Suchen Menü

Schlafproblem!

Hallo zusammen,
Hannah (21 Monate) kann seit drei Tagen nicht mehr wir gewohnt problemlos einschlafen. Normalerweise haben wir sie hingelegt und konnten nach ein, zwei Liedchen das Zimmer verlassen und sie ist z ügig und meist ohne nochmal zu rufen und ohne Probleme eingeschlafen.
Seit drei Tagen mag sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Sie br üllt so laut als w ürde sie geschlachtet, wenn man nur sagt, dass sie nun schlafen solle und man Anstalten macht, das Zimmer zu verlassen. Nehme ich sie aus dem eigenen Bett und lege mich mit ihr ins Elternbett, kein Problem. Das Kind schl äft dann angekuschelt ein.
Lasse ich sie in ihrem Bett, muss ich unsagbar lange dabei sitzen bleiben und wenn sie nur ein Knacksen vom Stuhl h ört und glaubt, dass ich gehe (was ich zugegebenermassen dann auch zumeist probieren wollt) br üllt sie sofort wieder ganz schrecklich los.
Hat sie pl ötzlich Angst, doch warum? Vor irgendwelchen Tr äumen? Dass Mama/Papa weg ist?
Oh je, hoffentlich gibt sich das wieder. Wenn unser zweites Kind da ist, kann ich doch Hannah nicht auch noch im Elternbett brauchen. Daher wollte ich ihr eigentlich das gelegentlich Schlafen im Elternbett abgew öhnen. Bisher habe ich sie immer dann mit ins Elternbett genommen, wenn ich mir selbst auch ein Mittagsschl äfchen geg önnt habe. Daran hat sie nun wohl auch Spass gefunden.
Bin auf Eure Meinung gespannt.
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Schlafproblem!

Hallo Jilli,
uns geht es ähnlich. Zuerst haben wir sie auch nicht aus dem Bett bekommen. Mittlerweile hat sie ja ein großes eigenes Bett. Das klappte zuweilen dann echt super! Sie kam lediglich morgens zum kuscheln. Und das fand ich o.k. und hätte damit leben können. Mittlerweile (seit etwa 2-3 Wochen) will sie nun auch nicht mehr in diesem Bett schlafen.Nur noch mit mir kuscheln. Sie kommt dann immer mit Mega Gebrüll zu uns rüber und wehe wenn wir sie versuchen wieder in ihr eigenes Bett zu verfrachten ist sie sofort wieder hellwach. Sie schläft dann auch nur in meinem Arm und umarmt mich auch. Ich gehe davon aus, das sie Lunte riecht wegen dem Baby ;-)) Mir wurde aber auch shcon gesagt, das sich das dann legen würde, wenn das Baby da wäre. Quasi, "ich bin ja schon groß, als große Schwester und da leg ich mich dann wieder in mein eigenes Bett"... ich hoffe schwer, das es auch wirklich so ist. Ansonsten ziehe ich eben mit den Kindern um ;-))
LG ET -4/bzw -11 & Krümel 19 Mon.

Re: Schlafproblem!

Hallo Jilli,
das gleiche Problem hatten wir mit Celina auch als sie so ca. 16 Monate alt war. Wir haben immer wieder versucht, dass sie zumindest alleine in ihrem Bett einschläft. Es mußte immer jemand neben ihr sitzen und die Hand halten bis sie eingeschlafen ist. Wenn es ganz schlimm war haben wir sie aber auch mit in unser Bett genommen.
Wir haben ihr die Nähe gegeben, die sie anscheinend gebraucht hat. Vielleicht hat deine Kleine im Moment Verlustängste oder wirklich mal schlecht geträumt.
Ich würde ihr auf jeden Fall im Moment ganz viel Nähe geben.
Bei uns hat der "Spaß" 2 Wochen gedauert, dann war alles wieder beim alten.
LG, Heidi

Nachtrag...

Hallo Jilli,
seit 2 Tagen schläft unsere Maus wieder im Bett ohne Gezeter o. ä.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen