Suchen Menü

Schlechtes Gewissen

Hallo,
im Moment quält mich mein schlechtes Gewissen. Ich gehe einmal die Woche arbeiten, wegen der langen Anfahrtszeit bin ich dann ca. 8 Stunden außer Haus. Nun musste ich vor 2 Wochen 2x arbeiten und nächste Woche auch. Ausserdem treff ich mich morgen mit einer Freundin, die ca. 100 km entfernt wohnt. Werde dann auch ca. 7 Stunden weg sein (sie war die letzten Monate immer zu mir gefahren, aber das geht ja auch nicht ständig). Tja und am 22.05. und 23.05. fahr ich mit meinem Mann zu einem Bruce Springsteen Konzert. Benjamin ist dann immer bei meiner Mutter (wo es ihm im Prinzip gut gefällt). Ab und zu bring ich ihn zwischendurch mal 2 Stunden zu ihr, weil ich Großputz mache oder so. Nu quält mich doch so ein bißchen das schlechte Gewissen, ich würd mich nicht ausreichend um Benjamin kümmern. Das ist doch Quatsch, oder was meint Ihr? Es doch sicher auch nicht schlecht, wenn er noch andere bezugspersonen außer mir hat, oder.
BITTE, beruhigt mich etwas!
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Gewissen

hallo mogli!
mach dich mal nicht wuschig, ich denke nicht das es benjamin schadet, wenn du ab und zu mal nicht da bist.
bei meinem grossen war ich lange alleinerziehend und er musste sehr früh in die krippe, weil ich arbeiten musste, irgendwo musste das geld schliesslich herkommen. und ich kann nicht erkennen das er deswegen verlustängste oder so hat.
auch meine kleine ist ab und an mal über nacht bei oma. offensichtlich schadet ihr das auch nicht, im gegenteil sie fühlt sich wohl bei oma,da darfmanalles und alles auch noch essen, grins.
ich denke mal wenn benjamin nicht die ganze zeit weint, wenn er bei deiner mutter ist, dann ist es in ordnung. geniesse die stunden auch mal ohne kind zu sein, das gibt einem doch kraft für den alltag und kommt so dem lütten auch zugute.
lg britta, die eigentlich auch mal wieder kinderfrei gebrauchen könnte

Re: Schlechtes Gewissen

Ich kann Deine Gedanken gut verstehen!
Ich arbeite 2x pro Woche und da ich auch lange fahren muß, ist Jonah an diesen Tagen auch ca. 8 Stunden bei seiner Tagesmutter. Und ab und an (so wie heute Abend!) schläft er dann auch mal bei seinen Großeltern, weil mein Mann und ich etwas alleine machen wollen.
Ich habe auch oft Gewissensbisse (vor allem, weil er derzeit so klammert), aber ich glauben, da braucht man manchmal auch eine kleine Portion Egoismus. Du hast ja auch ein Recht darauf, mal etwas für Dich zu tun! Du bist ja nicht nur Benjamins Mama, Du bist ja auch DU und auch die Frau Deines Mannes.
Und Benjamin profitiert ja letztendlich auch davon, weil Du so ausgeglichener bist!
Und so lange ich das Gefühl habe, daß es Jonah bei seinen Großeltern und der Tagesmutter gut geht, ist das ok.
Aber ich fürchte, so ganz gehen die Gewissensbisse nicht weg (bei mir zumindest) .....
LG
Anja

Re: Schlechtes Gewissen

Mach dir keinen Kopf. Ich muß 5 x die Woche jeweils 6,5 Stunden arbeiten und gebe Tobias trotzdem manchmal am Wochenende zu meinen Eltern. Bisher hat es ihm nicht geschadet. Kümmere mich in der verbleibenden Zeit eben umsomehr um ihn und der Haushalt muß dann eben liegenbleiben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen