Schlafmenge / Schlafdauer
unser Sohn (16 Monate) war immer ein guter Schläfer. In den letzten Wochen/Monaten sah es folgendermaßen aus: 19.30 Uhr bis 6.30 Uhr durchgeschlafen, vormittags bei Bedarf 1/2 Stunde mit Wecken und Mittags 1,5-2 Stunden. Wenn er nachts/frühmorgens mal wach wurde, bekam er einen Schnuller und schlief weiter.
Seit gut vier Wochen wird er jetzt morgens immer früher wach. Zunächst 6 Uhr, dann 5.30, inzwischen sind wir bei 4.45 Uhr. Er wirkt dann auch ausgeschlafen, ist aber gegen 8.30 schon wieder müde. Über Tag holt er die fehlenden zwei Stunden auch nicht nach. Folge: Er ist eigentlich den ganzen Tag ziemlich quengelig.
Geändert haben wir nichts, Hunger morgens schließe ich aus, in seinem Zimmer ist es dunkel (Jalousie). Er bekommt auch nicht dírekt nach dem Essen etwas zu essen oder trinken und es wird auch nicht groß gespielt. Er bekommt zwar gerade Zähne, aber auch das war was das Schlafen angeht vorher kein Problem. Außerdem schläft er ja die Nacht problemlos durch.
Kennt jemand das Problem? Liegt es vielleicht am Sommer, an den Vögeln? Haben andere Kinder es vielleicht auch? Wenn ja, ist es vielleicht nur eine Phase oder haben wir einen kleinen Frühaufsteher zu Hause? Später hinlegen bringt auch nichts, da er abends aufgrund des wenigen Schlafs vollkommen müde ist.
Und welches Kind in dem Alter schläft auch nur noch 11 Stunden? Das ist doch eindeutig zu wenig, oder?
Eine ratlose Jess
Re: Schlafmenge / Schlafdauer
ich kann Dich beruhigen: ich KENNE das sehr gut und ES IST NUR EINE PHASE !! Und ganz "normal" für dieses Alter ...
Meine Lena gehörte auch schon immer zur Sorte Wenigschläfer, aber in diesem Alter war´s wie bei Euch ... sehr früh wach, früh wieder müde, aber nicht geschlafen - also quengelig etc.
Versuch, auf 1 Tagesschlaf (mittags) hinzuarbeiten. Leg ihn immer zur selben Zeit hin -- es wird sich einpendeln. Es kann gut sein, daß es ne Zeit dauert (bei uns waren´s ein paar Wochen), aber danach war´s wieder prima !
Hab Geduld mit ihm, auch wenn´s anstrengend ist ...
Viel Geduld und Kraft wünscht Dir
Moon
Re: Schlafmenge / Schlafdauer
vielen Dank für deine Antwort. Dann hoffen wir mal wieder auf bessere Zeiten.
Wenn ich andere Postings zum Thema Schlafen lese, habe ich nämlich das Gefühl, unser Sohn ist das einzige Kind, welches plötzlich weniger schläft. Alle anderen scheinen wegen der Hitze mehr Schlaf zu benötigen - nur Nico kann einfach auf zwei Stunden verzichten (Heute wieder 4.45, aber dann immerhin noch einmal eine viertel Stunde Ruhe mit Schnuller)
Jess
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen