Suchen Menü

Schlafrhythmus

Hallo! Meine Tochter (14 Monate) mag sich trotz monatelanger Versuche nicht an einen Schlafrhythmus gewöhnen, bei dem sie NICHT morgens um spätestens 6 wach ist. Man merkt ihr genau an, sie ist noch todmüde, aber Schlafen is einfach nicht mehr. Es kommt vielleicht alle paar Wochen einmal vor, dass sie dann doch nochmal für ca.1 - 1 1/2 Stunden einschläft.
Sie kommt abends um 20 Uhr ins Bett und macht von 12 - 14 Uhr Mittagsschlaf. Ich würde sie gern daran gewöhnen, dass sie zumindest bis 7 Uhr schläft, denn ich kriege so einfach nicht genug Schlaf. Ich habe zwar auch schon immer wieder versucht, früh schlafen zu gehen, aber egal wie todmüde ich bin, vor 23 Uhr schaffe ich es nicht einzuschlafen und knapp 7 Stunden Schlaf reichen mir einfach nicht.
Ich bin inzwischen völlig gerädert. Am Wochenende fahren wir in Urlaub nach Spanien, da ist 6 Uhr ja noch extremer... :o((
Vielleicht hat jemand einen Tip...
Ana
Bisherige Antworten

Re: Schlafrhythmus

Hallo Ana,
vielleicht geht deine Tochter einfach zu früh ins Bett? Oder hält zu lange Mittagsschlaf? Was anderes fällt mir auch nicht ein ...
Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt, hat aber noch den gleichen Tagesablauf wie mit 14 Monaten. Er geht abends nie vor 21.00 Uhr ins Bett (es sei denn, er hat mal seinen Mittagsschlaf ausfallen lassen!). Oft wird es auch 21.30 Uhr. Mittags schläft er dann 1 1/2 Stunden. Wobei er auch zwischen 6.00 Uhr und 7.00 Uhr aufsteht...aber wenn ich ihn früher ins Bett bringe, dann gibt es zum einen Geschrei (ab 21.00 Uhr geht er gerne und selber ins Bett) und zum anderen ist er dann 'ne Stunde früher wach. Allerdings ist er einer, der wirklich wenig Schlaf braucht. Er hat schon als Baby mit drei Monaten nicht mehr als 13 Stunden am Tag geschlafen...
Wirklich helfen konnte ich wohl nicht, aber vielleicht interessiert es dich, wie es bei anderen abläuft...
LG
Katrin

Re: Schlafrhythmus

Hallo Katrin! Man merkt ihr schon an, dass ihr das nicht reicht. Sie reibt sich gerade morgens ständig die Augen und ich kann mit ihr vormittags kaum mit dem Auto wegfahren, weil sie mir dann gleich einschläft und das war's dann auch mit Mittagsschlaf :o(.
Sie ist abends um 7 schon so müde, dass sie schlafen würde, aber ich halte sie noch etwas wach, weil ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgebe, dass sie sich doch noch dran gewöhnt...
Viele Grüße
Ana

Re: Schlafrhythmus

Hallo Ana,
versuche doch mal, Deine Kleine doch mal um 19 Uhr ins Bett zu legen. Ich habe bei meiner Tochter gemerkt, dass sie kürzer schläft wenn abends der "richtige Zeitpunkt" überschritten wurde und sie erstmal ihren "toten Punkt" überwunden hatte. Meine Kleine schläft ca. 11 Stunden, wenn sie rechtzeitig hingelegt wurde. Bei ihr ist das allerdings erst um 20.30 Uhr, dann schläft sie bis 6.30 Uhr, wacht kurz auf, weint kurz, dreht sich um und schläft weiter bis 8 Uhr. Vielleicht nimmst Du sie auch morgens zu früh aus dem Bett, wenn sie aufwacht? Vielleicht würde sie wieder von selbst etwas einschlafen, wenn Du sie erst mal einige Minuten ignorierst?
Ich wünsche Dir viel Glück und einen schönen Urlaub.
Britta

Re: Schlafrhythmus

Hallo Britta! Das habe ich auch schon versucht. Sie schläft keine Minute länger, ob ich sie um 8 hinlege oder um 7. Wenn sie morgens wach wird, lasse ich sie auch erstmal meckern, meist hat sie dann jedoch ihren Nuckel verloren und schläft ohne nicht mehr ein (weil sie ja dann nicht mehr soooo müde ist). Gehe ich dann zu ihr rein und will ihr den Nuckel geben, ist sie nicht mehr zu halten und will raus. Ich hab auch schon wieder kehrtgemacht, mit dem Ergebnis, dass sie brüllte wie am Spieß. Mal sehen, vielleicht kennt die Omi ja noch einen Trick *ggg*...
Liebe Grüße
Ana

Re: Schlafrhythmus

Hallo Ana!
Was hälst du davon Deine Tochter morgens, wenn sie aufwacht einfach mit zu dir ins Bett zu nehmen. Da kann man dann schön kuscheln und vielleicht schläft sie dann bei dir nochmal ein. Dann bekommst du auch etwas mehr Schlaf. Und eigentlich ist es auch richtig schön mit so `nem kleinen, warmen Knäuel im Arm zu schlafen.
Liebe Grüße, Miralis

Re: Schlafrhythmus

hallo,
ich kann Dir Hoffnung machen, daß sich das alles nochmal ändert. Unsere Tochter, jetzt 2,5 Jahre hatte auch ihre Phasen in dene sie ihre Nacht um 5.30 Uhr als beendet ansah.
Seltamerweise schläft sie jetzt viel mehr als z.Bsp. vor einem Jahr. Etwas mysteriös, aber wir finden's Klasse!
Also viel Glück und 'nen schönen Urlaub!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen