Suchen Menü

Schlafkrise - wir kämpfen wieder :-((((

Hallo! Nachdem sonst keiner da ist, mein Mann wie üblich Tennis spielen, muß ich euch mal kurz mein Leid klagen. Ich habs wieder einmal geschafft unser Einschlafritual, das nun ein Jahr lang super funktioniert hat, komplett zu ruinieren, und das nur weil Sophia so süß das Wort Kuscheln sagen kann! Immer beim ins Bett bringen will sie jetzt "tuscheln" und Mama gab natürlich nach. Erst wars ja kein Problem, aber nach ein paar Tagen war jedes Mal beim ins Bett legen Kampfgebrüll ums "Weitertuscheln" angesagt. Super. Gestern warens dann geschlagene 2 Stunden Gebrüll und mir war echt schlecht, weil ich mich einerseits so geärgert habe und andererseits mir die Kleine so leid getan hat. Ich hab auch versucht bei ihr sitzen zu bleiben, aber sie kriegts jedesmal mit wenn ich rausgehen will und das Theater beginnt von vorne. Naja, ich hab heute beschlossen das "alte" Ritual wieder einzuführen. Nach einer Runde Kuscheln kommt sie ins Bett und nicht mehr raus. Alle paar Minuten bin ich heut reingegangen und hab sie beruhigt. Hat trotzdem ein dreiviertel Stunde gedauert, aber immerhin schon besser als gestern. Es ist echt nicht leicht und ich bin fix und fertig, aber ich denke es geht nicht anders, zumal ich im 7. Monat bin und sowieso leicht mit den Nerven runter. Mein Mann hat mir zwar versprochen ein bißchen mehr zu Hause zu sein, aber ihr wißt ja wie sie sind... Naja, ich hoffe es wird morgen noch ein bißchen besser... lg und gute Nacht, Niki
Bisherige Antworten

Re: aber ihr wißt ja wie sie sind...

...und die Frauchen machen das ganz lieb und brav mit.... tztztz
Geh 1 mal die Woche zum Kaffeklatsch, 1 mal zum Frauensport, 1 mal zum SS-Kurs und 1 mal schoppen oder Kino !!! Laß den Papa mal Einschlafrituale basteln!
LG Uta

Re: aber ihr wißt ja wie sie sind...

Hallo Uta! Du hast ja so recht - ich muß das wirklich wieder ändern! Eine zeitlang klappts ganz gut mit der Gleichberechtigung, und dann entgleitet mir das ganze wieder - ist wohl so ähnlich wie mit Sophias Schlafritual... Aber eh nur mehr bis zum Urlaub nächste Woche, danach hat Mann Baby- und Schwangeren-Betreuungs-Dienst und ich laß es mir gutgehen!! Das ist schon besprochen. Ganz liebe Grüße, Niki

Re: Schlafkrise - wir kämpfen wieder :-((((

Huhu Niki, wie schön von Dir zu lesen ;o) Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich hätte wohl auch nicht anders gehandelt. Sowohl beim "Tuscheln" wie auch heute/gestern. Angeblich dauert es 3 Tage, bis Du Dein Ritual "ruiniert" hast. So geschehen bei mir, als ich Pfingsten bei einer Freundin war. Ich musste Sophia in der fremden Umgebung *In_den_Schlaf_stillen*. Nach 8 Tagen wieder zu hause, war an alleine einschlafen nicht mehr zu denken. Leider ist Deine Sophia noch zu klein, dass Du ihr verständlich machen kannst, dass Ihr nur so und so lange tuschelt. Vielleicht könnt Ihr nach dem tuscheln noch kurz aus dem Fenster schauen, und danach gibts nix mehr? Wenn Du bei ihr sitzen bleibst, wird sie wohl weniger einschlafen wollen, als wie ein Luchs aufpassen, dass die Mama ja nicht aus dem Zimmer schleichen kann? Ich stehe zu Ferber light mit max. 2-3 Minuten. Länger nicht. Wobei ich zum Trösten Sophia schon dabei auf den Arm nehme. Ohne ist sie nur zornig und schreit noch mehr. Wobei ich sie spätestens nach 15 Min. wieder aus dem Bett nehme, sie nach ein paar Minuten bereitwillig zurück ins Bett geht, und freidlich einschläft. (Womöglich schneller, als wenn ich sie hätte weinen lassen?). Dir auch eine Gute Nacht, LG Jule

Re: Schlafkrise - wir kämpfen wieder :-((((

Hi Jule! Danke für die Aufmunterung - kann ich wirklich brauchen! Sophia hat übrigens durchgeschlafen bis 7 Uhr morgens - gott war das erholsam! Ich schwör auf Ferber light, ganz ehrlich! Ich machs ähnlich wie du, nur rausnehmen tu ich sie nicht mehr, das bringt bei ihr gar nix. Es ist ja witzig, nach dem Kuscheln sagt sie von sich aus "Bett" und "Schlafen", kaum liegt sie drin kommt sie dauf daß das doch nicht so das Wahre ist und dann gehts los. Aber warum sagt sie sie will ins Bett? Naja, mal sehen wies heut abend wird - Mein Mann hat reumütig angeboten heute das Hinlegen zu übernehmen. Nun, ich bin gespannt. Ansonsten ist Sophia aber im Moment wieder ein ganz lieber Fratz, wird immer pflegeleichter und langsam fängt sie an mit anderen Kindern richitg Spaß zu haben ohne ständigen Körperkontakt mit Mama. Hoffentlich geht das so weiter bis Oktober! Ganz liebe Grüße, Niki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen