Suchen Menü

Schlafstörungen (die Mama, nicht das Kind....)?

Hallo Ihr,
Sagt mal, sind unter Euch auch noch andere, die Schlafstörungen haben oder hatten? Was tut ihr dagegen bzw. wie habt ihr sie in den Griff bekommen?
Hier mal mein aktueller "Fall":
Julian schläft inzwischen fast immer durch (ca.6mal pro Woche). Manchmal richtig lange (halb 9), manchmal auch nur bis 6/halb7. Leider schlafe ich selbst immer schlechter. So ab ca. 4/5 Uhr morgens habe ich einen viel zu leichten Schlaf. So wache ich wegen jedem Schnarchton meines Mannes auf (die sind aber auch echt laut!). Dann mache ich mir Sorgen, dass Julian wegen des Schnarchens im Nebenzimmer aufwacht, gehe rüber und mache seine Tür zu (damit ich wenigstens lang schlafen kann, wenn ich schon nicht durchschlafe). Und leider kann ich dann auch nur relativ schlecht wieder einschlafen (wg. Schnarchen oder dem beginnenden Tageslicht oder weil ich mich ärgere, dass ich wach bin od. aus sonst einem Grund).
Vor Julian hatte ich einen echt guten Schlaf (da konnte mich kein Schnarchen wecken) und auch als er so ca. 9-14 Monate alt war, hatte ich keine Probleme (davor hatte Julian die Schlafstörungen und ich dadurch auch :-))
Habt Ihr irgendwelche Tipps? Ohrstöpsel die ganze Nacht traue ich mich nicht zu nehmen, da ich sonst Julian nicht hören kann und nicht weiß, ob mein Mann ihn hört (wenn ich verreist bin, tut er das, aber wenn ich da bin verlässt er sich vermutlich auf mich).
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Schlafstörungen (die Mama, nicht das Kind....)?

Hallo Tanja,
ein Melissen-Tee am Abend soll wirken (geb ich meiner Lütten manchmal), der sorgt dafür, dass man entspannt und die Gedanken nicht so kreisen. Was mir wirklich sehr gut während der schlaflosen Zeit der SS geholfen hat, war eine Duftlampe mit beruhigendem Lavendelöl!
LG Ariane

Re: Schlafstörungen (die Mama, nicht das Kind....)?

Hallo Tanja, versuch mal Spirulina-Dragees, aus dem Reformhaus...
Die ersten paar Tage ruhig mal 3-5 Stück, dann reduzieren 3x3, 3x2....., versuchs mal gute 14 Tage und schau was passiert....;-))
lG Martina

Re: Schlafstörungen (die Mama, nicht das Kind....)?

Hi Tanja,
das kenn ich gut, bin leider auch aus ähnlichen Gründen etwas schlafstörgeplagt.
Mir helfen a) Ohrstöpsel, die ich auch wegen Lärm von draußen brauche (wenn Alexander weint, höre ich das trotzdem, dafür habe ich eine Antenne, aber ich habe keine Lust, nächtelang wachzuliegen, nur weil draußen irgendwer Krach macht.)
und b) mir zu sagen, daß ich auch ohne Schlaf fit bin, was in 90 % aller Fälle auch klappt.
Im übrigen bin ich auch mit Schlaf nicht immer gleich fit, so daß ich mir mit der Zeit die Überzeugung gebastelt habe, zum Fitsein muß man nicht zwangsläufig schlafen, hat mir schon in vielen Situaitonen, gerade mit kranken Kindern, geholfen, zumal ich in der Woche um 6.00 h aufstehen muß, da ich ja ins Büro muß.
Und der größte Feind des Einschlafens ist die Angst davor, es nicht zu können, und den muß man austricksen, ist gar nicht so schwer.
LG und viel Erfolg.
Arielle.

Re: Schlafstörungen (die Mama, nicht das Kind....)

ich kenne das problem nur allzu gut- aber g.s.d. nur
tagesmäßig! das liegt aber daran, dass ich auch um
diese zeit (4-5h) mal aufwache und wenn mein mann
noch neben mir liegt, viel schlechter wieder einschlafe.
das passiert aber selten, da linus ihn meistens bis
dahin gerufen hat und er dann zu ihm siedelt....tja und
so habe ich mir das allein schlafen angewöhnt und
schätze es sehhhrr! leider ist es auf dauer nicht
durchführbar-linus soll doch mal allein schlafen - und
so werde ich mich ab herbst wieder an zweite
trausamkeit bis! in die morgenstunden gewöhnen
müssen. wenn dein mann schnarcht finde ich das
sowieso eine zumutung!(meiner machts g.s.d. nur ab
und zu-dann wird er aber getreten). vorgestern hab ich
ihn mit meiner unruhe schon richtig aus dem bett
geekelt mitten in der nacht (licht anmach- mücke!!-kind
schauen- sicherheitsvorkehrungen
getroffen-mückenmittel angebracht- und er hat
gejammert! kurz darauf rief linus!!) ich bin das
aufstehen von kind auf schon gewöhnt-habe nie
durchgeschlafen- aber wenn ich könnte, hätte ich gerne
getrennte schlafzimmer!! ich glaube übrigens dass
dieses problem im alter schlimmer wird :-))- war
zumindestens bei mir so.... lg nana, die auch immer
erst beruhigt schläft wenn papa bei linus wacht (ja ja,
das tigerin-syndrom)

Re: Schlafstörungen (die Mama, nicht das Kind....)?

Hi Tanja,
gegen das morgentliche störende Hellwerden hilft eine Schlafbrille. Ich habe sie mir mal im Urlaub gekauft, weil dort die Räume taghell waren. Jetzt nutze ich sie auch ab und an zu Hause....
Gegen das Schnarchen Deines Mannes helfen nur Ohrstöpsel. Ich habe welche von Ohropax, die sich dem Ohr genau anpassen. Da hört man absolut nix mehr. Darum sage ich meinem Mann auch immer, wenn ich sie gebrauche, dass er diese Nacht auf Jannis acht zu geben hat. So klappt das gut. Einmal bin ich morgens wach geworden, weil Jannis neben mir lag und mich rüttelte....... grins....... ich habe nix mitbekommen. Mein Mann hatte ihn in der Nacht geholt, weil er weinte.....
Zum Einschlafen zähle ich sozusagen Schäfchen, damit keine anderen Gedanken Platz haben.
Und nu wünsche ich Dir bald wieder Durchschlafnächte!!
LG, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen