacht.Sie ist zwar ab und an wach geworden, hat aber mit Nuckel dann gleich weitergeschlafen.Ich hoffe, dass das so bleibt.Sie schläft dafür die letzten beiden Tage mittags nur ganz kurz,aber ruhige Nächte sind mir mehr wert.Sie hat wohl auch stark mit den Zähnen zu tun. Ich drück die Daumen, dass unsere beiden Mäuse uns wieder ruhige Nächte gönnen. Liebe Grüße, Nina

Re: Schlimme Phase ... :o(( *ausheul* Teil 2

Hallo,
wie alt ist sie jetzt?
Ich würde es mit einem Lied versuchen, und singend immer weiter zur Türe gehen. Oder einer Geschichte von irgendwelchen Tieren, alle müde sind und die Augen zu machen.
Wenn sie unter nem Jahr alt ist, hat bei unserem nur singen was gebracht. (22 Monate ist er) Ich hab oft ne halbe Stunde Hänschen Klein gesungen,ganz schön nervig was? Die Spieluhr war aber zu laut.
Dann so gegen 9 Monate konnte man ihn hinlegen und einfach weggehen. Das geht zurzeit nicht. Er hatte auch ein Bein gebrochen und jetzt noch ein neues Schwesterchen, das ist vieleicht viel. Bin aber froh, daß wir nur so einen Monat uns immer eine halbe Stunde vor's Bettchen legen mußten und Hand festhalten. Jetzt brauch ich Mittags nur winken und halt Abends eine Geschichte erzählen,rückwärts raus gehen und immer leiser werden.
Leider wacht er seit paar Tagen nachts immer mit auf, aber das scheinen auch die Stillzeiten zu sein *gähn*. Halte durch, das wird bald wieder besser *grins*...oder Halte durch, schlimmer wären 2 Wickelbabys? Aber schau, auch das kriegt man hin. Ich schlaf dann tagsüber irgendwann, Wohnung wird nur am Wochenende richtig aufgeräumt, und dann können erst Besucher kommen. Hauptsache man hat genügend Zeit fürs Kind, damit es später fröhlich ist.
Sternenfeder (Vincent 22 Monate, Felicia 3 Monate)

Re: Schlimme Phase ... :o(( *ausheul* Teil 2

Hallo Bine, bin genauso müüüüde wie Du, bei uns das gleiche Problem, Klara schläft schon seit Wochen von 8 bis 1 Uhr nachts in ihrem Bettchen, dann weint sie, bis sie zu uns ins Bett darf, da schäft sie mehr oder weniger, aber es ist doch ziemlich eng für 3 und ich habe immer Angst,daß sie aus dem Bett kullert, besonders wenn Papa die Weite (und das Sofa im Wohnzimmer) sucht... Sehr oft aber schläft sie nicht, sonder möchte spielen, oder nölt einfach. Gegen 7 Uhr bekommt sie die Flasche, und danach kann ich sie wieder in ihr Bett legen, bis 8-1/2 9 schläft sie dann. Ich gehe immer spät schlafen, meistens erst, wenn sie wach wird...
Sie hat durchgeschlafen, seit sie 15 Wochen alt war, bis sie oben die 4 Zähne auf einmal kriegte, da war sie 10 Monate alt. Und nun hat sie sich wahrscheinlich an diesen Rhythmus gewöhnt... Ich hoffe nur, daß es besser wird, ich bin doch sooooooooo müde...
LG, Dora

Re: Schlimme Phase ... :o(( *ausheul* Teil 2

Hallo Bine!
Meine Kleine ist jetzt knapp 16 Monate alt und hat erst so mit 8 Monaten durchgeschlafen( nachdem ich das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen gelesen hatte...)
Bei " Rückfällen" jedoch reicht es fast immer aus, wenn ich zu ihr herüber rufe: Alles okay, Süße, Mami ist hier! Schlaf weiter!
Das hört sich total komisch an funktioniert aber bestens! ( Unsere Zimmer liegen nebeneinander).Begonnen hab ich damit als ich irgendwann einfach zu fertig war um aufzustehen.Sie hat es schnell akzeptiert und ich muß nicht mehr aufstehen.
GGLG Laurencia

Re: Schlimme Phase ... :o(( *ausheul* Teil 2

Hallo Bine,
*tröst* - du Arme, soll ich dir wenigstens ein Töpfchen Schminke schicken um wenigstens die Äußerlichkeiten auf "mir-geht-es-gut" aufzupeppen ..... nee, mal im Ernst, da geht man schon auf dem Zahnfleisch, hab das auch hinter mir, aber zum Glück nicht so anhaltend lang. Da ich Tamara nicht mit ins Schlafzimmer nehmen wollte nachts, da mein Freund heftigst schnarcht (leider, mich nervt es auch) und außerdem mehr als unruhig schläft, hab ich auch so manche nacht auf dem Sessel o. ä. verbracht und Aggressionen gekriegt. Jetzt hab ich wieder eine Matraze im Kinderzimmer, auf der Tamara tagsüber toben und kuscheln kann und auf der ich nachts, wenn sie wieder ihre "laß-mich-nicht-allein-Phase" hat, mit ihr nächtige. Oft liege ich dann ein bis zwei Stunden dort und dann schläft sie tief genug, daß ich sie rumlegen kann in ihr Bett (Tipp: leg sie auf eine Decke, dann ist es leichter beim Umbetten, so mach ich es immer, dann kann ich an der Decke anheben udn sie merkt nicht, wenn ich die Arme drunter schiebe). In der Zeit kann ich aber auch schlafen. Wenn es nach dem 2. Anlauf nicht geklappt hat, dann schlafe ich eben bis morgens dort. Manchmal höre ich dann mahnende Worte wegen Verwöhnen o. ä. aber wenn es Tamara topfit geht, dann fordert sie das nächtliche Kuscheln nicht ein und eh ich auf dem Zahnfleisch gehe wähle ich diese Variante, denn wenn ich entkräftet bin, dann geht weder tagsüber noch nachts etwas und das bringt dann keinem was... liebe Grüße Danny

Re: Schlimme Phase ... :o(( *ausheul*

Hallo, ich kann gut verstehen wie es dir geht, so eine Phase hatte ich mit meiner Kleinen auch. Und die "Hab-acht"Stellung ist mir auch bekannt. Nach ca. 1 Woche hat man Mann mir ordentlich den Kopf gewaschen und meinte ich soll mir von ihr nicht so auf den Kopf rum tanzen lassen. Da hab ich mir das Buch "Jedes Kind ...."noch mal durchgelesen und hab dann folgendes gemacht: Wenn Jasmin anfing sich zu melden, bin ich zwar hin hab sie aber nicht aus dem Bett genommen. Ich hab ihr gesagt das ich da bin und alles in Ordnung ist und bin dann wieder gegangen. Natürlich fing sie sofort wieder an zu weinen und dann kam das für mich schwierigste NICHT sofort wieder reinzugehen sondern ca. 1 Min. zu warten. Und dann wieder rein NICHT aus dem Bett nehmen und ihr wieder sagen das alles ok ist. Dann den Abstand von 2 min usw.
Die erste Nacht war schlimm, da hat es nicht so wirklich hingehauen. Die zweite Nacht war da schon besser und nach ca. 15 Min war es wieder ruhig und in der dritten schon nach 5 Min. Das wichtigste dabei ist wirklich konsequent sein, auch wenn es einem selbst weh tut, wenn die Kleine Maus weint.
Seit dem hat Jasmin jede Nacht durchgeschlafen und macht es immer noch so. Ich hoffe, dir vielleicht ein bisschen geholfen zu haben. Lass den Kopf nicht hängen es wird auch wieder ruhige Nächte für euch beide geben.
LG
Sandra

Re: Schlimme Phase ... :o(( *ausheul*

Wir kennen das auch. Die letzten Wochen ging das nachts bei uns ständig so. Meistens zwischen 23.00 und 1.00 Uhr. Und dann blieb es oft auch nicht bei der einen Stunde, es dauerte oft ein paar Stunden; sie war einfach dann wach und wollte nicht mehr schlafen. Ich habe auch das Jedes-Kind-kann...-Buch noch mal durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass sie evtl. doch zu viel schläft insgesamt. Also wecke ich sie jetzt nach einer Stunde Mittagsschlaf und seitdem klappts auch mit dem Durchschlafen wieder. Das funktioniert seit einer Woche reibungslos. Einen Nachmittag habe ich sie mittags ausschlafen lassen, aber in der Nacht darauf gabs wieder denselben Zirkus wie zuvor. Seitdem wecke ich sie und das Durchschlafen klappt.
& liebe Grüße
Katharina

auch mal meckern lassen

Bei uns ist das genau dasselbe. Ich weiss auch nicht mehr, was ich machen soll. Ich kann Nicklas einfach nicht beruhigen, wenn er nachts aufweacht, besser: er ist schon ruhig aber nur auf meinem Arm!!! Das alles hat dazu geführt, dass ich ohne Baldrian und einem Glas WEin nicht mehr einschlafen kann und ich in 2 Wochen meine Diplomarbeit abgeben muss (brauche dringend Schlaf um konzentriert zu arbeiten). Gestern hab ich dann beschlossen ihn einfach meckern zu lassen. Ich schlaf bei ihm im Zimmer und wenn er aufwacht, gehe ich max. hin und leg ihn wieder hin, sage ihm das alles okay ist und das ich da bin und leg mich selbst wieder hin. Irgendwann hat er dann aufgehört.
Ich hab natürlich auch erst gekuckt, ob er irgendwas hat, konnte aber nichts finden. Ich denke, manchemal brauch er das auch....mal weinen und alles rauslassen, wenn zuviel los ist. Geht mir selbst genauso.
Ich würd sagen, lass ihn sich mal selbst beruhigen....schliesslich ist eine Mami auch nur ein Mensch und sogar eine Mai MUSS mal schlafen.
KATI
Ich hoffe, jetzt frisst mich hier keiner für meine Meinung ;-)

Re: Schlimme Phase ... :o(( *ausheul*

Hallo! So wirklich kann ich dabei nicht mitreden. Nico schläft nämlich bei uns im Bett und wird nachts gestillt, so dass ich keine derartigen Probleme haben (ewig nachts rumlaufen zu müssen oder im Sessel zu sitzen). Würde ich nicht mehr stillen, säh es bei uns bestimmt ähnlich aus :-(. Aber vielleicht hab ich trotzdem einen kleinen Tipp für dich: Stell den Wecker auf Viertel vor 2 nachts und stell dich an ihr Bett. Du kannst dann schon reagieren, BEVOR sie richtig wach wird. Vielleicht schläft sie weiter, wenn sie merkt, dass du da bist. LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen