Suchen Menü

Schlafkrise seit einem Jahr....

Hallo Leute, ich muss heut mal mein Herz ausschütten. Ich habe eine Schlafkrise, nicht mein Sohn, nein, der steht jeden Tag munter fröhlich ca 6 Uhr, manchmal auch früher in seinem Bett und will "runter". So sagt er es immer. Das geht nun Tag für Tag, ich wurde immer getröstet,dass es sich schon normalisiert. Erst wenn er 1,5 Jahre ist, dann wenn er in den KiGa geht...aber nix, er schläft einfach nicht länger. Er ist eigentlich nie so richtig ausgeschlafen,um 8 morgens reibt er sich dann die Augen, aber schlafen ???? Neeee. Mittags schläft er dann im Durchschnitt 2 Stunden. Und Abends geht er jetzt immer so zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Haben es auch schon später versucht, aber da steht er trotzdem so früh auf. Ich denk immer das ist doch nicht normal, wenn ich da andere höre. Sie müssen ihre Kiddis wecken. Gehts jemandem von Euch auch so wie mir ???? Ich werde langsam echt depressiv. LG Nadine
Bisherige Antworten

tröste Dich, bald kommt ja die Sommerzeit ...

... und da muss ja jeder eh eine Stunde frueher aufstehen. Da hat Dein Sohn sich jetzt halt schon dran gewoehnt... ;-)
nee im Ernst, mein Sohn wacht so um halb 7 auf und will trinken, aber danach spielt meist noch mal 20 Minuten gemuetlich im Bett mit seinen Teddies und einem Buch. Er ist aber noch kleiner, erst 14 Monate. Ich habe also noch Hoffnung, dass er vielleicht doch noch eine Stunde dranhaengt.
Vielleicht musst Du einfach damit leben, dass er ein Fruehaufsteher ist. Kannst Du denn nicht das Bett aendern, so dass er alleine rein- und rauskrabbeln kann? Vielleicht muss er lernen, alleine in seinem Zimmer zu spielen?
Leider ohne grossartige Tipps
LG Nele
(Freunde von mir legen gerne sonntags um 6 Uhr morgens Töchterchens Lieblingsvideo ein und haben so ihre Ruhe. Aber das waer nicht so mein Ding...)

Re: Schlafkrise seit einem Jahr....

Hi Nadine,
ich kann Dich gut verstehen -- denn das ist bei uns genauso, bzw. Lena ist i.d.R. NOCH früher wach (wobei ich nun gesagt habe, alles vor 5 Uhr ist NACHT und wird auch so gehandhabt).
Allerdings schon IMMER -- als Lena noch ein Säugling war bis heute (sie ist jetzt 2,5 Jahre alt).
Dabei kannst Du noch froh sein -- 2 Std. Mittagsschlaf sind KLASSE !! Ich muß froh sein, wenn Lena 1 Std. schläft (und auch DAS ist schon immer so !).
Wir haben auch seit 1 Jahr "Schlafkrise" -- allerdings der anderen Art (kannst hier mal gucken: http://kind.qualimedic.de/Q-4717631.html und auch http://kind.qualimedic.de/Q-4754398.html). Ende Januar haben wir einen Termin beim HNO und vielleicht wird es dann ja endlich mal besser. Es würde wirklich mal Zeit werden für uns ...
Sei froh, daß Du nachts DURCHSCHLAFEN darfst !!! ICH kann das nicht -- seit 1 Jahr haben meine Nächte im Durchschnitt 3-4 Std. Schlaf :o((((
Ich mein es nicht böse, aber ich fürchte, Du wirst Dich mit den Aufsteh-Zeiten Deines Sohnes abfinden müssen. Es gibt nunmal Frühaufsteher und Langschläfer -- auch bei den Kindern ! Und wenn Du weißt, daß Du mehr Schlaf brauchst, dann geh DU doch beizeiten ins Bett. Oder leg Dich mittags hin.
Ich mein es nicht böse, wirklich. Aber sooooooooo furchtbar unnormal ist Dein Sohn WIRKLICH nicht !! Im Gegenteil ...
LG Moon

Re: oh ja !

Hallo Nadine - ich kann so gut mitfühlen. Besonders jetzt im Winter habe ich jeden morgen zwischen 5:45 und 6:15 Uhr das Gefühl ich stehe mitten in der Nacht auf. Hinauszögern versuche ich jeden Abend aber selten schläft sie mal länger. Habe mich jetzt damit abgefunden und versuche immer früh ins Bett zu gehen, was schwierig ist denn mein Mann geht später ins Bett. Du stehtst nicht alleine da, oft hört man nur von den "Langschläfern" aber es gibt auch genug andere. Marie schläft auch mittags 2 Stunden und manchmal nachm. ne halbe Stunde - trotzdem ändert sich nichts. Ich denke es ist einfach ihr Rhythmus und ich versuche es positiv zu sehen. Ich kann den Tag früh nutzen und viel erledigen. Trotzdem bin ich erst gegen 21 Uhr mit allem fertig. Am Wochenende versuche ich kürzer zu treten, weniger Haushalt usw. zu machen. Außerdem versuche ich jeden Tag rauszugehen mit Marie und mich auch viel mit anderen Müttern zu treffen und 1 x die Woche Sport zu machen. Das tut meiner Seele gut. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter - lass den Kopf nicht hängen und mach das Beste draus. Vielleicht wirds tatsächlich mal - vielleicht auch nicht?! Alles Liebe, Yvonne

Re: Schlafkrise seit einem Jahr....

hallo!
niklas (15 monate) ist auch so ein frühaufsteher. zur zeit ist es halb 6, wenn wir glück haben, schläft er auch mal bis halb 7. das ist aber seeeehr selten. normalerweise finde ich es ok so, denn ich arbeite montag bis mittwoch, und da muss niklas sowieso früh raus und in die krippe. ich bin froh, dass ich ihn da dann nicht wecken muss... aber am wochenende ist es manchmal schon heftig, wenn man so früh raus muss.
niklas geht übrigens abends gegen 20 uhr ins bett und schläft mittags 1,5 - 2 stunden.
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Du bist nicht allein

Hallo Nadine,
ich kann dich ja sooo gut verstehen. Ich habe 3 Kinder, die morgens um 6 Uhr aufstehen. Die Älteste ist jetzt 7 und so lange stehen wir jetzt spätestens um 6 uhr auf. Manchmal ist es auch 5:30 Uhr, und sehr selten auch mal 7 Uhr. Ich habe mich nach dieser langen Zeit immer noch nicht daran gewöhnt, aber meine Kinder sind einfach wach!
Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert. Das einzige, was jemals geholfen hat, war die Ins-Bett-Geh-Zeit gaanz langsam nach hinten zu verschieben.
Aber ich fand es genauso blöde, wenn die Kinder erst um 22 Uhr ins Bett sind und dann zuverlässig um 7 Uhr aufstanden.
Einziger Trost: Wir haben keinerlei Probleme damit, dass meine Tochter auf Grund der Schule jetzt um 6:15 aufstehen muss ;-)
viele grüße, heike

Re: Schlafkrise seit einem Jahr....

Hallo Nadine,
wenn ich das so lese, beneide ich Dich ja noch richtig um die zwei Stunden Mittagsschlaf.
Jan geht abends so gegen 20.00 Uhr ins Bett und wacht morgens meist spätestens um 6.30 Uhr auf. Bis dahin hat er dann aber oftmals nicht durchgeschlafen, sondern zwischendurch auch noch eine Stunde Terror gemacht, weil er zu Mama ins Bett will.
Mittags schläft er fast nie. Wenn ich mich mit ihm hinlegen würde, dann würde er ab und zu mal schlafen, aber das hat dann bei ihm leider zur Folge, daß er auch nachts nicht mehr alleine schlafen will und wenn ich da nachgebe, bekomme ich ihn nach ein paar Tagen noch nicht mal mehr abends ins Bett.
Es gibt halt Kinder, die nicht so viel schlafen. Nervig finde ich nur, wenn man ihnen an ihrer Laune anmerkt, daß sie eigentlich mehr Schlaf bräuchten:-((
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen