Suchen Menü

Schlafsackverweigerung und kühles Kind

hi zusammen, das thema hatten wir hier schon öfters und ich habe mich nie beteiligt, weil es keinen grund dazu gab. aber seit ca. 1-2 wochen ,nachdem er 19 monate superkuschelig im schlafsack geschlafen hat, verweigert cedric diesen. er dreht sich nachts so oft rum, dass er sich in dem ding wohl richtig verkeilt und eingeengt fühlt. er zerrt dran rum, jammert, wird nachts davon wach, furchtbar. meine tests ohne haben ergeben, dass er so besser schläft, da er aber wie gesagt so rumwuselt, liegt er ständig freigestrampelt da. ich habe ihm langarmbody und flanellschlafanzug und socken angezogen und als wir gestern gegen mitternacht mal reingeschaut haben, war er sehr ausgekühlt. fenster ist zu aber die heizung möchte ich nachts nun nicht anmachen wegen der trockenen raumluft und ich wollte mal hören, wie ihr das so hinkriegt. gibt es dicke fleeceschlafanzüge oder sowas?
liebe grüße zeno
Bisherige Antworten

Re: Schlafsackverweigerung und kühles Kind

Hi, hast du es mal mit einer Decke probiert? In dem Alter kann er sich wohl schon selber draus befreien denke ich, zumindest bei uns wird tagsüber oft nur noch mit Decke geschlafen und es klappt super.
LG Andrea

Re: Schlafsackverweigerung und kühles Kind

Huhu Zeno!
Lia verweigert aus demselben Grund Schlafsäcke schon seit Monaten! Sie hat eine Decke im Bett, von der sie sich aber auch regelmäßig "befreit"... Wir haben daraufhin die Heizung etwas angestellt, und wenn die Luft zu trocken wird, hängen wir abends immer ein nasses Badelaken über die Heizung, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. So geht das bisher sehr gut, und Kind ist immer schön warm. Lia haßt übrigens Socken an den Füßen... :-))
Achja, sie hat diese recht dicken Schlafanzüge (aber kein Fleece) von Jako-o an mit einem Kurzarmbody darunter, sonst nix.
LG, Kelly

Re: Schlafsackverweigerung und kühles Kind

Hi Zeno,
Yannick hat von Anfang an eine Decke. Ich hab im Zimmer etwas die Heizung an, aber immer ein feuchtes Tuch auf der Heizung oder einen Verdunster dran hängen, so wird die Luft nicht so trocken. Vor dem Zu Bett gehen wird noch mal ordentlich durchgelüftet. Ab und zu strampelt er sich frei, aber wenn es zu kalt wird, kriecht er selbst wieder unter die Decke.
Yannick trägt übrigens Frottee-Schlafanzüge, die sind auch schön warm und Socken hat er auch immer an.
LG
Nicky

Re: Schlafsackverweigerung und kühles Kind

hmpfft,
das problem habe ich auch seit elli zwei neue schlafsäcke hat. die sind nämlich zu groß und wurschteln natürlich irgendwann eng um sie herum. aber selbst der wärmste schlafanzug (Sünde von Petit Bateau in Niki-Stoff) mit füßen ist nicht warm genug :o(
heizung geht bei uns nachts sowieso aus und ich würde bei so warmer luft auch beklemmungen bekommen.
bleibt wohl nichts anderes als zu warten bis es wärmer wird oder die decke eben nicht weggestrampelt wird.
kein große hilfe von
ariane

Re: Schlafsackverweigerung und kühles Kind

hallo, wir hatten das problem auch. es gibt sehr dicke schlafanzüge und zwar in kanada was dir im moment nicht wirglich weiter hilft (kann meine tante in ca 4 wochen schicken). da jeremy sich auch super viel bewegt und dreht haben wir eine größe fleecdeck in sein bett gelegt, das gute stück ist so groß das er immer darunter liegt aber leicht genug das er sich nicht eingeengt fühlt.
wenn es ganz kalt ist mache ich auch ein bischen die heizung an, wir stellen dann ein stöffchen mit einer tasse wasser hin, ein paar tropfen melisse bruhig und wenn er erkältet ist etwas babix(wirkt wunder). natürlich steht das stöffchen in einer feuerfesten großen schale.
die deck gibt es bei wal-mart für 12 euro und sie hat genau die richtige größe und ist nicht zu schwer.
liebe grüße katja

Re: Schlafsackverweigerung und kühles Kind

hallo zeno!
maja hat noch nie im schlafsack geschlafen. sie schläft im wollbody, wollstrupfhose, dicken wollsocken und drüber ein
dicker wollfrotteeanzug. das reguliert toll die temperatur, leitet feuchtigkeit weiter und wolle ist die der haut am
verwandesten faser.
liebe grüsse
agnieszka

Re: Schlafsackverweigerung und kühles Kind

Hi Zeno
In der Schweiz gibt es fleece Schlafanzüge mit so antirutschfüssen dran. Da Naomi aber immer noch gerne in den Schlafsack geht, brauche ich die nicht. Ich habe sie in einem dünnen Sommerschlafsack und darüber ein Federbett. Ich öffne das Fenster einen Spalt und wenn wir in's Bett gehen mache ich es zu. Wir haben immer einen Ultraschallvernebler im Zimmer der die Feuchtigkeit auf maximal 60% einstellt. Den würde ich nicht mehr hergeben, so kann man die Heizung auch ein klein Wenig anlassen.
Gruss
Karin

Re: Schlafsackverweigerung und kühles Kind

Klara hat schon immer Schlafsäcke verachtet, schläft aber inzwischen gerne unter Decken (von einem Tag auf den anderen). Ich hab ihr jetzt bei Ikea eine grosse Decke (140x200) mit schönem Bezug gekauft. Also grosse Deck in grossem Bett mit kleinem Klärchen drin klappt gut. Unter der kleinen Kinderdecke hat sie sich auch immer rausgewurschltelt.
LG
Ike (kannste am Donnerstag ja mal anschauen)

Re: Schlafsackverweigerung und kühles Kind

Hi Zeno,
bin erst jetzt wieder mal online...
Lena hat den teuren LANA-Schlafsack leider noch nie gemocht :-( Aber meine Supi-Strick-SchwieMu hat ihr ein "ganzkörperoverall" gestrickt aus dicker Wolle mit Reisverschluß hinten. Total praktisch! Das ziehe ich ihr vorm Ins-Bett-gehn über den Schlafi (nachts Heizungen aus: Ca. 18°C) und so bleibt sie schön warm (+Socken!)
Viel Spaß beim Stricken... *lol*
LG hexle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen