Suchen Menü

Schlaflose Nächte!

Hallo ihr Lieben. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem wie ich, oder einen Rat.Ich werde langsam verrückt.Vor 5 Mon. Begann das Drama.Meine Kleine, sie ist jetzt 19 Mon., Begann plötzlich nachts wieder ein ´Milchfläschchen einzuforden. Sie ist sehr zart, und das war der Grund dass ich es ihr gegeben habe.Doch plötzlich wurden es zwei, und dann wurde sie alle 2 Std. wach, und wollte immer Milch. Nach 4,5Mon. konnte ich nicht mehr, und habe dann angefangen 1Flasche einzustellen, und nach ca. 1 Woche beide.Doch es ändert sich nichts. Sie wird immer wieder wach, und das fast stündlich.Sie hat meinen Gefühl nach Probleme, wieder einzuschlafen,und wenn dann nur für kurze Zeit. Es ist völlig egal ob sie bei uns im Bett schläft, oder in ihrem eigenen.Ich bin schon sehr verzweifelt, weil ich keine Kraft mehr habe. Ich mache mir Sorgen das die Kleine ein ernstes Schlafproblem.Vielleicht hat ja jemand hier ähnliches erlebt.
Übrigens von 21h-00.30h schläft sie ruhig. Das ist ihre längste Schlafphase.ab dann geht der Nachterror los.
Danke an alle für Tipps, od. Ratschläge!!
Bisherige Antworten

Re: Schlaflose Nächte!

Hallo,
wie sieht es denn mit den Zähnen aus? Kommen da vielleicht wieder welche, oder hatte sie da noch nie Probleme?
Wäre eigentlich das Einzigste, dass mir einfallen würde. Backenzähne können ganz schön fies sein.
LG Jazz

Re: Schlaflose Nächte!

Hallo MArion,
bei uns ist es genauso:
Noah ist zwar noch ein wenig jünger (11 Monate) aber die Nächte sind identisch:
Bis vor ca. 5 Monaten schlief er recht gut, d.h. er schaffte ca. 5-6 Stunden am Stück. Aber dann hat sihc der gegenwärtige 2-3 STunden Rhythmus eingependelt (versuche im nachhinein immer zu verstehen, wie es dazu kam). Auch Noah hatte damals eine Phase in der er shclecht ass, zwischen 2 Untersuchungen nicht zugenommen hatte, also war mir alles recht, ihm siene Milch zu geben - und so leider auch nachts. Ausserdem hatte er ganz am Anfang Einschlafprobleme (wochenlang shclief er nie vor 2.00 Uhr morgens ein), sodass wir dann als er schlief, eben schnell zur Flaschen gegriffen haben, um ihn weitershclafen zu lassen.
Tja, ich weiss also ganz genau, dass ich zu diesem Nachts-Essen Verhalten beigetragen habe, nichtsdestotrotz fragen wir uns nun, wie wir das ändern können.
Ich sehe jedoch nciht das nächtliche Essen als Hauptproblem, sondern dass er grundsätzlich wach wird und dann nciht wieder von alleine einschläft. (Manchmal akzeptiert er auch warmes Wasser oder nur beruhigend über den Rücken streicheln.) Es ist ja fast egal, ob er mit Fläschen oder Rückenstreicheln wiede rienschläft. Fakt ist, er schafft es von alleine nicht. Was kann man da wohl machen? Wir habe auch schon schreienlassen ausprobiert, aber das get dann studnenlang.
Bin sehr ratlos....
Nat

Re: Schlaflose Nächte!

Hallo,habe eben erst deinen bericht gelesen.Der Bericht könnte auch von mir sein so bekannt kommt es mir vor.Und zwar fing es bei meinem Sohn mit ca.7 monaten an das er total schlecht schlief,ich mußte nachts ständig zu ihm rein um ihn seinen Schnuller wieder zu geben.Aber der Hammer kam anfang Januar,jeden abend zwischen zwölf und eins so wie bei dir war er wach,dann war mal ne halbe stunde ruhe dann mal nur zehn minuten so ging das ständig ich war fix und fertig,bis ich gesagt habe bis hierhin und nicht weiter und von da an habe ich ihn schreien lassen bin nur zwischendurch rein um ihn sein schnuller zu geben drehte ich mich um fing er wieder an,aber nach ca.drei wochen wurde es weniger.Er hat zwar noch jede nacht einmal geschrien aber nur ein paar minuten,er wußte wohl das es kein sinn mehr macht und seit März April schläft er sehr gut.Dafür haben wir jetzt das problem das er mittags nicht mehr schlafen will,aber hauptsache ich habe nachts meine ruhe.Ach so,ich habe ihm nachts dann auch ein paar Osanitkügelchen gegeben.Und wenn er sich manchmal noch meldet trinkt er ein paar schluck wasser und schläft weiter.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Einen schönen Sonntag noch.Liebe Grüße von Ramona mit Luca&Lea 17 monate!

Re: Schlaflose Nächte!

Hallo!
Hast Du schon mal mit dem KiArzt gesprochen, woran es liegen könnte (evtl. Zähne)? Würde ich als erstes abklären; dagegen wären ja ein paar Mittelchen gewachsen (Globuli, Virbucol-Zäpfchen, Zahnöl....).
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß bei Einschlafschwierigkeiten Avena Sativa Globuli von Weleda gut helfen. Vielleicht könnt ihr auch eine Gewohnheit entstehen lassen, die hilft, z.B. immer zum Einschlafen eine (leise) Spieluhr aufziehen oder ein ganz bestimmtes Kuscheltier, daß es nur zum Schlafen gibt, integrieren. Nach einiger Zeit (dauert aber etwas), hilft dann die Melodie der Spieluhr/das Kuscheltier beim (schnellen) nächtlichen Einschlafen.
Ansonsten: durchhalten! Vielleicht kommen ja auch Zähne mit Wachstumsschub zusammen?
Viele Grüße
Nina

Re: Schlaflose Nächte!

Hallo,
und ich dachte, ich war ziemlich allein mit dem Problem! Im wahren Leben (jenseits des Forums) scheine ich es zu sein, denn ich höre immer nur von gut schlafenden, immer zufriedenen Kindern, die auch bein Zahnen kein Problem haben.
Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Unser Julian (jetzt 17 Monate) hat uns in den ersten 7 Lebensmonaten im viertelstundentakt aus dem Bett geworfen-wir haben ihm dann das Schlafen mit dem Buch Jedes Kind kann schlafen lernen beigebracht. Hat wunderbar funktioniert, Julian schlief nach einer Woche Programm durch.
Wir haben sämtliche Rituale beibehalten, d.h. wenn er schreit kurz reingehen und beruhigen, aber nicht tragen o.ä.
Seit nunmehr drei Monaten haben wir wieder regelmäßig dramatische Nächte in denen Julian meist ab halb eins nachts sütndlich-hablstündlich-viertelstündlich aufwacht und schreit und sich schwer beruhigen lässt. Meist ist er nur kurz ruhig und schreit wieder los, er schafft es oft auf 15mal aufwachen und schreien in der nacht.
Julian kriegt nachts weder essen noch trinken, wir wollten ihn in unserer nächtlichen Verzweiflung mit Flasche beruhigen, das lehnte er aber ab.
Julian bekommt Backenzähne, was das Problem erlärt aber nicht besser macht. Ich kann ihm unmöglich jeden Abend Paracetamol geben und andere Mittelchen wie Zahnöl, Virbucol, Osanit, Dentinox usw. helfen nur kurz bis gar nicht.
Der ständige Schlafmangel bewirkt bei mir eine extreme Infektanfälligkeit und Kreislaufschwäche, so dass ich auch nicht mehr weiß wie das noch weiter gehen soll.
Manchmal würde ich Julian germ zur Überwachung ins Krankenhaus bringen, damit vielleicht mal eine Lösung für das Schlafproblem gefunden wird. Vermutlich wär das wohl vergebens!
Im Moment bete ich einfach nur, dass endlich alle Zähne da sein mögen und dieser Grund für die Schlafprobleme wegfällt.
Und dann weitersehen-es war ja auch schon mal besser.
Also alles Gute, drücke Dir Daumen und wünsche Dir viel Kraft!
LG, Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen