Suchen Menü

Schlafgewohnheiten

Hallo,
letzte Woche gab es in unserer Spielgruppe eine Diskussion über Schlafenszeiten. Meine Tochter (14 1/2 Monate) ist eine "Vielschläferin", sie schläft von ca. 20 Uhr bis 9 - 10 Uhr und nachmittags nochmal 2 bis 3 Stunden.
Da die Spielgruppe schon um 10.30 Uhr anfängt, wird es immer ziemlich "kurz vor knapp", rechtzeitig da anzukommen. Wie es sich darstellt, stehen viele andere Kinder der Gruppe schon morgens vor 6 Uhr auf. Ins Bett gehen sie ca. um 19 Uhr. Mir wurde jetzt vorgeworfen, wenn ich Anne "so spät" ins Bett lege, wäre es ja klar, daß sie morgens so lange schläft.
Irgendwie habe ich mich ziemlich über die anderen geärgert. Hm, ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber ich bin ziemlich verunsichert, weil es mir gegenüber so dargestellt wurde, als würden ALLE Kinder in dem Alter früher als meine Anne ins Bett gehen. Deshalb würde ich gerne wissen, wann Ihr Eure Kinder hinlegt und wie lange sie schlafen. Stehen etwa ALLE Kinder viel früher auf als Anne??
Außerdem gibt es in der Gruppe einige Kinder, die immer noch nicht durchschlafen. Eine Mutter muß ihrem Kind nachts 2 bis 3 mal eine neue Trinkflasche geben (ok, viel trinken ist natürlich gesund, aber ist das nachts nötig???), eine andere Mutter war eine Nacht von 1 bis 4 Uhr auf, weil ihr Kleiner nicht schlafen wollte; es hörte sich so an, als ob das öfter vorkommt.
Aber ich bin der Meinung, daß ein Kind, daß gut über ein Jahr alt ist, durchaus durchschlafen müßte, oder etwa nicht??
Bisherige Antworten

Re: Schlafgewohnheiten / Teil 2

Wie sieht das bei Euch aus?
Vielen Dank für Eure Antworten und herzliche Grüße!
Christine

Re: Schlafgewohnheiten / Teil 2

Liebe Chrissie
was machst du dir den Kopf um andere Kinder, wann und wie lange sie schlafen???
Sei doch froh, wenn deine Maus so lange schläft, da hast du doch auch was davon und acht Uhr abends ist auch eine homane Zeit finde ich.
Ich habe es endlich geschaft das Vivien morgens bis ca. 10.00 Uhr schläft. Zwar will sie um halb sieben, sieben ihre flasche, aber dann lege ich sie nochmal ins Bett. Und ich merke, dass ihr das gut tut. ann schläft sie nochmal mittags ca. 2 Stunden und geht zwischen 7 und 8 Uhr ins Bett, manchmal auch früher, wenn es ein anstrengender Tag war. Ich muß dazu sagen, dass sie erst ein Jahr in 14 Tagen wird und vielleicht ändert sich das auch noch. In Moment finde ich es toll, so habe ich auch eine Auszeit!
Also, sei doch froh und wenn sie den Schlaf braucht, früher oder später wird es sich noch ändern.
LG Alexandra

Re: Schlafgewohnheiten / Teil 2

Hallo!
Ich denke jeder muß für sich und seine Familie den eigenen Tagesrhythmus finden. Und wenn ihr mit eurem gut klar kommt, ist doch alles bestens. Bei uns sind die Zeiten auch ein wenig nach hinten verschoben. Ronja (20 Monate) geht abends um 21.00 Uhr ins Bett und schläft morgens ungefähr bis 8.30 Uhr. Mittags schläft sie meist zwei bis drei Stunden. Bis vor drei, vier Monaten war dieser Rhythmus sogar noch um zwei Stunden nach hinten verschoben. Ronja hatte sich halt an unser Studentenleben gewöhnt. ;-) Aber irgendwann war mir 23.00Uhr als Schlafenszeit für die Kleine doch zu spät.
Ronja hat eigentlich schon mit zwei Wochen durchgeschlafen und daran hat sich bis auf wenige Ausnahmefälle auch nichts geändert. Allerdings höre ich auch bei uns oft, daß andere Mamas auch bei zweijährigen noch so manche schlaflose Nacht haben.
Liebe Grüße, Miralis

Re: Schlafgewohnheiten / Teil 2

Leon wird in 2 Tagen 1 Jahr alt, er geht um 21.30 Uhr ins Bett und schläft dann bis 8.00Uhr. Ich finde nicht, daß Du Dein kind zu spät ins Bett legst! Wenn ich Leon früher ins Bett bringen würde, würde er logischerweise auch nicht so lange schlafen, da ist mir mein Morgenschlaf doch zu wichtig ;-) Tagsüber schläft er nochmal 1 bis 2 Stunden.
Grüße
Julia

Re: Schlafgewohnheiten / Teil 2

Hallo Chrissie,
Unsere Maus ist jetzt fast 14 Mo. alt und sie schläft von Abends 20.30 bis 7.00h durch. Dann schläft sie nochmals von 10.00h bis 12.00h und nachmittags von 15.00-16.30.
Bei uns ist es übrigens so, das wir Leonie auch lieber erst später ins Bett legen, denn sonst würde sie in der Früh nicht so lang schlafen.
Wir haben kurzfristig probiert sie auf einmal tagsüber schlafen umzustellen (so zw. 11.30 und 15.00) was jeoch nicht geklappt hat, da sie am Abend immer furchtbar raunzig war. Jetzt werden wir es wohl noch eine Zeit lang so beibehalten.
LG
Kati

Re: Schlafgewohnheiten / Teil 2

^Hallo
Mein Kleiner (12 Monate) geht in etwa zwischen 18 und 18.30 ins Bett und schläft dann bis etwa 5 Uhr. Da muss er dann auch aufstehen weil er ja in den Kindergarten muss. Dort schläft er nochmal von etwa 8 - 9 Uhr und dann von 12 - 14 Uhr.
Nicole

Re: Schlafgewohnheiten / Teil 2

Hallo Christine,
unseren Lukas (21 Monate) legen wir ca. 19.30 Uhr ins Bett, aber meistens plappert er dann noch eine Stunde eh er einschläft. Aufwachen tut er zwischen 8.00 und 8.30 Uhr. Nachmittags macht er nochmal 2 Stunden Mittagsschlaf.
Als er noch jünger war, hatte er mal eine Phase, wo er mit viel weniger Schlaf auskam, tlw. nur 10 Std. am Tag - meistens schlief er nur von 21.30 - 6.30 Uhr und nachmittags eine halbe Stunde.
Da wurde ich auch schief angeguckt, warum unser Sohn so wenig schläft - aber er brauchte einfach nicht mehr.
Jetzt bin ich zufrieden, dass er etwas mehr und länger schläft. Vorallem wenn unser Baby in den nächsten Tagen kommt, dann brauche ich auch mal wieder etwas mehr Schlaf.
Man kann es eh nie allen Recht machen *zwinker* ...
LG Claudia (Et-2)

Re: Schlafgewohnheiten

Hi Chrissie,
unser Sohn geht (und ging in dem Alter) um 21.00 h in's Bett und steht zwischen 8.00 und 9.00 h wieder auf. Ich hatte das damals so eingeführt, weil ich erst um 17.00 h von der Arbeit kam und der Ansicht war, es ist wichtiger für uns beide, etwas voneiander zu haben als daß er -wie die anderen- um 19.00 h ins Bett geht. Davon abgesehen, bin ich ein ziemlicher Morgenmuffel, und mir reicht es schon, daß ich in der Woche um 6 aufstehen muß, da bin ich froh, wenn ich am Wochenende mal bis 9 (dank Junior) schlafen kann!
Habe aber auch schon dämliche Bemerkungen (überwiegend von älteren = ein Kind gehört um 8 ins Bett etc.) gehört deswegen.
Ja, es soll so Kids geben, die mit 1 Jahr noch nicht durchschlafen, unser Sohn schlief mit 9 Wochen durch. Aber wenn ich das so, wie auch einige Postings hier, lese, denke ich auch, manches ist halt Erziehungssache, das gäbs bei mir auch nicht, nachts aufwachen und ein Fläschen wollen, und das gleich dreimal, nee. Außer im Krankheitsfall natürlich.
Fazit: Steh zu Dir und Deinen Ansichten und laß die anderen quatschen.
LG Gabrielle.

Re: Schlafgewohnheiten

hallo!
felix (15 monate) schläft von ca. 20.30 uhr bis ca. 7.00 uhr. dann bekommt er seine milch und wenn ich glück habe schläft er noch mal 1/2 bis 1 stunde.
nachmittags schläft er ca. 1,5-2 stunden.
ich finde nicht, daß ein kind um 19.00 uhr ins bett muß. es kommt doch darauf an, wie fit das kind am abend ist. felix ist immer recht froh wenn er im bett ist und schläft dann ohne probleme ein.
zum thema durchschlafen muß ich sagen, daß ich da auch probleme mit ihm hatte. er hat mit 10 monaten das erste mal durchgeschlafen. im nachhinein denke ich, daß es echt ein erziehungsproblem war, auch wenn ich das nicht wahr haben wollte. er schlief nämlich das erste mal durch als ich überraschend mitten in der nacht ins krankenhaus mußte. und danach hat er es beibehalten. es gibt immer mal wieder phasen (zahnen oder krankheit) in denen er nachts 1-2 mal weint und ich ihn beruhigen muß, aber diese nächte sind selten geworden.
meine süße (1 woche alt) scheint da aber ganz andere gewohnheiten zu entwickeln. sie schläft jetzt schon von 22.00 uhr bis ca. 3.00 uhr und dann bis 7.00 uhr. ich hab bei ihr die hoffnung, daß sie es vielleicht schon früher schafft durchzuschlafen.
laß dich nicht verunsichern und handhabe das mit dem schlafen so wie es euch gut tut.
gruß
angela

Re: Schlafgewohnheiten

Hallo, meine Tochter(14 Monate) geht Abends so gegen 19.30 Uhr ins Bett und schläft durch bis 8.00, manchmal 9.00 Uhr. Mittags geht sie zwischen 12.00-13.00 Uhr schlafen, da schläft sie ca. 1,5 bis 2 St. Sei doch froh, daß deine Tochter so gut schläft. Bei mir in der Krabelgruppe ist meine Tochter auch die einzige, die so lange schläft(bin sehr froh drüber). Die anderen Kinder sind schon gegen 6 Uhr wach. Also genieß doch dein Schlaf. Ciao Verona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen