Suchen Menü

Schlaflos zur Zeit

Hallo! Wir haben ein grosses Problem mit unserer 18 Monate alten Tochter. Bislang hatte sie von kurzen Phasen einmal abgesehen, keine grossen Schlafprobleme. Sie ist immer problemlos allein eingeschlafen und musste in der Regel nur einmal nachts kurz mit ihrem Schnuller versorgt werden und hat dann weitergeschlafen. Seit ca. 3 Monaten ist alles anders. Sie bruellt wie am Spiess, wenn man abends ihr Zimmer verlassen will, erwartet, dass wir neben ihrem Bett sitzen bis sie eingeschlafen ist, und das kann dauern. Dasselbe wiederholt sich nachts bis ca. 6 Mal. Letzte Nacht hat sie stuendlich geschrieen und jedes Mal hat es laenger gedauert, bis sie wieder eingeschlafen war. Wir sind ziemlich muede und ratlos. Natuerlich haben wir "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen, haben aber nach 2 Tagen und Naechten aufgegeben das Ganze umzusetzen, weil sie voellig hysterisch wurde und alles eher schlimmer als besser wurde. Wir moechten sie nicht in unserem bett schlafen lassen, weil mein Mann mitunter sehr unterschiedliche Arbeitszeiten hat, und wir auch nicht erholt schlafen koennen, wenn sie zwischen uns liegt.
Kennt jemand diese Situation und hat einen Rat fuer uns???? Daaaaaaaaanke im Voraus.
Bisherige Antworten

Re: Schlaflos zur Zeit

Hallo Soefi,
so extrem wie bei Dir war es bei uns zwar noch nie (Moritz, auch fast 18 Monate, schläft nachts eigentlich recht problemlos, nur nicht im Moment wegen Schnupfennase), aber kennen tu' ich solche Phasen schon. Wir haben uns einen kleinen CD-Player zugelegt (so ein billiges Kofferding aus dem Supermarkt), auf dem ich dann leise Kuschelmusik abspiele. Das hört Moritz sehr gerne und läßt sich damit auch gut beruhigen. Wenn er also nicht schlafen kann und unbedingt Mamas Anwesenheit fordert, mache ich die CD an und setze mich dazu, nach dem 2. oder 3. Lied kann ich rausgehen. Moritz lauscht und schläft dann meistens ein. Ist echt praktisch :-) Versuchs mal damit!
Nochwas: Hast Du sie mal mit in Dein Bett genommen? Das wirkt bei Moritz im Moment auch Wunder, er ist dann ganz ruhig und zufrieden und läßt sich auch oft ne Stunde später wieder zurück in sein Bettchen tragen (wenn ich nicht schlafen kann).
Liebe Grüße,
Vroni, die zur Zeit auch ne dicke Schnupfennase hat :O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen