Schlafprobleme - brauche Tipps (lang)
seit ca. 3 Wochen haben wir Probleme mit unserem Sohn Hendrik (bald 14 Monate) was das dem Schlafen betrifft! Alles fing mit einem Schnupfen an. Er schläft schlechter ein und wachte nachts auf, stand in seinem Bett und hatte Durst (was ich bei Schnupfen ja verstehen kann). Seitdem ist er jede Nacht wach (so gegen 4.00 - 5.00 Uhr), steht im Bett und heult oder ist Putzmunter. Wahrscheinlich habe ich am Anfang den Fehler gemacht und ihn mit zu uns ins Bett genommen (dort ist er übrigens immer sofort wieder eingeschlafen). Heute Nacht war er schon gegen 0.00 Uhr wieder wach. Diesmal habe ich ihn nicht sofort rüber geholt, sondern ihn wieder in sein bett gelegt. Dort war er dann eine Weile still und dann ging es von vorne los. Trinken wollte er nichts. Insgesamt bin ich 6 Mal rüber. Zuletzt hat er nur noch hysterisch gekreischt. Dann haben wir ihn also wieder rüber geholt. Bei uns im Bett hat er dann 120 ml Wasser getrunken, noch ein bisschen rumgehampelt und dann geschlafen.
Abends macht er jetzt auch immer ein tierisches Theater. Er lässt sich hinlegen und will schlafen, aber sobald ich den raum verlasse, geht die Sirene an. Wir haben es auch schon mit dem berühmeten Buch probiert, bisher allerdings ohne grossen Erfolg!
Morgens wacht er so gegen 6.30 Uhr auf, ist noch müde, reibt sich die Augen und legt sich auch immer wieder hin. Sekunden später schnellt er wieder hoch. Ich glaube, er ist zu nervös zum Schlafen. Wer kennt das noch und kann mir helfen?
Br
Re: Schlafprobleme - brauche Tipps (lang)
Viele Grüße,
Christine
das kommt mir bekannt vor. Wir haben seit etwa 2 Wochen dasselbe Theater beim Einschlafen und nachts wacht unser Sohn dann auch in den frühen Morgenstunden schreiend auf. Er ist ebenfalls ziemlich erkältet, zum Schnupfen hat sich nun auch Husten gesellt. Nachdem ich festgestellt habe, dass er dann wirklich nur was Trinken möchte, habe ich ihm sein Teefläschchen mit ins Bett gegeben. Seitdem ist Ruhe. Mag sein, dass das jetzt auch ein Kardinalfehler ist, weil ich ihm so das Fläschi im Bett angewöhne, aber ich hab bei Erkältung auch gern immer was zum Trinken am Bett. Und wenn er wieder ganz gesund ist, können wir's ihm auch wieder entwöhnen denk ich.
Liebe Grüße
Katrin
Auch wir hatten diese Phase. Nick (14,5 Mt) kann immer in unser Bett, wenn er Nachts nicht schlafen kann. Das kommt meist vor, wenn er krank ist oder halt sonst ein Problem hat (was auch immer). Er hat sich noch nie daran gewöhnt. Es wird immer wieder Phasen geben, wo die Kleinen mehr Nähe brauchen. Weshalb also vorenthalten. Wir sind ja auch nicht immer gleich.
Eine Wassserflasche brauchte er eine zeitlang zum Wiedereinschalfen. Momentan aber überhaubt nicht mehr. Aber das kann sich bestimmt schnell wieder ändern.
Viel Erfolg beim Phasen-Durchhalten
Sara
Höhrt sich echt nach nem Entwicklungsschub an und/oder Zähnen. Die können beim liegen ganz besonders schmerzen. Naomi hatte auch einen solchen Schub, doch sie hat seit sie 14 Monate alt ist immer gut dabei geschlafen. Bis sie 14 Monate alt war waren die Schübe der reinste Horror. Jede Nacht bin ich 4-5 mal aufgestanden und habe sie oft in den Schlaf gestillt. Ich habe sie nie zu uns in's Bett genommen damit wenigstens mein Mann seine Ruhe und seinen Schlaf hatte,zudem findet Naomi unser Bett sei zum spielen. Wenn es gar nicht ging habe ich ne Matratze bei ihr auf den Boden gelegt und habe mich da mit ihr hingelegt, doch meist war dies auch erfolglos.
Viel Nerven beim durchhalten, mach das was für dich am einfachsten und Nerven schonensten ist, wenn er gut bei euch im Bett schläft und ihr beide damit zufrieden seid, würde ich dies so machen.
Gruss
Karin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen