Suchen Menü

Schlagen und beißen

Hallo :-)
Ich brauche mal Euren Rat ...
Unser Patrick ist eigentlich ein ganz Lieber, aber seit neuestem hat er eine Angewohnheit, die uns ganz und gar nicht gefällt.
Wenn er nicht bekommt was er möchte, haut er richtig bewußt auf uns ein. Wenn wir mit ihm schimpfen, macht er entweder weiter, nachdem er einmal kurz geguckt hat, oder heult. Er beißt uns auch immer wieder ohne Grund recht heftig und reagiert dann aufs Schimpfen nur verständnislos.
Habt Ihr auch solche Probleme?
Wie geht Ihr damit um?
Wie kann ich Patrick begreiflich machen, daß Hauen weh tut? Ich will nicht zur "Aug um Aug, Zahn um Zahn"-Methode greifen und ihn weder hauen noch beißen *g*. Aber wie soll ich ihm nur begreiflich machen, daß das wéh tut? Mir widerstrebt auch ein Klaps auf die Finger oder den Popsch, zu dem mir vielfach schon geraten wurde.
Habt Ihr eine Idee, wie ich dem Problem Herr werde? Schimpfen und zurechtweisen hilft nicht.
Liebe Grüße
conny
Bisherige Antworten

Re: Schlagen und beißen

Hallo Conny,
nein, ich bin auch nicht fuer den Klaps, wohin auch immer. Schliesslich macht man dann genau das, wovon man den Kindern beibringen will, dass es falsch ist! Max hat auch so eine Phase (gehabt?). Das hat ein paar Monate gedauert, er hat sowohl mich gehauen, gebissen, gekratzt, Haare gezogen etc, als auch andere Kinder geschubst und gehauen. WEnn er das bei mir machte habe ich immer ganz bestimmt NEIN gesagt und ihm die Haende kurz festgehalten. Wenn er weitermachte habe ich ihn in sein Zimmer getragen und bin rausgegangen. Dann hat er meist ein bisschen geheult und kam kurz danach wieder und war lieb, jedenfalls erstmal. Wenn er andere Kinder gehauen hat, habe ich es im Prinzip genauso gemacht und zusaetzlich das andere Kinder (das Opfer) getroestet. All das zusammen hat wohl mittlerweile bewirkt, dass ihm aufging, es bringt nichts. Jedenfalls ist es jetzt besser. Man muss wohl Geduld haben, aber keine Sorge: so eine Phase haben viele Kinder. LG, Suse

Re: Schlagen und beißen

Hi,
Paulina , 20 Monate, hat jetzt auch so ne Phase. Sie liebt es uns zu hauen, beissen, kratzen, kneifen oder zu treten und das alles MIT ANSAGE. Sie guckt mich also mit grossen Augen an, grinsender Schnute und "fragt" richtig"Hauen???" und nickt mich dabei an, als wolle sie mich ermuntern das toll zu finden dass sie mich mal wieder quälen muss*lach* . ich sag dann natürlich NEIN, manchmal bringts was, meistens haut sie dann erst recht.Ich halte sie dann fest und sage "NEIN, das tut weh, oder das ist Aua" oder "mach mal ey, das ist viiiel schöner", je nach Laune der kleinen Minizicke funktioniert das sogar. Abgesehen davon hab ich aber auch allen in Paulinas Umkreis ( z.B. auch ihrer 4jährigen Couisine) gesagt dass auch sie mit P. schimpfen müssen wenn sie gewalttätig wird. Sonst glaubt sie nämlich dass sei generell i.O. nur Mama, die hat wieder an Allem was zu meckern..... ;-)
Schüss Danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen