Suchen Menü

Schlechtes Gewissen - wg. abendl. Milchflasche..

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn bekommt jeden Abend noch eine Milchflasche mit ins Bett. Er schläft dabei prima ein. Ohne Flasche geht nicht.., da gibt es Geschrei !!
Jetzt habe ich gehört, das diese Flasche nach dem abendl. Zähneputzen nicht so gut für die Zähne sein soll. (Säure !?)
Morgens putze ich Ihm auch die Zähne (ich versuchs jedenfalls...)Er nuckelt auch nicht an der Flasche, er trinkt sie immer kompl. aus. Jetzt bin ich etwas verunsichert...
Wie macht Ihr das denn ??
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
mfg. Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Gewissen - wg. abendl. Milchflasche..

Hallo Kerstin,
bei Hannah ist es genauso, Bettgehen ohne Milchflasche ist absolut undenkbar.
Ich gebe Hannah Milch m. warmen Wasser im Verhältnis 50:50
Was nicht schlecht schmeckt, und da sie den ganzen Tag über Milch trinkt versuche ich das Ganze etw. mit dem Wasser zu reduzieren.
Aber das ist ja jetzt nicht von Interesse.
Ich habe mir eigentlich nie etwas dabei gedacht, da ich eigentlich dachte, daß nur die Fruchtsäuren absolut schädlich für die Zähne sind.
Also man sollte das Kind niemals an der Flasche nuckeln lassen, wenn Fruchtsaft(schorle) darin ist, da dann die (vor allem) Schneidezähne ständig von den Säuren umspühlt werden und das Endergebnis, diese kleinen schwarzen Stumpen sind.
Dann lieber gleich einmal richtig trinken lassen (Becher) und dann ist es gut.
Aber ob das auch bei normaler Kuhmilch so ist weiß ich leider auch nicht, und bin ebenfalls sehr gespannt was die Anderen dazu sagen.
Fertigmilch von Hipp oder so, nimmst Du doch nicht, oder?
Denn davon würde ich Dir auf jeden Fall abraten.
Sorry, das ich jetzt so ewig lange geschrieben habe, und im endefekt (schreibt man das so?) doch nicht helfen konnte.
Wünsch Dir noch eine schöne Nacht.
Ciao Tina

Re: Schlechtes Gewissen - wg. abendl. Milchflasche

huch- du hast mich jetzt erinnert- ich habe heute das
zähneputzen vergessen.... also ich mache es
genauso, nur putze ich die zähne trotzdem nach dem
abendessen und für´s bett gehen, gibt´s ja nur ´ne
dünne flasche! also ich glaube du bist nicht alleine mit
deinem schlechten gewissen :-) .... es ist halt soo
bequem so! lg nana

Re: Schlechtes Gewissen - wg. abendl. Milchflasche..

Hallo Kerstin!
Naja, also förderlich für die Zähne sind kohlehydrathaltige Sachen natürlich nicht nach dem Zähneputzen (allerdings wohl förderlich für Karies... :-) ).
Lia bekommt z.B. auch noch um 23:00 eine Flasche, und es darf (noch - wir arbeiten daran:-) ) kein pures Wasser sein. Ich putze aber danach auch nicht mehr - bin ja froh, daß sie so gut weiterschläft! Allerdings gehört Lia zu den Glücklichen ( in diesem Fall), die ziemlich viel sabbern - auch im Schlaf (hat sie von mir :-)))) ). Der Speichel reinigt netterweise auch ein bißchen....
Wenn es sich vermeiden läßt, versuche die Flasche weg zu lassen, aber hier bei uns sehe ich das noch nicht...
LG, Kelly

P.S."kohlehydrathaltig", weil Lia nur Beba2 trinkt

Re: Schlechtes Gewissen - wg. abendl. Milchflasche..

uiii, was soll ich dann sagen? es gibt natürlich die milchpulle abends und nachts nach dem zähneputzen und es gibt saftschorle aus der nuckelflasche und gummibärchen gibts neuerdings auch (leider, hab ic meinem göttergatten zu verdanken) NOCH hat er blitzweiße gesunde zähne.....
sovormichhinschäm
zeno

Re: Schlechtes Gewissen - wg. abendl. Milchflasche..

Hallo
Dein Problem kenne ich mein Mini will auch abend noch seine Flasche haben. Nur keine Verdünnte sonderen eine mit zusätzlich noch Getreide drin. Na ja meist putze ich ihm nachher die Zähne aber ab und an schläft er auch schon beim nuckeln an der Flasche ein.
Ausserdem will er in der Nacht noch eine Flasche. Wenn ich glück habe ist diese Flasche erst um 6.00 Uhr fällig aber ab und an quengelt er auch schon um 1.00 Uhr danach und schläft ohne nicht mehr ein. Er scheint dann auch Hunger zu haben. Also habe ich zwar ein mega schlechtes Gewissen aber ich lass ihm die "InderNacht-Mahlzeit".
Grüsschen
Bigi

Re: Schlechtes Gewissen - wg. abendl. Milchflasche..

Hallo Kerstin,
wie Du schon siehst, bist Du nicht die Einzige. Auch Philipp bekommt vor dem Zubettgehen noch seine Flasche unverdünnte Kuhmilch. Allerdings sitze ich mit ihm im Schaukelstuhl und wenn er fertig ist kommt er ins Bett, ohne nochmal Zähne zu putzen. So trinkt er auf alle Fälle nur und nimmt sie nicht zum Nuckeln her. Ich denke mal, dass es schlecht wäre, wenn Kinder die Flasche im Bett haben und die ganze Nacht immer wieder daran nuckeln würden.
LG von Jessica, die nicht glaubt, dass es so schlimm ist und deswegen auch kein schlechtes Gewissen hat :-)

Re: Schlechtes Gewissen - wg. abendl. Milchflasche..

Hallo Kerstin
Auch Nick kriegt noch ein verdünnte Flasche ins Bett. Sobald er eingeschlafen ist, hole ich sie raus.
Hat er die Flasche leer und ist noch nicht eingeschlafen, oder wacht er in der Nacht auf bekommt er nur noch Wasser (komischerweise akzeptiert er das ohne Probleme).
Schlechtes Gewissen habe ich da nicht. Jedenfalls abends nicht, wenn Nick so schön schnell und ruhig einschläft :-). Meine Eltern haben das mit mir und meiner Schwester auch gemacht und wir haben biede Top-Zähne.
Gruss
Sara
P.S. Meine Patenkinder kriegten auch eine Falsche ins Bett und beide haben mit knapp 2 Jahren von selbst aufgehört (haben auch noch keine Löcher in den Zähnen).

Re: Schlechtes Gewiss.... - Danke, Danke....

Hallo Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für Eure Antworten - mein "schlechtes" Gewissen ist "fast" weg - hat richtig gut getan, das zu lesen. Werde es wohl so weiter machen, wie bisher, da Sohnemann dabei echt prima einschläft.
(.. und morgens werden ja auch die Zähne geputzt!)
Schönen Tag noch..........
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen