Suchen Menü

Schlafrhythmus ...

Hallo :-))
Ufff, ich war ewig nicht mehr da, Patrick läßt mir einfach keine Zeit für den Computer :-)
Ich möchte Euch aber trotzdem um Euren Rat fragen.
Eigentlich schläft Patrick sehr gut ... aaaaaaber ... seine Schlafenszeiten!!! Vor 22.00 / 23.00 Uhr ist er absolut nicht ins Bett zu kriegen, dafür pennt der gute junge Mann bis 10.00 / 11.00 Uhr morgens - also seine 12 Stunden.
Ich find das jetzt aber weniger lustig, denn morgens bringt man nichts fertig, weil ich selbst erst gegen 01.00 Uhr ins Bett komme (ein bisser Hausarbeit muß halt auch gemacht werden) und dann auch bis etwa 9.00 Uhr schlafe. Krabbelgruppe ist auch nicht mehr, die fängt nämlich dummerweise um 9.00 Uhr an ... Zeit für uns haben mein Mann und ich auch nicht mehr, der Wurmel ist ja am Abend quietschlebendig ...
Habt Ihr mir einen Rat, wie ich seine Schlafenszeiten ändern kann? So gegen 20.00 Uhr ins Bett, bis 8.00 Uhr schlafen, das wäre meine Idealvorstellung :-)) So wie jetzt soll's nicht weitergehen.
Wenn ich ihn übrigens vorzeitig wecke, ist er stinkgrantig und den ganzen Tag über ungenießbar. Es ist auch unabhängig vom gehaltenen Mittagsschlaf, daß er abends nichts in Bett zu bringen ist. Habt Ihr mir einen Rat?
Liebe Grüße
conny
Bisherige Antworten

Re: Schlafrhythmus ...

Hallo Conny,
hast Du schon mal versucht, die Schlafenszeit im 1/4-Stunden-Takt runter zu bringen? Ich würde das in wöchentlichen Schritten machen, allerdings dann konsequent dabei bleiben, daß er ins Bett muß. Mir würde das absolut nicht gefallen, wenn Yannick auch den ganzen Abend mit in der Stube sitzt, denn irgendwann will man ja auch mal einen spannenden Film gucken oder eben Zeit für den Partner haben.
Daß er morgens ungnädig ist, wenn er geweckt wird, kann ich mir vorstellen, aber da muß er dann durch und Du wohl eine Zeit lang auch.
LG
Nicky

Re: Schlafrhythmus ...

Hallo!
Fang an, ihn jeden Abend etwas früher ins Bett zu bringen!Mit früher meine ich immer so 15 Min früher, jede Woche dann weiter! Denk dir ein schönes Abendritual aus und danach ab ins Bett. Wenn es nicht allzu brutal ist, dann wecke ihn auch in der Früh immer langsam ca. 10 Min früher auf! Dieses Programm kann Wochen dauern, aber dafür ist es sanft und garnicht strßig!
LG; gloria

Re: Schlafrhythmus ...

Hallo Conny,
wir haben ja wirklich lange nicht mehr voneinander gehört... Ich hoffe, es geht euch gut bis auf den Schlafrhythmus.
Oh, das würde mich auch ziemlich nerven, wenn ich den ganzen Tag und Abend mein Kind um die Ohren hätte. Weil morgens will man ja schließlich auch ein wenig ausschlafen. Ich schließe mich Gloria und Nicky an. Morgens erst mal gnadenlos wecken. Er wird natürlich ungenießbar sein, aber in sehr wenigen Tagen wird er sich auf seinen neuen Tagesablauf einstellen. Abends solltest du ihn auch immer zur gleichen Zeit (20Uhr) bettfertig machen und auch hinlegen. Auch da wird er protestieren, aber das legt sich schnell. Ich bin der Meinung, dass du in stündlichen Abständen die Zeit herunterschrauben kannst. Wenn er abends nicht sofort einschlafen kann, empfehle ich ihn erst mal aus dem Bett herauszunehmen, aber mit ihm nicht mehr so aktiv zu spielen etc. Er soll merken, dass er abends um diese Uhrzeit ins Bett gehört. Morgens, wenn er ungenießbar ist, solltest du ihn halt unterhalten. Rausgehen, spielen,a alles, was er gerne macht. Aber versuchen, nicht schlafen zu lassen. Mein Sohn schläft von 20-8:30 und hält so gegen 13 und 14:30 Uhr für eine Stunde Stunde Mittagsschlaf. Bleib konsequent, aber nur DU allein weißt, wie weit du gehen kannst/sollst, wenn's Geheule gibt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schlafrhythmus ...

Hallo :-)))
Schön, mal wieder von Dir zu lesen, wir haben ja lange nichts mehr voneinander gehört. (Ich weiß schon bald nicht mehr, wie 'n Computer überhaupt aussieht *g*, dank der Schlafenszeiten meines Sohnemanns.)
Wie geht's Dir so? Hoffe, alles paletti :-)
Vielleicht hast Du ja mal Lust, sich statt 'ner email auf 'nen Chat zu treffen?
Liebe Grüße
conny

Re: Schlafrhythmus ...

Hallo Conny,
ja, bei uns ist alles okay :-)
Gechattet habe ich zwar noch nie, aber das soll mich nicht daran zu hindern, es mal zu versuchen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schlafrhythmus ...

Hallo :-)
Na, dann auf :-)
Bleibt nur noch das wann, wie, wo zu klären :-) Ich muß schließlich von Patrick die dreifach unterschriebene schriftliche Erlaubnis einholen *g*
Liebe Grüße
conny

Re: Schlafrhythmus ...

Hallo conny!
Ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen: Versucht die Schlafenszeit langsam zu verlagern, so auf die Schnelle wird das nicht gelingen. Jeder hat eben seinen eigenen Biorhythmus, der nur schwer zu beeinflussen ist, wie ich finde. Jona gehört leider auch zu den "Eulen" (Er ähnelt in jeglicher Hinsicht mehr seinem Papa als mir *g*). Wir sind schon glücklich, wenn unser Kind bis um 21 Uhr im Bett liegt und pennt. Gestern Abend ist es allerdings 1 Uhr geworden, der freche Kerl hat laut gelacht, gespielt, erzählt, ist durch die Gegend gesaust,... *seufz*
LG, Sonja

Re: Schlafrhythmus ...

Hi Conny..
versuch, seinen rhythmus lagsam um ein oder zwei STunden vorzuziehen...und weck ihn morgens einfach etwas frueher auf...
du koenntest ja auch mit ihm schlafen gehen und die Hausarbeit morgens erledigen...muss ja nicht nachts sein...
Deborah hat Jahrelang erst um 21h geschlaen, aber das hat sich geaendert und heute gehen alle meine Kinder um 19:30h ins Bett und da kenn ich nur wenige Ausnahmen...
LG
Peanut

Re: Schlafrhythmus ...

bei emely hat sichs vor 3 wochen geändert ganz von alleine weiß auch nicht wieso obwohl mir das länger wachbleiben besser gefallen hat da ich mit ihr oft noch spät unterwegs bin nun wird sie ab 19 uhr quengelig und will um 20 uhr im bett liegen ist für mich nun leider mehr streß wenn ich wüßte wie würd ichs sofort wieder ändern
können wir tauschen?
lg luna + emely

Re: Schlafrhythmus ...

Hallo an alle :)
Danke für Eure Tips, vielleicht hab ich ja irgendwann einmal Glück damit *hoffnung on*
Heute hat's nicht geklappt, ich mußte den jugen Mann wieder holen, und es ist sage und schreibe Mitternacht geworden :-( Tja, scheint wohl wie der Papa 'ne Nachteule zu sein ...
Das Problem ist, wenn er nicht todmüde ist, dann schläft er nicht alleine in seinem Bettchen ein, sondern will bei Mama kuscheln ...
Gute Nacht an alle :-)
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen