Suchen Menü

Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange und wann Eure Kinder mit 12/13 Monaten so schlafen/ geschlafen haben. Julian hat nämlich beschlossen, nicht mehr so viel zu schlafen. Das heisst, er schläft tags vielleicht mal 10-20 Minuten, das wars. Abends ist er dadurch aber nicht hundemüde, nein, wieso auch, macht action bis acht/neun/zehn Uhr, schläft dann ein bisschen, um uns um zwölf/eins wieder aus dem Schlaf zu schreien. Das gleiche Spielchen nochmal um fünf, gegen sieben/halb acht ist er ausgeschlafen und will aufstehen. So gesehen hab ich nie Pause, abgesehen davon finde ich, dass er für sein ALter extrem wenig schläft. Zudem er ja schon läuft und die ganze Zeit durch die Gegend rennt, er müsste eigentlich schlagsmüde sein. Wie ist das bei Euch?
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Anders *gg*. Louis schlaeft morgens von 9 bis ca halb 11 (auch mal ein bißchen länger) und nochmal von 2 bis 3. Abends geht er um 20 Uhr ins Bett und schläft bis 6 oder halb 7. So gesehen kann ich ganz froh sein, obwohl wir die ungestörte Nachtruhe hier auch erst seit kurzem genießen, noch vor ein paar Wochen ist er 3-4 Mal pro Nacht aufgewacht.
LG, Meike

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Hi Tinka,
Yannick geht um 20 Uhr ins Bett und schläft morgens so bis 7/halb 8, Mittagsschlaf ist von 13 bis 15 Uhr. Durchschlafen tut Yannick allerdings auch nicht, seit er in meinem Bett schläft, ist das aber nicht mehr ganz so tragisch, denn ich hab immer was zu trinken im Bett stehen und das sucht er sich dann allein und schläft dann weiter. Nur wenn er nix findet, macht er Rabatz.
Legst Du Julian denn abends immer um die gleiche Zeit hin oder wartest Du, bis er müde wird?
LG
Nicky

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Sophia schlaeft nachts zwischen 10 und 11 Stunden, zum Gleuck meist am Stueck. Tagsueber einmal ca. 45 min., ich finde das bei ihrem "Arbeitspensum" auch nicht sehr viel, denn sie ist ja den ganzen Tag unterwegs. Andererseits ist sie ab 7 Uhr voellig geplaettet und so gegen 7.30 geht sie ohne Probleme ins Bett und schlaeft auch (fast)immer sehr schnell ein.
lg
antonia

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Ich glaube, das war bei uns ähnlich. Vorher: 20 Uhr ins Bett, geschlafen bis 7 oder 8, ca. 2h Mittagsschlaf. Dann: ca. 22 Uhr geschlafen, ca. 20 min Mittagsschlaf. Aber inzwischen schläft David mittags wieder lange und geht auch wieder um 20 Uhr ins Bett, Du kannst also noch Hoffnung haben, wenn die aktuelle Phase mal wieder vorüber ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Hallo Tinka,
bei uns ist es so:
Aufwachen zwischen 7/8 Uhr.
Mittagsschlaf von 11:30-14:30 Uhr
Abends schlafen gehen so gegen 19:30 Uhr (ohne zu maulen).
Meistens schläft Sie durch. Oder möchte mal kurz was trinken.
Wenn Sie natürlich krank ist oder zahnt wird sie desöfteren wach.
LG, Mona

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Hallo Tinka,
Celine ist jetzt 14 Monate und sie schläft mittags ca. 1 3/4 Std. (11.00 - 12.45 h) und dann geht sie abends erst wieder um 20.00 h ins Bett. Man sollte meinen das das Kind (läuft schon) müde ist, aber selbst da könnte sie noch Bäume ausreissen. Nachts kommt sie zur Zeit auch mind. 1x mal und steht dann so ca. 8.00 h auf. Also Du siehst auch bei uns ist es nicht viel anders!
LG Suse

Wenn man mal von den fiesen "Phasen"...

...absieht, in denen auch Tim nur in Mamas Bett schlafen kann, schläft er jetzt eigentlich super. Abends um acht geht es ins Bett und morgens gegen sieben wieder raus. Wobei das aber variiert, je nachdem, wann er morgens wach wird und seine Pulle will.Ist das sehr früh, schläft er vielleicht nochmal ein. Tagsüber pennt er von ca. 11.30 bis 13.00 -also eineinhalb Stunden Mittagsschlaf. Ich kann mich also nicht beschweren, wenn....ja, WENN da nicht immer wieder diese Phasen wären, in denen das nun eben ganz und gar nicht so läuft; er nachts dauernd wach wird, nicht einschläft, mittags nur eine halbe Stunde schläft, etc...
Lieben Gruss, Julia.

Was mir noch einfällt:

Du hast geschrieben, Yannik ginge zwischen acht und zehn irgendwann ins Bett. Versuch doch mal (falls du es nicht eh längst gemacht hast), ihn immer um die gleiche Zeit ins Bett zu bringen. Selbst wenn er protestiert - dann heisst das eben mal ein paar Abende rennen. Aber die Kiddies gewöhnen sich sehr schnell daran und schlafen meist besser, wenn sie einen festen Ablauf abends haben. (Tim jedenfalls)
Ich wünsch dir viel Glück!
LG, Julia mit Tim (13 Mon.)

*grrr* Sorry, Julian natürlich - hatte vorher...

...gerade Nickys Posting gelesen und war noch bei Yannik. ;o)

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Hallo Tinka,
damals war das bei uns so, dass Demian (jetzt 20M.) von 20-7 durchgeschlafen hat. Wir hatte einen sehr regelmäßigen Tagesablauf. Wenn ihr nicht, das hilft ungemein.
Gruß++
Laubfrosch.

mittags: 1-1,5 Std. o.T.

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Hallo, Nic ist knapp 13 Monate, er schläft seit er ca. 3 Monate ist nachts durch von ca. 19-20 Uhr bis halb 7 morgens, dann bekommt er ne Flasch Milch und pennt nochmal bis 8 oder halb 9. Mittags dann 1-3 Stunden, je nach Tagesform.
Gruß, Yvonne

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Normalerweise (!!) schläft malte 11 Stunden, nämlich von sieben bis sechs, tagsüber nochmal 45 bis 60min. Zur Zeit schläft er nachts so acht bis neun Stunden (heute z.B. von halb neun bis fünf) mit Unterbrechungen und tagsüber nochmal eine Stunde. Da wir das schon öfter hatten, gehe ich davon aus, daß er zur Zeit viel verarbeiten muß und daß sich das wieder legt. Er ist aber erstaunlich fit, so daß er danach wahrscheinlich auch nur noch 11 Stunden oder so braucht.
Wenn die Tage sehr ruhig sind und wir vielleicht abends in die Badewanne gehen, sind die Nächte auch besser. Auch das paßt zu den anderen Phasen und zur "Verarbeitungs-"theorie.
viele müde Grüße
Franziska

P.S.

erstens: von sieben bis sechs nach Winterzeit, also jetzt (theoretisch) von acht bis sieben *träum*.
zweitens: bei uns ist klar zu sehen, daß Malte nachts besser schläft, wenn er einen guten Mittagsschlaf macht und nicht mehrere Schläfchen (die TM legt ihn leider öfter vormittags für eine halbe Stunde hin, dann ist der ganze Rhythmus im Eimer). Auch abends geht er zur gleichen zeit ins Bett, auch wenn er nicht müde ist, das klappt dank Ritual trotzdem (meistens muß man mal wieder sagen).
franziska

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Hallo!
Woher kennst Du den meine Tochter :o) die is genauso*grummel*und jetzt zahnt sie auch noch wie verrückt(Backenzähne)aber tagsüber schlafen,nö,könnte ja was verpassen.Aber wehe wir sind mal lange unterwegs dann wird ausgiebig geschlafen im BUGGY*aaaahhhhh*.Abends gehts so gegen 20Uhr ins Bett bis 0Uhr muß ich öfters in ihr Zimmer und ab 4Uhr schreit sie wieder nach mir,komm ich in ihr Zimmer streckt sie schon die Arme nach mir aus*gääääähn*dann kommt sie halt mit in mein Bett und manchmal schläft sie auch noch mal bis 8-9Uhr. Also mehr als 12-13Std. schläft sie auch net.Aber mein KA sagte das wär ok,jedes Kind braucht unterschiedlich viel schlaf,is bei uns Erwachsenenn ja genauso.
LG Sue & Kyara-Sophie*21.03.02

Dann schlagen wir wohl alle Rekorde....

Laura ist zwar schon 16 Monate alt, aber mit 12/13 Monaten war es nicht anders als heute. Laura geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und schläft dann ihre 12 Stunden bis morgens um 8. Spätestens um 10:30 kann ich sie wieder hinlegen...Mittagsschlaf ca. 3 Stunden. Das wars dann bis abends...Laura ist allerdings schon so verpennt auf die Welt gekommen, ich kenne das gar nicht anders von ihr...*freu*
Liebe Grüße
Alex und Laura (die logischerweise gerade schläft)

Da können wir mithalten!

Abends um sieben in die Heia, morgens um sieben ausgeschlafen. Von zehn bis zwölf wieder ins Bett und dann nochmal so von halb drei bis um vier. Bei uns passt es insofern, dass Fynn ein kleiner Hibbel ist und es mir völlig logisch erscheint, dass er während seiner Schlafenszeiten neue Energie sammeln muss. Zur Zeit sind zwar Backenzähne und wenig bis gar nicht schlafen angesagt, aber normalerweise sind es schon zwischen 15 und 17 Stunden. LG Miriam

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Hallo Tinka,
"Unser" Julian schlief vor der Zeitumstellung so von 20-6 Uhr. Jetzt schläft er so von 20:30 bis 7:30, das sind ca. 11 Stunden. Tagsüber schläft er zwischen 2,5 und 3 Stunden, war aber auch schon mal wesentlich weniger. Bin echt froh über die Pause tagsüber, weil er schon recht fordernd ist, seit er läuft.
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Hi Tinka:
Lea *15/3/2002
steht morgens um 7h auf schläft gegen 10h viell. so 20 Min. mittags fast nix mehr und abends ab 20h
LG

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Hallo,
Erik wird am 19.04.03 1 Jahr alt.
Wir haben schon seit einigen Monaten den selben Ryhtmus drin.
Er geht abends zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr ins Bett und schläft bis 8.30 Uhr in der früh. Mittag bekommt er 11.15 Uhr und geht 11.30 Uhr ins Bett und schläft dann bis circa 13.30 Uhr oder 14 Uhr. das war dann am Tag mit schlafen.
er wacht manchmal in der Nacht auch auf, aber nur weil entweder sein Beinchen in Gitter klemmt oder weil er falsch liegt. Aber nie was größeres.
Sandra

Re: Schlafverhalten mit 12 Monaten/Umfrage

Hallo!
Leon(14 Monate) schläft von 21-21 Uhr 0 bis 9-10 Uhr durch und Mittags ab 13-13 Uhr 30 ca 1,5-3 h.Aber so mit 11 Monaten,als er noch 2x am Tag schlief waren tagsüber nur 2x 30 min und nachts viel weniger und keine durchgeschlafenen Nächte.Vielleicht wirds dann ja bei Euch auch besser?Viel Glück!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen