Suchen Menü

Schlagen lassen???

Hallo,
Lea reagiert momentan sehr trotzig und zornig. Dabei schlägt sie wie wild um sich. Manchmal auch einfach nur so. Wie reagiert ihr auf sowas? Ich halte meist ihre Hand fest und sag ihr das ich das nicht will. Oma & Opa lachen darüber. Ich find das aber weniger witzig. Vor allem in Anbetracht dessen das im Okt ihr Geschwisterchen bestimmt erfreut ist wenn es von ihr verhauen wird.
LG
Bisherige Antworten

Würde sagen: nee!

Hi Syibille! Mir geht's genauso, ich finde das auch überhaupt nicht komisch. Tabea neigt vor allem dazu, ihren Papa zu hauen, wenn der mich küsst (eifersüchtiges Stück *g*), und ich halte es für falsch, dass einfach zu übergehen oder sogar zu lachen. Wenn wütend ist und im sich schlägt, kann sie das gern tun - aber niemanden treffen. Ich halte dann ihre Hände fest, werde sofort sehr ernst und gucke määäächtig streng, und erkläre ihr, dass wir *sie* nicht hauen, also darf sie uns *auch* nicht hauen. Wenn sie mich aus Wut schlägt, meist und gern ins Gesicht, ist das gemeinsam Spielen sofort vorbei, und meistens merkt sie sich das ein ganzes Weilchen. LG, Joan

Re: Würde sagen: nee!

Hallo
Kann mich Joan nur 100% ig anschliessen. Gehauen wird nicht weil wir sie auch nicht hauen, punkt und keine Diskussion! Bei uns wird gewarnt und wenn es aus übermut passiert ist spielen wir weiter, wenn es aber pure Absicht war dann nicht, dann sage ich ich lasse mich nicht schlagen und habe so keine Lust mehr zu spielen. Wenn ich merke dass sie es aus Eifersucht macht (hat sie noch nie, glaube ich, trotzt Geschwister!) dann nehme ich sie in den Arm und sage ihr dass ich sie ganz fest lieb habe und dass ich auch die Delia so fest liebe, so werden dann beide zusammen geknudelt.
Gruss
Karin

Re: Schlagen lassen???

Wenn Leon es mal schafft mich zu treffen, schimpfe ich mit ihm. Dann muss er mich ansehen und ich frage "Darf man seine Mama hauen?? NEIN, man soll gar nicht hauen!!!". Er weiss dann sofort was los ist und zieht ne Schnute, guckt mich an und gibt Küßchen und sagt "Aua Mama" und pustet dann die Stelle *schmelz*
Mel

Re: Schlagen lassen???

Hallo!
Mein Sohnemann ist leider ein Schläger. Ich habe mich jetzt schon mit eiener Erzieherin in der Krabbelgruppe und unserer KiÄ unterhalten. Die Antwort war immer die gleiche: im normalen Ton "nein" sagen, wenn das Kind das mißachtet, dann aufstehen und nicht mehr mitspielen. Das Kind sollte mitbekommen, dass man das nicht mitmacht. Falsch ist darüber zu lachen, klar! Genauso ist es aber falsch laut zu schimpfen, weil man dadurch dem Schlagen ja wieder zu viel Aufmerksamkeit widmet und das Kind könnte es aus diesem Grund wieder machen. Bestrafen ist ebenfalls falsch, weil das Kind noch nicht weiß, dass das Schlagen wehtut! Die Kleinkinder holen sich so die Aufmerksamkeit, sonst nichts!
Alles Gute, Gloria

Re: Schlagen lassen???

Jonah macht das hin und wieder auch. Ich halte dann auch die Hand fest und sage ihm laut und deutlich, daß ich das nicht möchte! Denn das ist wirklich was, was ich überhaupt nicht dulden möchte.
Und den Großeltern würde ich auch sehr deutlich sagen, daß ich es unangebracht finde, in einem solchen Moment zu lachen!!!
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen